Kräftiger Pointerwelpe

English Pointer
Antworten
Rodolfo

Kräftiger Pointerwelpe

Beitrag von Rodolfo »

Guten Abend. Ich habe neben meinem Cocker-Spaniel, einen fast 6-Monate alten Pointer. Er heisst Lars und ist ein ganz lieber Kerl. Ich lebe recht ländlich, habe es zum Wald nur 10 bis 15 Minuten zu Fuss, wo ich Lars frei springen lassen kann und er wunderbar gehorcht, spätestens beim dritten Ruf kommt. Das Problem ist, dass ich diese 10 bis 15 Minuten an einer recht befahrenen STrasse entlang laufen muss und ihn natürlich NICHT von der Leine nehmen kann. Obwohl er gehorcht, so gehorcht er (noch) nicht auf das Kommando "Fuss" und zerrt mit aller Kraft an der Leine, und da der Rabauke ein ziemlich starker Kerl ist, komme ich am Wald schon gestresst an.
Egal ob mit Halsband oder so ein Geschirr (heisst das so?), er zieht mit aller Kraft. Bei uns in Spanien werden noch solch Stachelhalsbänder angeboten (in Deutschland so glaube ich sind sie gottlob verboten), und Bekannte rieten mir dazu, aber das kommt für mich nicht in Frage.

Meine Frage ist also ganz einfach die: Wie kann ich ihm beibringen NICHT zu zerren (bei meinen vohergehenden Hunden hat es relativ schnell geklappt) sondern halbwegs anständig bei Fuss zu gehen? Er zerrt auch wenn er nach einem 1.1/2 oder 2-stÜndigem Austoben im Wald eigentlich etwas müder sein sollte .... ist er aber nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüsse aus Spanien.
Rodolfo mit Knut und Lars

mofrax

Beitrag von mofrax »

Hallo,

ich kenne da die Methode stehen zu bleiben, wenn er zieht.
Es geht quasi erst weiter wenn er aufhört.
Leckerchen und wenn Du seine Aufmerksamkeit hast, weiter gehen.
Ich denke Du wirst hier aber noch bessere Methoden erklärt bekommen.

Antworten

Zurück zu „Pointer“