Pointer oder nicht?!

English Pointer
Antworten
Anonymous

Pointer oder nicht?!

Beitrag von Anonymous »

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten bin ich auf der Suche nach einem passenden Hund für mich! Bin mir zur Zeit noch nicht ganz sicher, meine Favoriten wären Rottweiler oder Pointer. Meine Freundin hat schon seit 3 Jahren einen English Pointer (schwarz-weiß). Hab den total gerne, nur ist er total verzogen, geht nie bei fuss, platz..!! sobald er von der leine ist, läuft er durchs gelände und ist sehr schwer zurückzupfeifen. Sind da alle Pointer so schwer erziehbar? Ich bin leider höchstens ein Mal pro Woche bei dem zum Gassi gehen oder laufen. Deswegen habe ich leider nicht viel Zeit für die erziehung! Und hat jemand von euch einen schwarzen Pointer? Mich würde diese Farbe besonders interessieren, leider hab ich bisher noch keinen gesehen. Danke für die Info..

Pointy

Beitrag von Pointy »

Moin,

also wenn du nur einmal pro Woche Gassi gehst, ist grundsätzlich KEIN Hund für dich geeignet :wink:

Oder meinst du etwa, du gehst nur einmal pro Woche mit dem Hund deiner Freundin? Für einen eigenen Pointer mußt du dir viiieeel Zeit nehmen, dann ist auch freilaufen im Gelände kein Problem.

Wir haben unseren Pointy nun knapp ein halbes Jahr und es ist für uns alle viel entspannter, wenn er ohne Leine läuft. Allerdings geht das bis jetzt nur im Wald und auf den Feldern. Er rennt zwar 20-30 m voraus, ist aber sofort abrufbar :goldcup: Keine Probleme!

Einen schwarzen (oder auch s/w) Pointer habe ich noch nicht in echt gesehen, nur hier auf Fotos. Das liegt wohl auch dran, das wir den einzigen Pointer bei uns in der Stadt haben, trotz immerhin knapp 30.ooo Einwohnern.

Dazu fällt mir grad eine kurze Geschichte ein, die mir vor kurzem passiert ist:
Ich bin mit Pointy nachmittags kurz in den Park zum Gassi. An der Ampel auf dem Weg dorthin ist mir schon ein Auto aufgefallen, dessen Fahrer wie wild am winken und gestikulieren war. Ich habe mir nichts dabei gedacht und bin weiter. Auf einmal macht neben mir auf der andren Strassenseite dieser Wagen eine Vollbremsung und der Fahrer springt über die Strasse, gibt mir ganz aufgeregt die Hand und stellt sich vor. Der war völlig aus dem Häußchen, das da nun ein Pointer in der Stadt läuft, den ER noch nicht kennt. Es stellt sich heraus, das er seit über dreißig Jahren Pointer ausgebildet hat und ihm nun leider die Zeit dafür fehlt. Er hatte teilweise 5 Stück die er auch jagdlich geführt hat.

Mal sehen, vielleicht werde ich da mal hinfahren und mir noch ein paar Tipps abholen :wink:


Gruß, Miklas


PS: Willkommen hier im Forum :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Das mit dem Gassi gehn war so gemeint, dass ich zur zeit nur am Wochenende zuhause bin weil ich noch studiere und deswegen nur 1-2 mal die Woche Zeit für den hab. Der ist übrigens schwarz/weiß. Für meinen eigenen Hund hätte ich ja dann viel mehr Zeit, bin ziemlich sportlich und deswegen passt mir ein Hund der viel auslauf braucht ziemlich gut, nur sollte er eben immer abrufbereit sein und der meiner Freundin schnüffelt lieber die ganze Zeit herum..!! Naja mal sehen, kann mir frühestens im Sommer einen Hund zulegen! Werde am 2-3. Dezember auf die Hundeausstellung nach Wels fahren um mir noch ein besseres Bild anderer Rassen machen zu können!!! Aber grundsätzlich sind diese Hunde schon eher leicht zu führen oder nicht?! Ist ein Pointer auch als Schutz- oder Wachhund geeignet oder eigenen sich dafür nur Rottweiler usw.??

Pointy

Beitrag von Pointy »

https://www.hundund.de/hunderassen/pointer/
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] unter INFOS
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Hier hab ich dir mal ein paar Seiten zur Info aufgelistet. Das sind nur die, die ich eben auf die schnelle gefunden habe :cool:

Dir soll schon bewußt sein, daß ein Pointer ein Jagdhund ist. Er wird immer mit der Nase arbeiten wollen. Das wirst du ihm niemals abgewöhnen können :(
Von daher kann er auch keinen so ausgeprägten Schutzinstinkt haben wie zum Beispiel ein Rotti :wink:

Ich fahre jetzt zum Hundespielplatz :waving:

Benutzeravatar
pointer8
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 434
Registriert: 24. Mai 2005, 20:19
Wohnort: Thüringen

Beitrag von pointer8 »

1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?

4. Eure Rassevorstellung (Größe, Fellfarbe, Felllänge, wünschenswerte Charakterzüge)?

5. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?

6. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.

7. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.

8. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?

9. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?

10. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?

11. berufliche Situation: Seit ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?

12. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?

13. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?

14. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?

15. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?


Kannst du den Fragebogen mal ausfüllen? Da kann man sich gleich ein besseres Bild machen und ist für uns hilfreicher.
Das was du bereits erwähnt, hattest kannst du natürlich weglassen.

LG Lydia

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?
"Wochenenderfahrung"

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?

Einen Welpe

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?

Lieber einen Hund vom Züchter

4. Eure Rassevorstellung (Größe, Fellfarbe, Felllänge, wünschenswerte Charakterzüge)?

min.55cm - 70cm, schwarz (hauptanteil), kurze Haare, familienfreundlich, mutig, sportlich, schutzinstinkt

5. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?

auf jeden fall!!

6. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.

eventuell Fährtenarbeit

7. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.

Laufen, (bzw. spazieren), berggehen, radfahren

8. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?

ja

9. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?

min. 1std bis 5std

10. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?

nur freundin

11. berufliche Situation: Seit ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?

schließe im Sommer studium ab und bekomme zu 90% eine arbeit in meiner nähe (5km)

12. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?

haben eigenes Haus, bis zu meinem Zimmer 40treppen :-)

13. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?

keine

14. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?

ca. 5std

15. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?

ja, freundin und mutter

Benutzeravatar
kkalks
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 639
Registriert: 6. Apr 2006, 13:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weimaraner
Mein(e) Hund(e): Zhara, Holmes, Watson
Wohnort: NÖ, Österreich

Beitrag von kkalks »

hallo,

nur, um es Dir nochmal bewußt zu machen: der pointer ist ein jagdhund. dessen mußt Du Dir bewußt sein. also, d.h. mehr erziehung in "antijagdtraining", niemals den jagdtrieb unterschätzen und "artgerechte" beschäftigung - wobei Du da mit fährtenarbeit was sehr gutes vorhast.

viel glück! kk :waving:

Benutzeravatar
pointer8
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 434
Registriert: 24. Mai 2005, 20:19
Wohnort: Thüringen

Beitrag von pointer8 »

Das hört sich doch eigentlich ganz gut an.

Hier mal eine HP [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] . Unter Welpen C-Wurf kannst du zwei fast schwarze sehen. Ob sie auch an nicht Jäger abgeben, weiß ich nicht genau aber ich glaube schon, weil ich sie mal kennenlernen durfte. Zumindest ich hatte das Gefühl, als ob ich gleich einen mitnehmen könnte :lol:

Sorry für den Endloslink. Ich weiß auch nicht was da passiert ist. Aber das gefällt dir vielleicht auch. Kopieren, am besten in Word sonst könntest du den Überblick verlieren, und die Leerzeichen rausnehmen, sonst klapps net

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]://
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]://
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
%3D%26lang%3Dcz&h=720&w=1080&sz=105&hl=de&start=1&tbnid=
DZC6JqJuM-8lFM:&tbnh=100&tbnw=150&prev=/images%3Fq%3Dvon%
2Bder%2BEbersh%25C3%25B6he%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr
%3D%26sa%3DG

Kannst dich ja mal durchschmökern :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hey, danke für die links!

Diese Züchterin hab ich bereits vor einem Monat angeschrieben und mir ist auch so vorgekommen, dass ich auch ohne Jagdschein einen Hund erwerben kann! ich biete dem ja sonst viel.. ;-)
leider wohnen die in der Nähe von Berlin und ich bin aus Italien, nahe an der Grenze zu Österreich! Werd im Dezember nach WELS fahren, weil dort so eine Hundeausstellung ist. Nur leider hab ich gesehen, dass dort voll wenig Pointer ausgestellt werden! :-(

Benutzeravatar
EnglishPointer
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 388
Registriert: 15. Mai 2004, 18:54
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von EnglishPointer »

na herst,...da hättest meine beiden Pointerschnuffl gesehen, oder reichen die dir net??? ne braun/weiße Hündin (die wurde ausgestellt) und ein scharz weißer Rüde (mit schwarzen Kopf)!!

An alle Pointerbesitzer: gibt euch das net zu denken, unsere Rasse wirdin Ösiland nur duch diese 2 derzeit representiert, außerdme hätten wir gerne mal Konkurrenz!!

die beiden ahst versäumt oder eher gesagt die Hündin!!

https://www.hundund.de/hunderassen/foto ... 1781&r=192

https://www.hundund.de/hunderassen/foto ... 1780&r=192

https://www.hundund.de/hunderassen/foto ... 7862&r=192

https://www.hundund.de/hunderassen/foto ... 7861&r=192

https://www.hundund.de/hunderassen/foto ... 7863&r=192[/img]

Benutzeravatar
EnglishPointer
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 388
Registriert: 15. Mai 2004, 18:54
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von EnglishPointer »

Ich hab nun nen schwarzen Rüden....

Antworten

Zurück zu „Pointer“