Unterschiede- Toller und Aussi??

Little River Duck Dog
Antworten
Anonymous

Unterschiede- Toller und Aussi??

Beitrag von Anonymous »

Hallo!
Mich würde mal interessieren was die unterschiede von einem Toller und einem Aussi sind.Eine bekannte von mir ist von beiden Rassen begeistert weiß jetzt aber nicht welcher besse rasse besser zu ihr passen würde.Der auslauf wäre kein Problem.Nun brauchen ja beide rassen sehr viel geistige beschäftigung.Wer denn mehr??Kann man nur Spielchen mit ihnen mache und ihnen Tricks beibringen oder Muss zb beim Aussi Agility oder so sein?Und muss beim Toller Dummy arbeit sein?Und wenn ja wie oft?In den meisten Hundeschulen wird das ja nur 1-2mal in der Woche angeboten.Wie ist das dann den rest der woche???
Freue mich schon auf eure antworten.
Mfg Hundefreundin

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hallo hundefreundin,

der grosse unterschied zwischen aussie und toller ist, dass der aussie ein hüte- und der toller ein jagdhund ist.

wie du schon schreibst, beide benötigen viel geistige beschäftigung.

mein toller apportiert super gerne - aber auch der aussie meiner freundin hat gefallen am apportieren.

ich persönlich finde beide rassen klasse :wink:

ob dummy beim toller unbedingt ein muss ist? ich denke ein MUSS nicht - aber er ist ein apportierer. es macht ihm freude und ist u. a. eine super beschäftigung für ihn -

ich finde beschäftigen lassen hunde sich nicht nur in der huschu - ausserdem beschäftigen wir uns ja jeden tag ;-)
man kann so viele dinge in einen spaziergang einbauen...
(super das apportieren - dogdancing - wir üben immer wieder dinge aus dem obedience auch im haus und und und)

lg stephie&eddy

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hallo!
erstmal danke für deine antwort.
Welcher dieser hunde ist denn besser als familienhung geeignet?Natürlich nur mit viel Beschäftigung!Ich meine das es der toller wäre...Mit einem Aussi sollte mann doch sauch hundesport machen wie agiliy und so.Dummyarbeit kann man auch zuhause machen ode rauf spaziergängen,oder?
Mfg hundefreundin

Benutzeravatar
silke_2toller
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 182
Registriert: 30. Okt 2004, 13:39
Wohnort: Weimarer Land
Kontaktdaten:

Beitrag von silke_2toller »

Hallo Hundefreundin,
meiner Meinung nach ist im alltägliche Umgang der größte Unterschied zwischen Toller und Aussie, dass viele Aussies wesentlich stärker Haus und Hof bewachen und im Zweifelsfall auch verteidigen als Toller. Viele Toller sind zwar zurückhaltend gegenüber Fremden und bellen auch, wenn Besuch kommt, viele Aussies aber sind misstrauisch. Bei Aussies ist es z.B. nicht ungewöhnlich, wenn sie bei Spaziergängen plötzlich entgegen kommende Fussgänger stellen oder verbellen, weil die ihnen unheimlich vorkommen. Ich kenne auch einen Toller, der das macht, aber das ist schon eher ungewöhnlich.
Natürlich kommt bei den meisten Aussies auch eine ausgeprägte Veranlagung zum Hüten dazu, aber lange nicht so extrem wie beim Border Collie.
Ich denke, wenn es um die tägliche Beschäftigung mit dem Hund geht, ist der Unterschied nicht so ausgeprägt. Ich kenne viele Aussies, die Wasser und Apportieren genauso lieben wie Toller. Suchspiele, Tricks, Fährten, Obedience- oder Dog-Dancing-Übungen - alles Beschäftigungen, die für Spaziergänge geeignet sind, sind für beide Hunderassen interessant. Und das Risiko, dass der Hund sich sehr für Wild interessiert, hat man auch bei beiden Rassen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Hundefreundin,

für mich stand bei der Entscheidung "Welcher Hund" fest, dass es in keinem Fall ein Hütehund sein sollte. (Eben aus den von Silke beschriebenen Gründen) Dieses "Einspringen" der Aussies und BC kenne ich auch...

Wir haben in unserem engen Umfeld Jadhunde und Hütehunde
(Toller, Setter, Aussie, Border...)
Jeder Hund für sich ist klasse und passt (zum Glück) in seine Familie...

Manchmal schau ich sehnsüchtig dem Border und dem Aussie zu wie er im Wald bei seinen Leuten bleibt (kann aber auch an der super Erziehung liegen;-) und wenn ich mir dann die Setter wiederum anschaue *na, dann ist mein "Jagdhund" auch wieder ganz klasse... und lange nicht so hibbelig (was nicht heisst, dass er kein Feuer hat;-)... dafür ist die Offenheit und Fröhlichkeit anderen (vor allem Fremden gegenüber) der Setter nicht zu schlagen...

Diese Liste könnte ich endlos fortführen und alle blieben super ;-)
Und bei allen ist die liebevolle Konsequenz und Beschäftigung das A und O.

Jeder sollte sich vor der Anschaffung eines Hundes überlegen, was er möchte. Sich die Charaktereigenschaften gut anschauen. (Oft sind mir Portraits von Rassen aber nicht wirklich sympathisch - am besten mit Leuten, die diese Rasse haben sprechen oder noch besser kennen lernen)
Besucht Züchter und macht Euch ein Bild.

Und sich vor allem Zeit mit der Enscheidung lassen.
Auch wenn´s dauert - Die Zeit lohnt sich!

Wenn Du mehr Info´s zum Thema Toller brauchst:
(Vielleicht hast Du Dir diese Links schon angeschaut - sie sind schon mehrfach gepostet worden im Forum)

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] "Alles rund um den Toller"
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] "Super Tollerportraits"
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] "Aktion Toller-Live"

Das sind so einige meiner lieblingsseiten ;-)

LG Stephie&Toller Eddy

Antworten

Zurück zu „Nova Scotia Duck Tolling Retriever“