Einen Toller vielleicht ?

Little River Duck Dog
Antworten
Vera und Delia
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 165
Registriert: 17. Apr 2005, 14:01
Wohnort: Bonn

Einen Toller vielleicht ?

Beitrag von Vera und Delia »

Wir ihr wisst möchten wir uns einen Zweitenhund anschaffen und Zwar einen Toller. Aber zuerst so in 2007 da wird Delia 4 Jahre alt sein und ich meine ein perfektes Alter für einen zweiten Hund.
Jetzt habe ich fragen ob wirklich ein Toller zu uns passen wird
Ich möchte mit ihm Dogdancing, Obedince, Dummy Ausbildung machen und auch gerne auf Ausstellungen gehen. Natürlich werden wir in die Hundeschule gehen . Darauf hin möchte ich auch eine Begleithundeprfung ablegen und einen Wesenstest machen.Wir gehen fast jede Woche mit Delia am Rhein spazieren. Dort hätte der Toller bestimmt auch Spaß und vor allem mit dem Wasser.
Bisher fand ich die Toller von dem Kennel : "The Dreamworker"
toll und den Kennel selber auch .
Wenn wir jetzt einen Hund kaufen würden dann was wäre besser für eine Hündin ? Rüde oder Hündin ? Unsere Hundeschul Trainerin hat selber 3 Hündinnen und sie vertragen sich super.
So das wars von mir und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...... :lol:

Benutzeravatar
silke_2toller
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 182
Registriert: 30. Okt 2004, 13:39
Wohnort: Weimarer Land
Kontaktdaten:

Beitrag von silke_2toller »

Hallo Vera,
da ihr noch eine ganze Weile Zeit habt, würde ich an Eurer Stelle erst einmal möglichst viele Toller kennenlernen. Z.B. im Oktober findet bei Düsseldorf ein Toller-Spaziergang statt, zu dem immer ziemlich viele Leute mit Tollern von verschiedenen Züchtern komen. Die meisten Züchter sind auch gerne bereit, Besuch von Toller-Interessierten zu bekommen.
Da Du an Ausstellungen interessiert bist, würde ich vielleicht einmal ein paar Spezialschauen vom DRC besuchen. Dort sind im Gegensatz zu normale VDH-Ausstellungen meist relativ viele Toller zu sehen. Wann und wo die stattfinden, findest Du bei [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] unter 'Termine'. Es ist nämlich so, dass es bestimmte Typen von Tollern gibt, die keine großen Chancen auf Ausstellungen haben, auch wenn sie vielleicht tolle Arbeitshunde sind. Und da würde ich mir an Deiner Stelle schon einen passenden Züchter aussuchen, sonst macht es beim Ausstellen nämlich keinen großen Spaß :( .
Und ich hab ehrlich gesagt noch keinen Toller getroffen, dessen Eltern auf Ausstellungen erfolgreich sind und der im Hundesport nicht zu gebrauchen ist. Soweit ist es mit der Spaltung in Show- und Arbeitslinien zum Glück noch nicht.

Toller sind übrigens normalerweise sehr verträglich und können problemlos im Rudel gehalten werden. Da kommt es wahrscheinlich mehr darauf an, welcher Typ Deine Hündin ist. Wir haben z.B. eine Hündin (7 Jahre) und einen Rüden (5 Jahre) und es gab noch nie Probleme.

Vera und Delia
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 165
Registriert: 17. Apr 2005, 14:01
Wohnort: Bonn

Beitrag von Vera und Delia »

Hallo silke !! Erstmal danke für deine Antwort !!
Hier habe ich die HP von dem Züchter wenn du willst schau sie di mal an :
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Meine Hündin ist sehr unterordunugsbereit . D.h
Sie ist gar nicht dominat. Wenn wir jetzt einen Rüden nehmen würden wie sehe es dann mit der Läufigkeit ´? Müssen wir ihn dann abgeben für diese Zeit ?

LG
VERa

Benutzeravatar
silke_2toller
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 182
Registriert: 30. Okt 2004, 13:39
Wohnort: Weimarer Land
Kontaktdaten:

Beitrag von silke_2toller »

Hallo Vera,
meine beiden Toller sind nicht kastriert und auch während der Läufigkeit erträglich. Neo kontrolliert zwar jeden Tag den Stand der Dinge, aber bis auf die 2-3 Tage Standhitze ist er wenig interessiert. Ganz anders ist das bei fremden Hündinnen. Aber auch während der Standhitze ist es machbar. Neo leidet nicht erkenntlich darunter, dass er nicht darf und Unda hat von sich aus sowieso nur an fremden Rüden Interesse.
Das heißt aber nicht, dass das bei Euch auch so wäre, aber ich hab schon öfters gehört, dass es ganz günstig ist, wenn der Rüde jünger als die Hündin ist.
Meine Hündin ist übrigens auch gegenüber anderen Hunden sehr zurückhaltend. Daheim aber ist sie die Chefin und Neo hat viel Respekt vor ihr, obwohl er inzwischen ein ganzes Stück größer und gut 1/3 schwerer ist. Er ist eben unser großes Baby. :lol:

Antworten

Zurück zu „Nova Scotia Duck Tolling Retriever“