Wie viel Beschäftigung braucht ein Toller?

Little River Duck Dog
Anonymous

Wie viel Beschäftigung braucht ein Toller?

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
ich hab da mal ne frage!
also...meine familie und ich überlegen uns einen hund anzuschaffen und da uns der toller sehr gut gefällt überlegen wir uns so einen anzuschaffen!
doch ich habe gelesen, dass sie mit dem australien shepherd oder border collie zu vergleichen sind.stimmt das?
denn auch diese gefiel uns ,jedoch muss man mit diesen sehr sehr sehr viel arbeiten und das würden wir zeitlich nicht ganz schaffen!
ich würde mit dem toller zwar agility machen und natürlich 3 mal am tag rausgehen+seine intelligenz auf den spaziergängen fordern.jedoch denke ich würde einem aussie 2-3 stunden bewegung plus arbeit und einmal pro woche agility nicht reichen!wie ist das mit dem toller???
reicht ihm das?
bitte um antwort :lol:
ciao anka

Benutzeravatar
silke_2toller
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 182
Registriert: 30. Okt 2004, 13:39
Wohnort: Weimarer Land
Kontaktdaten:

Beitrag von silke_2toller »

Hallo Anka,
aus meiner Erfahrung sind Toller von den Ansprüchen an Beschäftigung her gut zu vergleichen mit dem Australian Sheperd. Bei beiden Rassen gibt es hin und wieder auch sehr gemütliche Vertreter, aber normalerweise sind das Hunde, die mit ihren Menschen zusammen arbeiten möchten. Wenn Du mit einem Toller jedoch wirklich jeden Tag 2-3 Stunden unterwegs bist und ihn in dieser Zeit sowohl körperlich als auch geistig auslastest und er nicht den ganzen Rest des Tages allein sein muss, dann dürfte das in Ordnung sein. Bei den meisten Tollerbesitzern besteht diese Auslastung in Gehorsamsübungen, Dummy-Training, Fährten, Suchspielen, Apportierspielen, Schwimmen etc., was man sehr gut in Spaziergänge einbauen kann.
Ist denn in den ersten Monaten immer jemand zuhause? Da man Toller eigentlich nur als Welpen kaufen kann, muss jemand zur Betreuung da sein. Und wie lange soll der Hund später allein bleiben?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

huhuuu! :waving:
danke erst mal für die antwort!
der toller müsste vormittags alleine bleiben, da ich in der schule bin und meine eltern arbeiten!danach würde jedoch jemand mit ihm rausgehen so 1 1/2 bis 2 stunden!wie auch morgens 15-30 minuten!und abends genauso!
es könnte auch sein das er tagsüber auch mal alleine bleiben muss!jedoch nicht den ganzen tag!!!!!
in der ersten zeit bleibt er natürlich nicht alleine man muss ihn ja erst langsam dran gewöhnen!deshalb kommt er wahrscheinlich erst in den ferien!(sommer)
wie lange kann ein toller ca. alleine bleiben????
ciao ann-kathrin

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Naja also Toller sind hunde die viel bewegung mit ihrem Menschen brauchen. Ich hatte mal eine schöne Website über doe toller.. gucke mal ob ich die noch mal auftreiben kann. Jedenfalls brauchen die Hunde sehr vielZeit und beschäftigung! Natürlich haben auch sie mal ihre gemütliche Phase, aber eher sind sie aufgeweckte Tiere :wink:

Benutzeravatar
silke_2toller
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 182
Registriert: 30. Okt 2004, 13:39
Wohnort: Weimarer Land
Kontaktdaten:

Beitrag von silke_2toller »

Hallo Ann-Katrin,
das dürfte dann sehr schwierig werden. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ihr einen Welpen passend zu den Sommerferien bekommt. Und selbst wenn - was macht ihr, wenn die sechs Wochen nicht ausreichen, dass er stubenrein wird und an Stunden langes Alleinbleiben gewöhnt wird. Meine Hündin z.B. hat ca. bis zur 20.Wochen gebraucht, bis sie wirklich zuverlässig stubenrein war. Bei unserem Rüden ging das zwar schneller, aber das weiß man ja nicht vorher.
Bei einem erwachsenen Hund spricht sicher nicht viel dagegen, wenn er täglich 4-5 Stunden alleine ist, aber bei einem Junghund unter einem halben Jahr ist das meiner Meinung nach viel zu lange.
Ich würde Euch zu einem erwachsenen Hund raten.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Naja also ich sehe das auch so, für einen welpen muss generell viel zeit eingeplant werden und nichts überstürztes gemacht werden. Naja.. aber nen ausgewachsenen Toller kriegt man meist schlecht. Geht nicht auch eine andere Rasse? Oder soll es der Toller sein? :)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

HUHU!!!!
also....danke erst mal für eure tipps! :)
uns gefällt der toller eben ziemlich gut!wenn wir keinen hund zu den sommerferien bekommen dann wär das auch net so schlimm denn trotzdem wär er ja net alleine, da würden wir natürlich drauf achten!
wüsstet ihr einen züchter im ruhrgebiet???aber wir überdenken ja alles sowieso noch....
wüsstet ihr außerdem noch eine ähnliche rasse????
naja.....dann machts ma gut!!!!
ciao ann-kathrin!!!!!! :P

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Hier kannst du mal schauen.. sieht ganz gut aus :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hi ;-)

die seite von noah finde ich auch klasse...
vor allem die aktion "toller-live" ist eine gute idee um interessenten den toller mal vorzustellen :goldcup:

im forum sind schon einige links zum thema toller genannt worden.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] >tollerportraits zb
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] >rund um den toller

züchter findest du im [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] oder auch auf der seite [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]...

einen toller zu bekommen dauert meist eine zeit lang... wir selber sind dann jede woche 250 km gefahren um "unseren wurf" zu besuchen...
aber es hat sich gelohnt!!!

lg stephie

Benutzeravatar
silke_2toller
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 182
Registriert: 30. Okt 2004, 13:39
Wohnort: Weimarer Land
Kontaktdaten:

Beitrag von silke_2toller »

Hallo Ann-Katrin,
was gefällt Dir denn am Toller so gut? Von der Optik und vom Wesen her ist das Kooikerhondje ähnlich. Ist auch ein Lockhund, aber kein Retriever, insgesamt vielleicht etwas sensibler. Sehr ähnlich finde ich auch den Australian Shepherd. Der größte Unterschied ist der viel ausgeprägtere Beschützerinstinkt und das Hüten. Aber sehr viele Aussies schwimmen und apportieren auch sehr gerne und es gibt auch Toller mit Anlagen zum Hüten. Sowohl Toller als auch Aussie würde ich nur jemandem empfehlen, der bewusst einen Arbeitshund sucht.
Wer soll denn Euren Welpen betreuen, wenn niemand zu Hause ist? Junge Hunde sind in den ersten Wochen vom Zeitaufwand her durchaus mit Menschenbabys zu vergleichen. Und ich persönlich würde gerade in dieser wichtigen Anfangsphase das keinem überlassen wollen, der nicht zu unserer Familie gehört. Dann würde ich lieber einen älteren Hund aufnehmen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

huuuhuuuu...! :lol:
von der aktion toller-live haben wir schon gehört und haben gleich eine e-mail an die verantwortlichen gesendet!jetzt hoffen wir noch auf antwort!!!
es wäre natürlich jemand aus der familie in den ersten monaten da!das würden wir regeln!!!!!!!
gibt es eigentlich auch züchter im ruhrgebiet??
oder in der nähe??
l
iebe grüße ann-kathrin!!!!

p.s.: wenn man einen welpen an einen kanarienvogel gewöhnt, würde der toller ihn dann später sofort jagen??(natürlich lassen wir die beiden nicht ALLEINE in einem zimmer)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hmm also ich habe gegooogelt und keine züchter in nähe ruhrgebiet gefunden... :???:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Krümelchen hat geschrieben:huuuhuuuu...! :lol:
von der aktion toller-live haben wir schon gehört und haben gleich eine e-mail an die verantwortlichen gesendet!jetzt hoffen wir noch auf antwort!!!
es wäre natürlich jemand aus der familie in den ersten monaten da!das würden wir regeln!!!!!!!
gibt es eigentlich auch züchter im ruhrgebiet??
oder in der nähe??
l
iebe grüße ann-kathrin!!!!

p.s.: wenn man einen welpen an einen kanarienvogel gewöhnt, würde der toller ihn dann später sofort jagen??(natürlich lassen wir die beiden nicht ALLEINE in einem zimmer)
du wirst sicher antwort bekommen ;-)
eddy ist auch bei toller live eingetragen :wink:

wir (bzw. meine tochter) hat wellensittiche. die sind eddy völlig egal. er kennt sie von klein auf und weiss, dass er sie in ruhe lassen soll...

zu züchtern.... siehe oben ;-)

lg stephie

Benutzeravatar
Ola
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 272
Registriert: 28. Aug 2004, 15:00
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Köln

Beitrag von Ola »

Hallo Krümelchen!

Es gibt sehr wenige Züchter in Deutschland. Da muß man manchmal über die Grenzen fahren um an einen Toller zu kommen.

Ein Toller ist auf jeden Fall ein anspruchsvoller Hund und nicht mit Golden oder Labrador Retriever zu vergleichen!
Noch mehr als Bewewgung braucht der Toller geistige Arbeit.

Woher kommst du denn?

Gruß

Ola

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hallo, :lol:

ich komme aus bochum!!!
wir würden für einen toller schon weiter fahren, weil es nach meinem wissen agrkeinen tollerzüchter bei us in der nähe gibt!!!
ich habe vor kurzem eine e-mail von toller-live zurück bekommen und meine familie und ich hoffen, dass wir bald einen toller kennenlernen können!!

ich wünsche euch ein schönes wochenende!!!!
liebe grüße ann-kathrin

Antworten

Zurück zu „Nova Scotia Duck Tolling Retriever“