Nova Scotia Duck Tolling

Little River Duck Dog
fussel67

Nova Scotia Duck Tolling

Beitrag von fussel67 »

Ich bin ziemlich sprachlos über die Sichtweise mancher Hundehalter. :sick:
In unserer Rettungstaffel, gibt es eine Kollegin, die sich für den Toller interessiert.Das wusste ich schon vor der TV Sendung (Günter Jauch)
Ich habe diese Sendung akribisch verfolgt,und erfahren wie schlecht es um den Toller steht. :cry:

Von der Hundezucht habe ich ansich 0 Ahnung. Aber was in der Sendung dagelegt wurde ,war einleuchtend (Inzucht)
zB die Rückzüchtung ,oder eine neue Einkreuzung dieser genetisch gefährdeten Rasse. :veryangry:

Heute habe ich über die Problimatik des Tollers mit der Staffelkoligin diskutiert.
Ich sprach sie gezielt ,auf das Thema Toller und deren Überzüchtung an.

Doch sie blockte ab und gab mir unmissverständlich zu verstehen,das alle Rassehunde überzüchtet sind. :???:
An diesem Punkt habe ich das Gespräch abgebrochen um Streit zu vermeiden.


Ich glaube diese Aussage ist von denen ,die sich ein Idialbild von einer "betimmten" Hunderasse (Züchtung) gemacht haben egal ob diese Hunde schwere Genetische Erkrankungen haben oder nicht . :no:
Also besitzen um jeden Preis.

Ich finde diese Ausage oberflächlich(Augenwischerei).
Nach dieser TV Diskusion, hätte ich persönlich Abstand vom Toller genommen.(innerlich verabschiedet)

Ist diese Rasse wirklich so stark überzüchtet ?
lG Fussel67
Zuletzt geändert von fussel67 am 6. Nov 2010, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.

BeagleMary

Re: Nova Scotia Duck Tolling

Beitrag von BeagleMary »

Am besten informierst du dich mal in Retrieverforum bzw. direkt im Tollerforum.
So wie es in der Sendung dargestellt wurde stehts nicht um den Toller :wink: Jemand der sich wirklich für den Toller interessiert, demnach auch bei seriösen Züchtern schaut, wird aber um die Diskussion nicht drum herum kommen und sich sicher ein eigenes Bild bilden... mich würde es nicht vom Tollerkauf abhalten!

Nici93
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2030
Registriert: 23. Dez 2006, 20:58
Wohnort: LK straubing
Kontaktdaten:

Re: Nova Scotia Duck Tolling

Beitrag von Nici93 »

Die Sendung war total übertrieben!

Auch mich würde die Sendung nicht davon abhalten, mir einen Toller zu holen, wenn ich mich bewusst und informiert für diese Rasse entschieden hätte.

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Nova Scotia Duck Tolling

Beitrag von termite »

ich glaube, so ziemlich über jede rasse lässt sich so ein bericht verfassen, wer einer rasse unbedingt schaden bzw sie schlecht machen will, der findet auch was.
wer sich für eine rasse interessiert, und sich damit beschäftigt, den wird solch ein bericht nicht abhalten, weil er sehr wohl zu unterscheiden weiß, was darin der wahrheit entspricht, und was übertrieben ist.

ich hab von den duck tollings nicht die geringste ahnung, aber dennoch halte ich den bericht für wenig glaubwürdig und schlecht gemacht, denn ich weiß, was so für berichte und zeitungsartikel über "meine" rassen in umlauf sind :wink:

fussel67

Re: Nova Scotia Duck Tolling

Beitrag von fussel67 »

Obwohl- ich habe auch schon überlegt wenn diese Rasse so "Übezüchtet" sein soll,warum wird dann erst jetzt über diese Rasse und deren Krankheiten diskutiert.

Diese Rasse giebt es doch schließlich nicht erst seit gestern oder?
Nach diesen Bericht würde ich persönlich Abstand von so einem Hund nehmen:Ich könnte es nicht ertragen,wenn der Hund plötzlich schwer krank würde,und ich müßte dann zu sehen wie der sich quält und leidet.

Ich habe auch keine Ahnung von dieser Rasse.
war schon auf der suche im Internet,wie diese Rasse entstanden ist.
Habe leider nichts informatives gefunden.
LG Fussel67

Benutzeravatar
Apfelsine
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2690
Registriert: 24. Feb 2006, 18:25
Wohnort: bei Flensburg

Re: Nova Scotia Duck Tolling

Beitrag von Apfelsine »

Hey,
habs hier nur kurz überflogen.
Vielleicht wäre dieses Buch was für dich?! [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Du könntest die Besitzer bestimmt auch anmailen und fragen stellen, die sie dir sicherlich gerne beantworten. Ich kenne sie auch persönlich (hatte ein Shooting bei denen, wovon auch Bilder in ihrem Buch veröffentlicht wurden)


LG Hannah

*tyee-sweet-chili*

Re: Nova Scotia Duck Tolling

Beitrag von *tyee-sweet-chili* »

Ahhh, es zieht Kreise - Günther Jauch hat es mal wieder geschafft, die Öffentlichkeit zu beeinflussen :headtowall:

Wenn du dich zum Toller informieren magst:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

fussel67

Re: Nova Scotia Duck Tolling

Beitrag von fussel67 »

Danke :)
LG Fussel67

Frederike

Re: Nova Scotia Duck Tolling

Beitrag von Frederike »

die sendung war in meinen augen nicht wissenschaftlich und hatte auch leider viel unwahrheit. ich hab leider nur ausschnitte verfolgt.
bestes beispiel: 1/4 aller dalmatiner seien taub. entspricht einfach nicht den tatsachen, wie auch viel anderes was dort gesprochen wurde.

auch der krams, der da letzte woche über die ordnungswidrigkeitenverfahren gesendet wurde entsprach bspw. auch nicht den tatsachen.

von daher: :snore:

wenn du eine diskussionsgrundlage haben möchtest, dann solltest du dich zuvor genauer informieren, jedoch nicht in einer fernsehsendung.
wenn du mich so drauf angesprochen hättest, wäre das gespräch von meiner seite vermutlich auch zu ende gewesen.

fussel67

Re: Nova Scotia Duck Tolling

Beitrag von fussel67 »

Zum einen habe ich die Infos über die Medien,und mir dann Gedanken dazu gemacht.Was ist daran so verwerflich?
Und zum anderen habe ICH das Gespräch abgebrochen :wink:

Und mal ganz ehrlich, was hat ein Züchter davon sich selber anzuzeigen!?
Wenn an dieser "Geschichte" nichts dran ist.
Meiner Meinung nach,hat der Züchter doch nur Verlust (Geldeinbuße),sonst gar nichts.Es sei den er bekommt ein hübsches Sümmchen Schmiergeld.Was ich aber im Moment in Frage stelle.
Wenn das wirklich nur an den Haaren herbeigezogen ist
gehe stark davon aus, das sich andere Tollerzüchter das nicht gefallen lassen,und mit Gegenwähr zurückschießen.(AnzeigeN)


Vielleicht gibt ja doch noch verantwortungsvolle Züchter ,die nicht nur das eine Ziel haben einen Designerhund zu erschaffen .und es in erster Linie ,um die Gesundheit des Hundes geht.

Natürlich kann man mit jdem Hund pech auf der gesuntheitlichen Ebene haben.Aber wenn ICH genau weiß welche Rassen gesundheitlich stark gefährdet sind ,laß ICH die Finger davon.
Ist halt meine Meinung.
LG Fussel67





.

Benutzeravatar
alfinchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2069
Registriert: 17. Mai 2005, 08:59

Re: Nova Scotia Duck Tolling

Beitrag von alfinchen »

Mucki88 hat geschrieben:die sendung war in meinen augen nicht wissenschaftlich und hatte auch leider viel unwahrheit. ich hab leider nur ausschnitte verfolgt.
bestes beispiel: 1/4 aller dalmatiner seien taub. entspricht einfach nicht den tatsachen, wie auch viel anderes was dort gesprochen wurde.

auch der krams, der da letzte woche über die ordnungswidrigkeitenverfahren gesendet wurde entsprach bspw. auch nicht den tatsachen.
Das mit den Owis war echt der Hammer. Vielen Dank Stern TV, vermutlich gesponsert von der Anwaltskammer und der Gutachterlobby... Denn die Konsequenz der vielen angeblich falschen Bußgeldbescheide war laut der Berichtführung ja, dass man es ohne Anwalt gleich vergessen kann und der Anwalt sich unbedingt einen Gutachter nehmen soll, um gegen den Bußgeldbescheid vorzugehen.

Dass 1/4 aller Dalmatiner taub sein sollen kann wohl kaum auf objetiven Zahlen beruhen, denn es gibt ja keine Statistik über all die Welpen, die außerhalb des VdH fallen.

Benutzeravatar
Border-fan
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1544
Registriert: 15. Mai 2005, 20:57
Wohnort: weit weit weg
Kontaktdaten:

Re: Nova Scotia Duck Tolling

Beitrag von Border-fan »

fussel67 hat geschrieben: Natürlich kann man mit jdem Hund pech auf der gesuntheitlichen Ebene haben.Aber wenn ICH genau weiß welche Rassen gesundheitlich stark gefährdet sind ,laß ICH die Finger davon.
Ist halt meine Meinung.
LG Fussel67
Naja aber ganz ehrlich: ich bezweifele stark, dass es so schelcht um den toller steht wie dort dargestellt. Jede Rasse hat ihre Wehwehchen, so wie es auch alle Mischlinge haben. Man kann jede Rasse dramatisieren und auch beim Aussi könnte man das schließlich beispielweise tun. Katarakt, Autoimmunerkrankungen, HD, Epilspsie, Iriskolobom, CEA etc etc sind Krankheiten, die auch beim Aussi vorkommen. Deshalb heißt es nicht, dass der Aussi eine total verkrüpelte Rasse ist. Richtig aufgezogen (z.B durch Medien) könnte man wohl nahezu jede Rasse so dastehen lassen. Was jedoch nicht heißt, dass man nicht vernüftige Züchter und gesunde Hunde finden kann - und das in jeder Rasse :wink: .

Lieben Gruß,
Julia

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Nova Scotia Duck Tolling

Beitrag von termite »

fussel67 hat geschrieben: Natürlich kann man mit jdem Hund pech auf der gesuntheitlichen Ebene haben.Aber wenn ICH genau weiß welche Rassen gesundheitlich stark gefährdet sind ,laß ICH die Finger davon.
Ist halt meine Meinung.
LG Fussel67
.
naja, aber der aussie hat mit sicherheit mehr probleme als der toller...

fussel67

Re: Nova Scotia Duck Tolling

Beitrag von fussel67 »

Wo ist diese Mutmasung schriftlich hinterlegt, das der Aussie mehr Probleme haben soll als der Toller ? :-?

@Border-fan genu darum geht es :thumbsup: ,und das ist auch meine Meinung um eine Saubere Zucht.

Die schlimmsten Krankeiten entstehen doch, wie es bei dem Toller der fFall ist ,aus der Innenzucht(Vollgeschwister) heraus.
Ud das diese Hunde ,so habe ich es verstanden ,deshalb zu Körperlichen Und seelischen Krüppeln mutieren leucht für MICH ein.
LG Fussel 67

Benutzeravatar
Border-fan
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1544
Registriert: 15. Mai 2005, 20:57
Wohnort: weit weit weg
Kontaktdaten:

Re: Nova Scotia Duck Tolling

Beitrag von Border-fan »

fussel67 hat geschrieben:Die schlimmsten Krankeiten entstehen doch, wie es bei dem Toller der fFall ist ,aus der Innenzucht(Vollgeschwister) heraus.
Ud das diese Hunde ,so habe ich es verstanden ,deshalb zu Körperlichen Und seelischen Krüppeln mutieren leucht für MICH ein.
Die bei Jauch angesprochene Problematik bezüglich des Tollers komme nicht durch derzeit durchgeführte Vollgeschwisterverpaarungen (die sind nämlich dort ebenso nur mit Sondererlaubnis möglich wie in anderen Rassen auch) sondern durch die geringe Anzahl der Stammhunde (das Problem liege also in den Anfängen dieser Rasse) - ob das nun so stimmt sei mal dahingestellt :waving:

Antworten

Zurück zu „Nova Scotia Duck Tolling Retriever“