Nova Scotia Duck Tolling

Little River Duck Dog
Frederike

Re: Nova Scotia Duck Tolling

Beitrag von Frederike »

fussel67 hat geschrieben:Und mal ganz ehrlich, was hat ein Züchter davon sich selber anzuzeigen!?
Wenn an dieser "Geschichte" nichts dran ist.
Meiner Meinung nach,hat der Züchter doch nur Verlust (Geldeinbuße),sonst gar nichts.Es sei den er bekommt ein hübsches Sümmchen Schmiergeld.Was ich aber im Moment in Frage stelle.
weißt du, es gibt immer leute, die irgendwie eingeschnappt sind - auch in rassehundvereinen. da will der eine züchter dem anderen züchter was usw.

fussel67 hat geschrieben:Natürlich kann man mit jdem Hund pech auf der gesuntheitlichen Ebene haben.Aber wenn ICH genau weiß welche Rassen gesundheitlich stark gefährdet sind ,laß ICH die Finger davon.
Ist halt meine Meinung.
ach, dann dürftest du dir auch keinen aussie halten.

Frederike

Re: Nova Scotia Duck Tolling

Beitrag von Frederike »

alfinchen hat geschrieben: Dass 1/4 aller Dalmatiner taub sein sollen kann wohl kaum auf objetiven Zahlen beruhen, denn es gibt ja keine Statistik über all die Welpen, die außerhalb des VdH fallen.
wurde denn in der sendung erwähnt, dass es eine statistik innerhalb des vdh gibt? die wäre mir nämlich auch nicht bekannt. und wenn ich mir die würfe von kollins züchterin ansehe, die jetzt beim 13. wurf ist, weiß ich, dass dort keinesfalls 1/4 der hunde taub ist. sie geht damit offen um und vermittelt solche hunde trotzdem, sollte es mal dazu kommen.

Benutzeravatar
ginifan
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 360
Registriert: 19. Sep 2007, 18:58

Re: Nova Scotia Duck Tolling

Beitrag von ginifan »

Gibt es eigentlich überhaupt Hunderassen die nicht mit mind. 2 Krankheiten stärker belastet sind als manche anderen?
Wenn es demnach gehen würde, das man von Rassen die durch Krankheiten belastet sind, die Finger lässt, dürfte es mehr als die Hälfte der Rassen nicht mehr geben.
Jeder soll sich das zumuten was er meint zu schaffen.
Nun hat stern tv sich den Toller rausgepickt, und sofort wird es aufgegriffen und die Rasse in die Kathegorie "Lasst bloß die Finger von" geschoben.
Und wenn es statt um den Toller um die Chow-Chow, Labradore, Border Collies, Aussies gegangen wäre?

*tyee-sweet-chili*

Re: Nova Scotia Duck Tolling

Beitrag von *tyee-sweet-chili* »

fussel67 hat geschrieben:Wo ist diese Mutmasung schriftlich hinterlegt, das der Aussie mehr Probleme haben soll als der Toller ? :-?

@Border-fan genu darum geht es :thumbsup: ,und das ist auch meine Meinung um eine Saubere Zucht.

Die schlimmsten Krankeiten entstehen doch, wie es bei dem Toller der fFall ist ,aus der Innenzucht(Vollgeschwister) heraus.
Ud das diese Hunde ,so habe ich es verstanden ,deshalb zu Körperlichen Und seelischen Krüppeln mutieren leucht für MICH ein.
LG Fussel 67
Du hast das ganze Ding nicht verstanden und ziehst jetzt deine Schlüsse daraus.
Es geht nicht um aktuelle Vollgeschwister (oder andere Inzestverpaarungen) sondern um den angeblich viel zu kleinen Genpool der Rasse gesamt.
Der "Ex"-Züchter behauptet, dass so wenig genetische Variabilität vorhanden sei, dass egal, welchen Zuchtpartner man wähle, ob aus Kanada, den USA oder weiß-Gott-woher, der Inzuchtkoeffizient bei dem von Vollgeschwisterverpaarungen liege.
Um sich also dem Thema zu nähern, müsstest du dich mit Genetik und den typischen Toller-Erkrankungen auseinander setzen.
Ich verstehe auch nicht alles, denn ich bin keine Biologin und zudem ist der Toller nicht "meine" Rasse, weswegen ich mich mit bestimmten Krankheiten nicht so wirklich auskenne.
So schlecht, wie auf BILD Niveau da im Fernsehen beschrieben, steht es aber nicht um den Toller und was die typischen Erkrankungen angeht, wird viel daran gearbeitet, u.a. an Gentests.
In der Sendung wurde es ja nun so dargestellt, als wäre sich nur der entsprechende Herr der Problematik bewusst und es würde weltweit keinen anderen Züchter kümmern - alle böse und raffgierig, natürlich :roll:
Es macht zudem auch wenig Sinn, über eine Einkreuzung nachzudenken (konkrete Rassevorschläge blieben bisher übrigens aus) um Krankheiten auszumerzen, von denen man noch gar nicht weiß, wie sie sich vererben und zudem auch bei anderen Rassen vorkommen.
Inzestverpaarungen sind zudem im DRC nicht gestattet und es gibt auch keine Ausnahmeregelungen (in der Rahmenzuchtordnung des VDH glaube ich wohl, nach Genehmigung)

fussel67

Re: Nova Scotia Duck Tolling

Beitrag von fussel67 »

Ich habe das sehr gut verstanden ,das der Toller weltweit genetisch enger verwandt ist, als es Vollgeschwister untereinander sind.
Von meinem Verstand ,und auch von meinem Gefühl her, ist es doch grausam,so weiter zu züchten.
Um das zu verstehen muß man keine Biologin sein.

Mag sein das ich dieses heikle Thema zu sehr mit dem Herzen sehe.
Von der Hundezucht habe ich wenig bis überhaubt keine Ahnung.
Aber eins weiß ich ,dass vieles "schön geredet" wird,um der Wahrheit nicht ins Auge sehen zu müssen.

Und wer kann das stichhaltig bestätigen ,das an diesem Thema nichts wahres dran ist?
Wenn es dann so ist ,das alles nur hochgepuscht ist,gebe ich auf die
Medien dann gar nichts mehr. :snore:

LG Fussel67


[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] Sind diese grausamen Infos auch alles Lügen?

fussel67

Re: Nova Scotia Duck Tolling

Beitrag von fussel67 »

Das mag wohl so sein :???:

Ich glaube um das weiterhin auszudiskutieren gehe ich lieber mit meinen beiden "noch" gesunden Hunden Spazieren.
Ich glaube auch ,das es machmal nur reine Wilkür ist,was man mir hier entgegenbringt(klischee)böse Userin einmal böse immer böse.
Bin ich wirklich so böse ?

lG Fussel67

Benutzeravatar
Border-fan
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1544
Registriert: 15. Mai 2005, 20:57
Wohnort: weit weit weg
Kontaktdaten:

Re: Nova Scotia Duck Tolling

Beitrag von Border-fan »

Mich würde ja sehr zu diesem Thema die Studie von Katariina Mäki interessieren. Vorallem auf welche Daten sie sich stützt, aber bislang habe ich bis auf einen kleinen Ausschnitt nicht gefunden. Kaum daten, keine Statistiken nichts :(

Frederike

Re: Nova Scotia Duck Tolling

Beitrag von Frederike »

fussel67 hat geschrieben:Das mag wohl so sein :???:

Ich glaube um das weiterhin auszudiskutieren gehe ich lieber mit meinen beiden "noch" gesunden Hunden Spazieren.
Ich glaube auch ,das es machmal nur reine Wilkür ist,was man mir hier entgegenbringt(klischee)böse Userin einmal böse immer böse.
Bin ich wirklich so böse ?

lG Fussel67
darum geht es nicht.
dir treten hier user entgegen, die es einfach besser wissen.
anstatt hier auf mitleid zu machen solltest du dir die beiträge mal genau durchlesen, und wenn du interesse am thema hast mal nachrecherchieren.

fussel67

Re: Nova Scotia Duck Tolling

Beitrag von fussel67 »

Ein auf Mitleid machen habe ich echt nicht nötig. =))
Für mich war es halt eine "Feststellung".
Wer weiß denn bitteschön was besser?Ich habe für mich noch keine plausiebele Erklärung ,hier entnehmen können .

Keiner konnte mir biss jetzt schriflich geben, das alles nur an den Haaren herbeigezogen ist.
Die leute die sich einen verkrüppelten Hund anschaffen wollen,sollen das von mir aus machen.

Wenn ICH aber einen so grausamen Hinweis bekomme,und ICH nicht weiss ob da was wares drann, ist laß ICH erst einmal die Finger davon.
Was ist denn an meiner Meinung so schlecht?

LGFussel67

Benutzeravatar
ginifan
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 360
Registriert: 19. Sep 2007, 18:58

Re: Nova Scotia Duck Tolling

Beitrag von ginifan »

@fussel67: Man sollte einfach nur nicht alles was in den Medien gezeigt/geschrieben wird als DIE Wahrheit aufnehmen und es genau so in die Welt hinaustragen. Ein wenig eigenen Verstand einsetzen, rechechieren, in diesem Fall mit Haltern der betroffenen Rassen sprechen könnte einem helfen.
Sich von Medien so beeinflussen zu lassen und alles von denen für bare Münze zu halten könnte auch gefährlich werden.

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Nova Scotia Duck Tolling

Beitrag von Hope »

Es gibt doch sicher Seiten wo man Online Pedigrees erstellen kann auch für den Toller oder?

Für den Collie zb. gibt es das, da gibt man die Hündin und den geplanten Rüden ein und erhält dann die Ahentafel wo auch der AVK und IK

fussel67

Re: Nova Scotia Duck Tolling

Beitrag von fussel67 »

Dem stimme ich zu ,das man nicht alles glauben soll was in den Medien breit getreten wird.ICH würde vielleicht ersteinmal selber überprüfen,wie die Sachlage wirklich ist, und dann Entscheiden .
Ich will hier bestimmt nicht die heilige Samariterin spielen.
Aber eine gewisses Misstrauen,ist in der hinsicht,sicherlich nicht schecht.
Ich möchte auch nicht ,das durch so eine heikele Dikusion Streit aufkommt. :wink:

LG Fussel67

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Re: Nova Scotia Duck Tolling

Beitrag von Cavalierin »

fussel67 hat geschrieben: Ich möchte auch nicht ,das durch so eine heikele Dikusion Streit aufkommt. :wink:

LG Fussel67
Dann solltest du vllt deinen Beitrag weiter oben mit "verkrüppelten Hunden" editieren. Sowas würde ICH auch nicht von meiner RAsse lesen wollen, nur, weil in der Fressnapfzeitung stand, dass man keine -/- Hunde kaufen soll, da diese "krank" sind.

Allgemein wurde dir hier doch gesagt:

- dass die bei Sterntv aufgeführte "Problematik" nicht die der Inzest- und Inzucht sein soll, sondern die des geringen Genpools allgemein sei, also dass nicht genug Hunde vorhanden sind.

-dass es den engeren Genpool beim Toller sehr wohl gibt (!) aber dass dagegen gearbeitet wird, zB durch eben Paarungen mit Hunden aus dem Ausland, Gentests, etc. Dass das Problem GAR NICHT bestünde, wurde überhaupt nicht gesagt, du hingegen stellst das in nahezu jedem deiner Beiträge wieder so dar! Es geht den "Gegnern" dieses TV Beitrags hier lediglich um die Übertreibung.

-dass du dich da am Besten mit Toller-Besitzern unterhälst. Wie sollen wir, die sich mit der Rasse noch nicht derartig befassthaben, dir da deutliche Beweise liefern? Eigenrecherche ist hier das Zauberwort!


Auf mündliche Aussagen aus dem Forum scheinst du dich nicht einzulassen, aber hast du denn etwa irgendwelche Quellen des TV Beitrages überprüft? Ansonsten glaubst du diese Aussagen doch auch nur ohne "schriftliche handfeste Beweise".

kleinerChessy

Re: Nova Scotia Duck Tolling

Beitrag von kleinerChessy »

Liebe Petra,

wieso denn schon wieder genau das gleiche Spiel wie beim letzten Mal? Du machst dir dein Leben hier echt unnötig schwer.

Wir wissen doch jetzt beide, dass du nicht so bist, wie du dich in der Rottweiler-Diskussion dargestellt hast und durchaus ein Mensch, mit dem man sich unterhalten kann und sogar diskutieren kann.
Ich hatte eigentlich den Eindruck du hättest dazu gelernt...

Niemand hier hat in irgendeiner Form ein Problem mit dir persönlich, sondern lediglich mit deiner Begeisterung für BILD und Co.

Ich bin mir sicher du hättest hier deutlich mehr Spaß, wenn du Mittwochs einfach eine gut fundierte Internetseite lesen würdest anstelle Günther Jauch zu lauschen.

Daher wäre das:
fussel67 hat geschrieben: Wenn es dann so ist ,das alles nur hochgepuscht ist,gebe ich auf die
Medien dann gar nichts mehr. :snore:

LG Fussel67
eine verdammt gute Idee :thumbsup:

*tyee-sweet-chili*

Re: Nova Scotia Duck Tolling

Beitrag von *tyee-sweet-chili* »

Stellungnahme der DRC-Toller Züchter:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Antworten

Zurück zu „Nova Scotia Duck Tolling Retriever“