Verliebt in einen Pointer..

English Pointer
Antworten
Grüblerin
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 15. Sep 2006, 12:09
Wohnort: München

Verliebt in einen Pointer..

Beitrag von Grüblerin »

Hallo,

ich bin gerade auf diese Forum gestoßen und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ähnlich wie in einem anderen Beitrag bereits gelesen, möchte ich gerne einen Pointer aus Spanien bei mir aufnehmen. Und stoße ebenfalls im Freundes- und Bekanntenkreis auf viele Zweifler und Gegenwind.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht, kann man einen Pointer gut als Stadthund halten? Wir sind ein junges Paar und wohnen in einer 50 qm Wohnung. Allerdings sind die Isarauen in direkter Nachbarschaft, so dass man morgens und abends ausgiebig spazierengehen kann. Ich müsste den Hund mit zur Arbeit nehmen. Kann man sie so erziehen,dass sie sich im Büro relativ ruhig verhalten? Und wie lange kann/sollte man den Hund maximal alleine lassen? Wie macht Ihr das mit Job, Kino etc.?

Außerdem hat mein Wunschhund aus Spanien eine Rückenverletzung, so dass er Rehamaßnahmen benötigt. Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht? Kann man das selbst lernen oder ist das eine sehr kostenintensive Angelegenheit.

Ich würde dem Hund so gerne ein liebevolles Zuhause geben, er hatte es bisher sicherlich nicht gerade leicht. Doch lieber denke ich vorher alle Eventualitäten durch, als dass der Hund dann darunter zu leiden hat.

Viele Grüße an Euch Hundehalter, ich bin Euch sehr neidisch. Wenn ich morgens beim Joggen die vielen Hundebesitzer sehe, da kann man schon ganz traurig werden.

Moni

LiliMarleen

Beitrag von LiliMarleen »

Hallo Du!

Für einen Hund ist auch in der kleinsten Hütte Platz, WENN er genug Auslauf bekommt und ausgelastet ist.
Die grosse Frage ist, ob er mit der Rückenverletzung Treppen steigen kann. Habt ihr welche? Könntest Du ihn tragen?
Den Hund mit zur Arbeit nehmen ist möglich, allerdings denke ich, dass Du vielleicht am Anfang Urlaub nehmen solltest und dann für die erste Zeit im Büro jemanden "auf Abruf" haben solltest, der den Hund mal abholen kann, wenn Du merkst, dass es nicht geht.
Man kann den Hund, wenn man es übt, schon so 6h alleine lassen. Kino usw. ist dann kein Problem.
Wico kommt aus Griechenland und hat momentan noch grosse Verlassensängste, da ist das schon schwieriger und das Üben braucht Zeit. Er bellt und jault, wenn wir nur mal eben den Müll runterbringen...(Tipps zum üben findest Du hier im Forum!)
Wir haben eine Mieze, die mal physiotherapeutische Übungen machen musste. Die wurden uns vom Tierarzt gezeigt und wir mussten sie zuhause jeden Tag mit ihr machen. Es kommt halt darauf an, WAS der Hund für Rehamassnahmen benötigt.


Lg
Jella

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hallo,
meine kleine chiara kommt auch aus spanien von den tierschutzengeln. meiner meinung nach wird es immer leute geben, die mit solchen vereinen nicht zufrieden sind, weil sie vielleicht grade einen hund erwischt haben, mit dem es nicht so einfach ist und nicht genug geduld haben oder wo das tier doch seiner vielleicht auch zu spät erkannten krankheit erliegt. aber ich denke das das nur einzelfälle sind. die tierschutzengel haben zumindestens schon viele tiere erfolgreich in deutschland vermittelt.

sowie auch meine chiara. zu ihr kann ich sagen, daß sie sich in der wohnung absolut ruhig verhält. mal ein bellen oder knurren als aufforderung zum spiel. andererseits braucht sie viel auslauf draußen und da du eh joggen gehst, ist das genau das richtige. allerdings würde ich doch als erstes einen tierarzt aufsuchen, der sich den rücken genau anschaut.

als nächstes sind grade die hunde aus dem ausland meißt unheimlich anhänglich und haben verlassensängste. deshalb hatte ich mir damals 3 wochen urlaub genommen und unterstützung von einer freundin, bis wir auch das allein bleiben ausreichend geübt hatten. sie möchte am liebsten immer und überall dabei sein. deshalb finde ich es schon von vorteil das du den hund auch mit zur arbeit nehmen kannst. allerdings könnte ich mir chiara nicht unbedingt vorstellen das sie ruhig in einem büro liegen bleibt. einfach weil sie viel zu neugierig auf alles und jeden ist und um aufmerksamkeit bettelt, wenn man sie nicht beachtet.

allerdings denke ich, das es auch nur übungssache ist. nach einem 3 stunden spaziergang könnte es durchaus sein, das sie nur noch fertig in der ecke schlafen will. wobei ich das vielleicht auch schon im urlaub üben würde.

auf jeden fall wünsche ich euch viel glück

und die erfahrung die ich mit chiara gemacht habe, war die schönste überhaupt. ich würde sie niemals wieder missen wollen. sie bereitet einfach nur freude, selbst mit ihren dummheiten. ich würde es immer wieder wagen einen völlig fremden hund, den ich nur vom foto und vom hörensagen kenne bei mir aufzunehmen.

renawi

Hundehaltung

Beitrag von renawi »

Hallo,ich lese Deine Frage etwas spät.
Vielleicht hast Du den Pointer aus Spanien sogar schon.
Aber trotzdem möchte ich Dir meine Erfahrungen mit einem Pointer
schildern.
Der Pointer ist ein Traumhund, sehr gelehrig,sehr gehorsam und äußerst sensibel. Ich ahnte nicht, als ich mir im Februar 2006 eine Welpe über die Tiervermittlung nahm, dass es ein Pointer war.Er lief unter Bordercolli/Dalmatiner Mix.
Du kannst ihn in der Galerie unter " Pepper" sehen.
Ich habe eine 80qm große Etagenwohnung und er liegt fast ausscließlich auf seinem Platz. Also, die Hütte kann noch so klein sein, wenn der Hund
tagsüber ausreichend Auslauf hat. Den allerdings braucht der Pointer.
Ich investiere täglich ca. 3-4 Std Auslauf und zwar ohne Leine. Das ist ganz wichtig, einmal für das Sozialverhalten und dann wirklich auch für seinen Bewegungsdrang. Ganz günstig wäre noch das Radfahren. Pepper läuft,ohne Leine, gut am Rad. Zwar manchmal 20-30m vor und beim Schnuppern bleibt er die gleiche Distanz auch zurück. Ein Pfiff und er ist wieder auf Radhöhe. Es macht irre Spaß. Gut ist es auch, wenn Du joggst.
Ein Pointer ist kein Jagdhund, er ist voll auf seinen Alpha-Menschen orientiert. Allerdings mußte Pepper kastriert werden. Er war der triebhafteste Rüde, den ich jemals hatte. Einmal wöchentlich ist Hundtraining angesagt und bestimmt habt ihr in München auch ein Hundeauslaufgebiet.Großstadtlärm macht Pepper allerdings nervös.
Könnte bestimmt trainiert werden, aber da ich am Rande Berlins wohne, eher ziemlich, ländlich bietet es sich nicht an. Wir fahren öffentliche Verkehrsmittel, Bus, S-Bahn, wie U-Bahn, was ein intensives Trainingprogramm erforderte.
Pepper lebt mit einem freschen Kater und einem 19 Jahre alten Rüden zusammen. Er bleibt bis zu 3 Std. allein, ist kein Kläffer, schlägt nur kurz an, ist übrigens sehr wachsam. Ich habe 14 Jahre lang einen Labrador mit ins Büro genommen und kenne auch einige Hundehalter, die ihre Tiere mit ins Büro nehmen.Das geht super. Unser Tierarzt hat auch seinen Rüden in der Praxis frei rumlaufend.Ein bequemes Lager, wo er recht ungestört alles verfolgen kann. Hauptsache Du bist anwesend.
Ich würde immer wieder einen Pointer nehmen.
Wenn Du den Pointer aus Spanien hast, sende doch mal ein Bild.

Antworten

Zurück zu „Pointer“