Der Winter kommt auch für Pointer...

English Pointer
Pointy

Der Winter kommt auch für Pointer...

Beitrag von Pointy »

Hallo,

frieren eure Pointer auch so schnell mit dem kurzen Fell?
Wir überlegen, ob wir unserem Pointy zum Winter jetzt einen Hundemantel anziehen.

Sowas z.B.:
Bild

Oder den:
Bild

Der untere hat reflektierende Nähte, was den Spaziergang im dunkeln natürlich sicherer macht. Der obere ist dafür mit Druckknöpfen zu schließen. (Im Klettverschluß sammeln sich immer allerlei Pflanzen...)


Ist unser Hund so ein Frostköddel, weil er aus dem sonnigen Madrid kommt, oder ist das doch rassespezifisch?

Gruß, Pointy :waving:

die Hundebande

Beitrag von die Hundebande »

Hallo,

ich liebäugele bisher auch jeden Herbst mit dem Gedanken meine Pointer in ein " wärmend Mäntelchen " zu stecken....

Ich bin aber trotzdem immer wieder zu dem Ergebnis gekommen, dass ich es nicht tue.

Wichtig ist einfach, dass sie in Bewegung bleiben. Solange wir gehen, oder sie gemeinsam rennen frieren sie nicht.

Die körpereigene " Heizung " regelt das.

Nur Stillstand heisst frieren...

In den Auslauf gehen wir dann immer nur solange, bis sich alle ausgetobt haben. Wenn sie zur Ruhe kommen und sich setzen, legen oder nur noch rumstehen, gehen wir wieder rein. Dafür insgesamt viel öfter raus.

Bei Spaziergängen passiert nichts, solange wir laufen. Plaudereien mit Passanten fallen dann eben aus, weil meine Fellkinder sofort bibbernd daneben stehen würden. Hat aber bisher jeder Verständnis für gehabt.


Darüber hinaus sind vor allem Ohren, Rute und dann die Beine von der Kälte gefährtet. Die deckt der Mantel sowieso nicht ab.

Benutzeravatar
pointer8
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 434
Registriert: 24. Mai 2005, 20:19
Wohnort: Thüringen

Beitrag von pointer8 »

Ich seh es auch so. Anka ist nun 8 Jahre alt und hat in keinem Winter ein Mäntelchn umgehabt. Was aber nicht heißen soll, dass du dir keines kaufen kannst. Schaden tut es aufjeden Fall nicht.

Was wir machen ist mehr Futter geben. Da mehr Energie für das "heizen" des Körpers verbraucht wird, geben wir ab heute ca. 100-200 g mehr.

little Jonas

Beitrag von little Jonas »

Hey Pointy,

hast Du Deiner Frostbeule nun einen Mantel gekauft? Ich überlege auch. Das ist zwar richtig, dass sie nicht frieren solange sie in Bewegung sind, aber ich nehme Jonas oft mit zu den Pferden und da sitzt er schon auchmal "nur so rum". Dann friert er immer ganz schön, für solche Situationen ist es vielleicht doch eine gute Lösung. Würde ihm keinesfalls einen Mantel für den Spaziergang oder so anziehen, aber wenn er mal ne Weile warten muß ist es nicht schlecht, oder was meint ihr so?

Tina und Jonas

die Hundebande

Beitrag von die Hundebande »

Hier mal ein Pointer im " Schlafrock "

Einer meiner ehemaligen Pflegehunde bekam vom Frauchen einen Hurtta Overall:

Bild

Hund " Hunter " fühlt sich wohl darin. Meine würden es sicher nicht so mögen....

little Jonas

Beitrag von little Jonas »

Naja, so richtig schick finde ich das auch nicht, sieht irgendwie immer blöd aus. Aber ich denke immer bevor er so friert..?!
Und das ist ja schon ein richtiger Anzug!

Pointy

Beitrag von Pointy »

little Jonas hat geschrieben:Hey Pointy,

hast Du Deiner Frostbeule nun einen Mantel gekauft?

Tina und Jonas
Mahlzeit!

Ja, wir habenn ihm nun einen Mantel besorgt. Es ist allerdings keiner von den oben genannten. Wir waren ganz einfach beim Fressnapf und haben von KARLIE einen doppelten Mantel, also mit rausnehmbarem Innenfell und regenfester Aussenhülle für ca 28€ gekauft.

Pointy hat das Ding gut angenommen und ist damit bei den aktuellen Temperaturen (max. 7°C, Regenwetter) viel aktiver und fröhlicher als ohne.

Fotos folgen auch noch :wink:


Liebe Grüße von Pointy :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo

Ein Pointer ist so gezüchtet das die keine Decke brauchen. Sie sind Robust und total gut geeigent auch im Winter draußen zu Leben! Ich habe eine Ältere Pointer Hündin und die lebt Nachts draußen! Denn das problem ist das die in der Wohnung immer unruhig wird ,weil sie raus will drum schläfst sie im Zwinger. Denn da will sie immer rein! Ich hole sie morgen dann sofort wieder raus ! Aber der Zwinger bleibt offen so das sie auch Tags über alleine rein kann! Naja was beio ihr komisch ist,sie geht immer rein wenn sie schlafen will! Sonst kann sie ins Haus wann sie will!Meine Kleine Lisa schläft im Haus,denn das ist zu kalt! Ich habe zwa Heizplatten im Zwinger aber das ist mir trotzdem noch zu kalt für sie

Pointy

Beitrag von Pointy »

Lisa Maus hat geschrieben:Hallo

Ein Pointer ist so gezüchtet das die keine Decke brauchen. Sie sind Robust und total gut geeigent auch im Winter draußen zu Leben!
Guten Morgen!

Da kann man mal sehen, das Hund nicht gleich Hund ist :angry:

Unser Pointy kommt aus Spanien und hatte bestimmt noch nie Temperaturen unter 8°C erlebt! Also bitte nicht alle Pointer über einen Kamm scheren und sagen >...total gut geeigent auch im Winter draußen zu Leben!<

Meine Mutter züchtet Berner Sennenhunde. Ihren jetzigen Wurf (6 Wochen alt) hat sie vor zwei Wochen schon "rausgeschmissen", damit die ein dickes Fell bekommen. Nun leben die kleinen Wuschel im Zwinger mit mehreren Hundehütten gefüllt mit Stroh und warmen Decken. Diese Hunde werden nie wirklich in der Wohnung leben wollen, OK, aber ein Pointer ist da wohl etwas anderes :wink:


Hier sind schon mal zwei Bilder von dem Mantel:

Bild

Bild

Mehr Bilder konnte ich noch nicht machen, da genau an dem Tag die Akkus der Cam alle waren :headtowall:

Anonymous

hallo, hallo

Beitrag von Anonymous »

.....auf der suche nach tipps, ob die sogenannten mäntel auch halten, was sie versprechen, bin ich in diesem forum gelandet.
seit einer woche bin ich stolze besitzerin einer 2 jährigen pointerdame namens mira, die sehr gelehrig ist, ihre erste stunde auf dem hundeplatz auch schon hinter sich hat, sich jedoch liebend gern weigern würde, bei diesem wetter vor die tür zu gehen. das böse frauchen jedoch zwingt sie dazu....pfui. bei ihr ist es auch so, daß sie sofort anfängt zu frieren, sobald wir nur irgendwo stehen bleiben, um eine straße zu überqueren.
der mantel kam mir immer albern vor, doch ich hatte mich jetzt fast dazu entschlossen....schon zu gunsten des hundes. doch vielleicht sollte ich lieber alle ampeln umgehen und das stehenbleiben vermeiden.

liebe grüße franka

Benutzeravatar
EnglishPointer
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 388
Registriert: 15. Mai 2004, 18:54
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von EnglishPointer »

also ich muss mich auch zu Wort melden zu dem Thema, ich bin der Meinung das ein jagdhund keinen mantel braucht, weil ich kann meinen Hundén ja net *freizeitmässig nen mantel anziehen* und dann auf der Jagd dürfen sie erm net tragen????!! und zum thema der is in Spanien aufgewachsen, mein Pferd hat vorher in Portugal gelebt, dem zieh i jetzt a ka decke an nur weil er jetzt in Ösiland lebt..*gg*
vergleichbar mit Pferden,.....es kommt immer drauf an wie man die Tiere aufwachsen lasst,....wenn ich ein robustes Tier will dann geb erm a ka Decke!!
Und noch was,... ne Freundin von mir lebt in Grönland, und dera ihr Pointer hat auch keinen mantel..*gg*..der is aus dem Stall wo ich mein pferd herhabe,....*gg*

is reine Vermenschlcihung des Hundes, aber jeder muss wissen was er für richtig hält, vielleicht sollten wir unsere Hunde auch Stiefeln und hauben anziehen, das ihnen ja net zu kalt ist.....da frag i mi nur wie das die Pointer bis jetzt überlebt haben, ohne Mantel?!!!

Benutzeravatar
EnglishPointer
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 388
Registriert: 15. Mai 2004, 18:54
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von EnglishPointer »

und nochwas : meine bevorzugen die Hundehütten zu dem leben im haus..*g*....

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Pointy hat geschrieben:
Lisa Maus hat geschrieben:Hallo

Ein Pointer ist so gezüchtet das die keine Decke brauchen. Sie sind Robust und total gut geeigent auch im Winter draußen zu Leben!
Guten Morgen!

Da kann man mal sehen, das Hund nicht gleich Hund ist :angry:

Unser Pointy kommt aus Spanien und hatte bestimmt noch nie Temperaturen unter 8°C erlebt! Also bitte nicht alle Pointer über einen Kamm scheren und sagen >...total gut geeigent auch im Winter draußen zu Leben!<

Meine Mutter züchtet Berner Sennenhunde. Ihren jetzigen Wurf (6 Wochen alt) hat sie vor zwei Wochen schon "rausgeschmissen", damit die ein dickes Fell bekommen. Nun leben die kleinen Wuschel im Zwinger mit mehreren Hundehütten gefüllt mit Stroh und warmen Decken. Diese Hunde werden nie wirklich in der Wohnung leben wollen, OK, aber ein Pointer ist da wohl etwas anderes :wink:


Hier sind schon mal zwei Bilder von dem Mantel:

Bild

Bild

Mehr Bilder konnte ich noch nicht machen, da genau an dem Tag die Akkus der Cam alle waren :headtowall:
Also ich glaub ich les nicht richtig! Oh je!Ein Pinter hat eine andere Fettschicht da sie als Wasserhunde und auch für andere Zwecke verwendet werden! Meine Hündin braucht keine Decke! Und ich find das ziemlich heftig! Der Arme Hund

Pointy

Beitrag von Pointy »

"Lisa Maus" wenn Du Dich mit der Rasse etwas beschäftigt hättest, dann müßte Dir nicht entgangen sein, das Pointer zur Hasen- und Gefiederjagd gezüchtet werden! Und zwar nicht für Schneehasen :lol: Ein Pointer springt gern ins Wasser um sich im Sommer zu kühlen, aber als Angler macht er sich nicht gut. Und zum Thema Pferd in Portugal gelebt, da muß ich staunen, gerade bei Pferden ist eine Decke das A und O in Deutschland, je nachdem wie man sie dran gewöhnt oder wie man den Fellwechsel wünscht :o Eins ist man klar, Pointy friert bei eisigen Temperaturen und fühlt sich wohl mit Mantel und das ist die Hauptsache.

Benutzeravatar
EnglishPointer
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 388
Registriert: 15. Mai 2004, 18:54
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von EnglishPointer »

na da bin i aber froh das ich nen gebrauchshund habe ..*gg* ....wenn gott gewollt hätte das ein hund nen mantel tragt, dann hätte er ihn shcon so geboren.

Antworten

Zurück zu „Pointer“