ich und ein toller?

Little River Duck Dog
Antworten
Benutzeravatar
Fino
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 18
Registriert: 11. Jul 2005, 20:05
Wohnort: Greifswald

ich und ein toller?

Beitrag von Fino »

Hey!
Ich habe mich schon seit längeren in diese Rasse verliebt und mein größter Wunsch ist einen Toller als Gefährten zu haben. Ich bin jetzt 18 und im März 06 mit der schule fertig, da meine Schule nur 12,5 Jahre geht. Weil eine Ausbildung (ich will nicht studieren) jedoch normalerweise erst ungefähr August beginnt, wäre die Zeit bis zur Ausbildung ideal um einen Welpen aufzuziehen. Wenn er alt genug ist würde ich dann gerne mit ihm Agility oder bei einer Rettungshundestaffel o.ä. mitmachen, damit er auch genug Beschäftigung hat. Das Problem ist nur, dass ich noch nicht genau weiß was ich beruflich machen möchte. Am liebsten würde ich etwas mit Tieren machen, am besten etwas, bei dem ich meinen eigenen Hund mit einbeziehen kann und sei es nur, dass ich ihn mit zur Arbeit nehmen kann. Wenn ich dann endlich einen passenden Beruf gefunden habe, möchte ich während meiner Ausbildung natürlich noch genügend Zeit haben für meinen Hund haben, sollte das mal nicht der Fall sein, würden mich meine Eltern auf alle Fälle unterstützen. Wir wohnen in einer 80 m² Wohnung ohne Garten, jedoch genug Auslaufmöglichkeiten in der Nähe (Seen, große Wiesen, Park).
Nach meiner langen Erklärung nun meine Frage. Wäre ein Toller das richtige für mich?
Viele Grüße
Fino

Benutzeravatar
silke_2toller
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 182
Registriert: 30. Okt 2004, 13:39
Wohnort: Weimarer Land
Kontaktdaten:

Beitrag von silke_2toller »

Hallo Fino,
grundsätzlich könnte ein Toller für Dich schon der richtige Hund sein, aber ich denke, dass ein paar Randbedingungen noch geklärt werden sollten.
Das Problem wird sein, einen Tollerwelpen genau zum richtigen Zeitpunkt zu bekommen, damit Euch genug Zeit bleibt, dem Welpen Stubenreinheit und Alleinsein beizubringen. Dann muss geklärt werden, ob auch Deine Eltern einem Toller gerecht werden können, solltest Du ihn nicht zur Arbeit mitnehmen können. Du wirst ja wohl nicht Deine berufliche Zukunft von einem Hund abhängig machen können. Und gerade in der Ausbildung werden Dir sicher nicht soviele Zugeständnisse gemacht, wie wenn Du schon fest im Berufsleben stehst.
Hast Du Toller schon live kennengelernt? Das würde ich auf jeden Fall machen. Und dann am besten welche, die von verscheidenen Züchtern stammen, weil es schon Unterschiede im Aussehen, dem Temperament und den Anlagen gibt.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Silke... verratest du mir wo Unterschiede zw. den Aussehn liegen? Würde mich jetzt interessieren!!!!
LG!!!!!!

Vl. Mit fotos??? *vorsichtig frag* :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Jaqueline, Hallo @all :waving:

ich heiss zwar nicht Silke;-)
(Sie wird aber sicher auch noch einiges zu der Frage schreiben können;-)

Aber google mal "Nova Scotia Duck Tolling Retriever" und geh dann auf Foto´s.... Da findest Du schon einiges zum anschauen...

Und ansonsten einige Interessante Seiten mit Beschreibungen und auch Fotos...

Mein Toller ist zb ein eher ruhiger Vertreter seiner Rasse.
(Obwohl meine Nachbarin immer meint, "wenn der ruhig ist, will ich mal einen quirligeren in Aktion sehen;-)
Zu Hause ist er "unser roter Teppich". Aber draussen hat er schon Feuer. Ein grosser Rüde mit viel (etwas "gelocktem") Fell...

Ich kenne aber auch zb eine kleine Hündin mit weniger und glattem Fell, die geht ab wie "eine Handgranate auf vier Pfoten" ;-)

Dazwischen gibt es sicher auch noch einige ;-)

Auch in den Farben gibt es Toller von hell bis dunkel...

Den "Collie-Typ" oder die kleinen mit (finde ich) kurzen Beinen und langen Rücken, die zb die Schnauze relativ "spitz" haben...

Geh mal zu einem Toller Treffen... Ich finde es immer super spannend die verschiedenen Typen zu sehen...

Und auch sich bei Züchtern die verschiedenen Hunde anzusehen und mal an einem Training teilzunehmen...

Auf Noah´s Seite ([Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]) gibt es eine Aktion "Toller live" mit verschiedenen Fotos.... Dort kannst Du schauen, welche Toller in Deiner Nähe sind und diese einfach mal live erleben;-)

LG Stephie&Eddy

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Naja ich stelle immer bei den Clubsiegerschauen vom Österreichischen Retrieverclub usw in Österreich aus, und klarerweise sind da auch Toller vertreten, aber nicht gerade sooo viele, das ich jetzt jemals ein Unterschied gesehen habe!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

´
mh.... also ich sehe meist Unterschiede und finde bei keiner Rasse, dass sie alle gleich sind und aussehen ;-)

liegt vielleicht im Auge des Betrachters und wie man hinschaut und beobachtet :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

toller hat geschrieben:´
mh.... also ich sehe meist Unterschiede und finde bei keiner Rasse, dass sie alle gleich sind und aussehen ;-)

liegt vielleicht im Auge des Betrachters und wie man hinschaut und beobachtet :wink:
Na ich werde mir das nächste mal die paar Toller die da sind, genau unter die Lupe nehmen, aber das einzige was ich weiß es sind helle und vor allem sehr kleine Toller... es gibt ja auch Toller wo vermehrt weiß dabei ist... bei unseren Ausstellungstoller, die man also auf jeder Ausstellung antrifft, ist kein weiß dabei die sind nur hellbraun & vor allem sehr klein... überhaupt die Rüden, wirken mir sehr sehr klein

Benutzeravatar
Fino
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 18
Registriert: 11. Jul 2005, 20:05
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Fino »

Danke für deine Antwort!
Ich überlege nach meinem Abitur eine Ausbildung zur Tierarzthelferin zu machen und dann etwa mit 28 ein Studium zu Tierheilpraktikerin anzufangen (es ist nicht besonders sinnvoll bzw. ratsam das studium schon mit 18 zu machen, leider). Während meiner ausbildung ziehe ich entweder mit einer freundin in eine WG (wenn genug Geld), sie liebt hunde auch sehr oder bleibe wenn möglich bei oder zumindest in der Nähe meiner Eltern wohnen. Sie würden mich gerne unterstüzen, wenn bedarf ist. Meine Mutter arbeitet nur 4 stunden am Tag und hätte zumeist vormittags zeit für den hund, sie würde sich gerne mit ihm beschäftigen, denn wir haben leider unseren hund vor kurzer zeit verloren und sie vermisst ihre morgendlichen Spaziergänge und die beschäftigung mit ihm sehr.
Ich habe auch schon einige Adressen von Züchter rausgesucht und werde demnächst mal kontakt zu ihnen aufnehmen. Leider habe ich in meiner stadt noch keine überzeugenden agilitymöglichkeiten gefunden, aber es gibt sicher noch andere möglcihkeiten den hund zu fordern. gibt es eigendlich auch hundesport, der nicht in einen verein betrieben werden muss?
Was gibt es noch zu bedenken?

Gruß
Fino :waving:

Achso, ist es normal, das ich mich, auch wenn ich mich schon vor dem schreiben der nachricht eingeloggt habe, das noch mal tun muss, wenn ich die nachricht abschicken will und die dann erstmal weg ist? :???:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

...na, im Standart werden sie ja wohl sein. Der entspricht eben nicht dem der Flat´s :wink:

aber wir geraten jetzt "off Topic"... es geht ja eigentlich darum, ob ein Toller passt...

Und wenn mir ein mittelgrosser Hund gefällt und ich dem Toller gerecht werden kann - stimmt es schon mal...

... dann beginne ich mir verschiedene Typen/Züchter anzuschauen und wenn der Toller mir dann immer noch zusagt und ich mir sicher bin, dass ich ihm gerecht werden kann...
(auch vereinbar mit Beruf, Hobby und Familie usw....)

ihn zu einem passenden Zeitpunkt (was ja nun nicht ganz so einfach ist) bekommen kann...

dann steht dem nichts mehr im Wege...

Ich finde gerade den Toller kann man mit vielen verschiedenen Dingen (Agility, Flyball, natürlich Dummy, Dogdance usw. ) auslasten...

Der Creativität sind fast keine Grenzen gesetzt ;-)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Fino :waving:

Du musst mit einem Toller nicht in einem Verein trainieren.
Mann kann viele Dinge in die täglichen Runden einbauen.
Mir persönlich macht das riesen Spass....

Allerdings gehe ich gerne in die Huschu oder zu Seminaren, weil man sich selber einfach nicht so gut beobachten kann und immer was dazu lernt...
Ich mag den Austausch...

Super fände ich eine Gruppe, die sich zum gemeinsamen Training trifft...
daran arbeiten wir hier gerade :wink:

Zum 2x einloggen ???
Ich hab eingestellt, gleich immer automatisch eingeloggt zu sein...

Ich wünsch Dir viel Spass bei der weiteren Tollerrecherche :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

toller hat geschrieben:...na, im Standart werden sie ja wohl sein. Der entspricht eben nicht dem der Flat´s :wink:

Was willst du damit sagen?!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Jacqueline hat geschrieben:
toller hat geschrieben:...na, im Standart werden sie ja wohl sein. Der entspricht eben nicht dem der Flat´s :wink:

Was willst du damit sagen?!
:shock: ???
das ich denke, dass die Toller, die ausgestellt werden wohl sicher dem Standart entsprechen.... sonst könnte man sich das Ausstellen ja sparen :wink:

Der Toller eben kein grosser, sondern mittelgrosser Hund ist....
und der Flat ist eben grösser....

Wenn ich sage, mein Rüde ist gross.... meine ich natürlich, dass er gross für einen Toller ist . Ausstellung können wir zb nicht besuchen...

Benutzeravatar
silke_2toller
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 182
Registriert: 30. Okt 2004, 13:39
Wohnort: Weimarer Land
Kontaktdaten:

Beitrag von silke_2toller »

So, hier kommen ein paar Bilder:

Bild
Das ist unser Rüde Neo, der kräftig gebaut ist und mit 49 cm/22 kg eine optimale Größe hat. Er ist allerdings etwas zu lang in den Lenden und hat einen etwas kurzen Fang, außerdem wenig Unterwolle

Bild
Unsere Hündin Unda ist mit 45 cm/15,5 kg etwas klein, aber durchaus noch im Standard. Sie hat gute Proportionen, aber einen etwas zarten Kopf und Fang. Das Fell ist dicht, aber nicht sehr üppig, hat dafür aber eine sehr schöne dunkle Farbe.

Bild
Hier sieht man schön verschiedene Abzeichen und Größen. Von links nach rechts: Sockx, Bono, Copper, Unda und Neo. Copper ist der der Vater von Sockx, Bono und Neo, die aber alle andere Mütter haben.

Weiter unten geht's weiter....

Benutzeravatar
silke_2toller
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 182
Registriert: 30. Okt 2004, 13:39
Wohnort: Weimarer Land
Kontaktdaten:

Beitrag von silke_2toller »

noch ein paar Toller:

Bild
Das ist nochmal Neos Halbschwester Zaratustra und sie verkörpert den hochbeinigen, leichteren Typ (49 cm/18 kg). Allerdings war sie auf dem Bild noch keine 2. Ihre weißen Abzeichen sind an der Obergrenze des Erwünschten.

Bild
Vienna ist der entgegen gesetzte Typ: kompakt, relativ kurzbeinig und hell mit wenig Abzeichen.

Benutzeravatar
silke_2toller
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 182
Registriert: 30. Okt 2004, 13:39
Wohnort: Weimarer Land
Kontaktdaten:

Beitrag von silke_2toller »

und jetzt noch ein paar Top-Toller, d.h. Toller, die auf Shows und teilweise Arbeit sehr erfolgreich sind und international großen Einfluss in der Tollerzucht haben:

Bild
DUAL BISS CH NSDTRC BISS CH KYLADOR'S KARMA KAMELIA CDX WCX NSDTRC CD WC

BildDual BISS Ch. Westerlea's Bonny Bluenose


Bild
Can Ch Westerlea's Ilo At The Well, Can Cd
Ilo ist in fast allen Stammbäumen von europäischen Tollern zu finden

Wer noch ganz viele Toller anschauen will, kann das im Tollerbrowser machen:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Antworten

Zurück zu „Nova Scotia Duck Tolling Retriever“