Freilauf

English Pointer
Antworten
little Jonas

Freilauf

Beitrag von little Jonas »

hallo,

ich habe meinen Pointer jetzt seit knapp 9 Monaten. Er hat die ersten 3 Jahre seines Lebens auf den Straßen Athens gelebt und daher so gar kein Grundgehorsam kennengelernt.
Mittlerweile kennt er die wichtigsten Kommandos und hört auch schon ganz gut. Wir üben viel mit der Schleppleine und in der Regel kommt er auch auf Zuruf. Leider setzt bei ihm alles aus, sobald er einen Hasen oder ein Eichhörnchen oder so sieht. Dann nützt alles Rufen nichts mehr.

Hat jemand einen Rat wie ich das in den Griff bekomme? Er bekommt zwar so auch viel Auslauf und wir fahren Fahrrad und gehen joggen und so, aber ich will ihn auch nicht sein Leben lang an der Leine lassen...

wer kann mir helfen???? :cry:

Kira
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1107
Registriert: 5. Dez 2006, 17:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Harzer Fuchs und Aussies
Mein(e) Hund(e): June, Samba, Aiyana, Sam
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kira »

Wenn der Hund schon so lange für sich selbst gesorgt hat, kann Dir kaum etwas wirklich helfen. Denn für sich sorgen bedeutet jagen. Nimmst Du ihm dass, wird er sich ein anderes Ventil suchen.
Ich würde zu einer Hundeschule gehen, die mit ehemaligen Wilderern schon gearbeitet hat. Das ist ein Problem, dem sehr schwer bei zu kommen ist.
Aber bitte komme nicht auf den Gedanken, ein Stromreizgerät einsetzen zu wollen.
Vielleicht magst Du Dich via PN bei mir melden.

FuchsH
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 404
Registriert: 23. Jun 2004, 13:53
Wohnort: Erfurt

Beitrag von FuchsH »

Ihr Hund jagt nicht unbedingt nur, weil er ein ehemaliger Straßenhund ist, sondern weil Pointer einen extremen Jagdtrieb besitzen. Besorg dir das Buch Antijagdtraining von Pia Gröning, da findest du sehr viele Tipps, wie du an dem Problem arbeiten kannst. Von was ich aber über Pointer gelesen habe, wird dein Hund wohl ein Leinenhund bleiben. Ich kenne zumindest keine Pointer, die ohne Leine laufen können.

Benutzeravatar
Julia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 953
Registriert: 12. Nov 2006, 12:50
Hunderasse: GordonSetter
Mein(e) Hund(e): Tessa
Wohnort: Bayern

Beitrag von Julia »

Das Buch kann ich auch empfehlen. Und was mir noch eingefallen ist. Du schreibst, er bekommt genug auslauf mit Fahrrad und so. Das ist auch gut. Aber machst Du auch was für den Kopf mit ihm?

Ela06

Beitrag von Ela06 »

@FuchsH:

Ich kenne Pointer die ohne Leine laufen können...Sogar sehr gut...:)

Buddy-the-Dog
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 38
Registriert: 6. Jun 2007, 17:01
Wohnort: Geesthacht / bei Hamburg

Beitrag von Buddy-the-Dog »

wir haben auch eine pointer / mix ... der hummeln im PO hat , er " liebt " vögel und hasen .


die richtige hundeschule zu finden ist sehr schwer ( einige wo wir waren wollten unseren ein stachelhalsband ummachen *schüttel*)

sein fähigkeit zum " jagen " nutzen wir jetzt aus zum Mantrailing ( ist viel kopfarbeit für ihn ) , wir ja mit leine gemacht
das macht ihm sehr viel spaß ( geht ab wie eine rakete bei der suche ) .

somit wir er " umgelenkt " und das jagen hat nachgelassen . er ist aber erst 1 jahr alt und wir haben ihn erst seit ca 6 monate ( ist ein TH hund )

buddy

little Jonas

Beitrag von little Jonas »

Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps!
Werde mir das angepriesene Buch mal besorgen.

Habe schon zwei Hundeschulen getestet. Die einen haben mir eben so ein Stromhalsband empfohlen. Aber das lehne ich natürlich total ab und bin nie wieder hingegangen.

Ich glaube Kopfmäßig könnte ich ihn vielleicht noch mehr auslasten. Im Moment machen wir Suchspiele im Garten und so.
Aber habt ihr diesbezüglich vll noch ein paar Tipps?

Benutzeravatar
Julia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 953
Registriert: 12. Nov 2006, 12:50
Hunderasse: GordonSetter
Mein(e) Hund(e): Tessa
Wohnort: Bayern

Beitrag von Julia »

Ich würde noch weiter suchen, nach einem geeigneten Hundeverein. Da kannst Du dann das richtige für Euch suchen. Ob´s Agility, Obedience, Mantrailing, Fährten oder was auch immer ist.

Benutzeravatar
EnglishPointer
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 388
Registriert: 15. Mai 2004, 18:54
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von EnglishPointer »

also ich hab auch Pointer die ohne Leine laufen können,..*gg* ich tät sagen, arbeiten arbeiten arbeiten mit dem Hund, wenn er gefordert wird, komtm er net auf dumme gedanken..*gG*

little Jonas

Beitrag von little Jonas »

Hallo,
lange hat es gedauert... Aber ich kann nun stolz sagen:
Mein Hund läuft ohne Leine und hört super gut!

Natürlich gibt es noch immer Situationen die schwierig sind, zb leine ich ihn in Gebieten, wo viel Wild ist, nicht unbedingt ab.
Aber auf unseren "normalen" Spaziergängen geht es wunderbar. Nach und nach werden wir beide sicherer.
Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps!

Wir lasten ihn jetzt Kopf-mäßig mehr aus und haben viel an der Bindung gearbeitet!

Viele Grüße,
Christina

Benutzeravatar
pointer8
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 434
Registriert: 24. Mai 2005, 20:19
Wohnort: Thüringen

Beitrag von pointer8 »

Glückwunsch :D

Benutzeravatar
Julia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 953
Registriert: 12. Nov 2006, 12:50
Hunderasse: GordonSetter
Mein(e) Hund(e): Tessa
Wohnort: Bayern

Beitrag von Julia »

Ja herzlichen Glückwunsch. :D

Magst du uns erzählen, wie ihrs geschafft habt? :)

Kira
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1107
Registriert: 5. Dez 2006, 17:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Harzer Fuchs und Aussies
Mein(e) Hund(e): June, Samba, Aiyana, Sam
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kira »

:goldcup: ;
das ist ja ein toller Erfolg. Ich möchte zwar keine Spielverderberin sein, aber sei auf der Hut; Rückfälle gehören dazu und je mehr das mit einbeziehst, desto besser kannst du darauf reagieren.

Benutzeravatar
finnegan
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 18
Registriert: 6. Jun 2012, 12:27
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: English Pointer
Mein(e) Hund(e): Shiva, Saga, Paula,Änny, Jolanthe,Merlin und Finnegan
Kontaktdaten:

Re: Freilauf

Beitrag von finnegan »


Hallo

Ich habe Pointer und NATÜRLICH können diese Freilaufen !!!

Es ist mit viel Zeitaufwand verbunden und natürlich braucht man eine Fläche wo man arbeiten kann ... ich habe auch zum Teil Pointer aus dem Tierschutz, Schleppleinen Training ist ein MUSS ... tägliches Training ist ebenfalls ein MUSS.
Die größte Belohnung für einen Pointer ist die Arbeit !!!
So wächst man als TEAM.
Die Pointer die ich aus dem Tierschutz habe, waren nicht vermittelbar ... heute sind es Vorzeigehunde.
Ausdauer, viel Zeit und Konsequenz führen zum Erfolg ...

Ein Leben an der Leine ist kein ARTGERECHTES LEBEN ....

Antworten

Zurück zu „Pointer“