Schnelligkeit beim Agi

Little River Duck Dog
Benutzeravatar
Krissi&Lena
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 688
Registriert: 22. Nov 2004, 18:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Husky-Wolfspitz, Husky
Mein(e) Hund(e): Lena, Abby
Wohnort: Eschborn
Kontaktdaten:

Schnelligkeit beim Agi

Beitrag von Krissi&Lena »

Halllo ihr,
also ich bin immer noch am suchen nach der "perfekten Rasse" für mich... Und ich finde den Toller absolut klasse...
Da mein hund aber iin erster Linie ein Sport hund werden soll wollte ich mal wissen ob jemand von euch Agility mit euren Tollern macht? Und wie schnell ihr seit... bzw wie schnell euer Hund ist...
Also nochmal (ich glaube ich bin irgendwie schon zu müde zum richtigen beschreiben) ich suche nach Erfahrungsberichten mit Tollern im Agility .... :lol: :lol:

Benutzeravatar
silke_2toller
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 182
Registriert: 30. Okt 2004, 13:39
Wohnort: Weimarer Land
Kontaktdaten:

Beitrag von silke_2toller »

Hallo Krissi,
da müsstest Du mal eher in der Schweiz oder Holland nachfragen. Dort sind im Agility sehr erfolgreiche Toller zu finden. Leider stehen einige deutsche Züchter diesem Sport eher ablehnend gegenüber, weil sie meinen, der Hund wird dadurch für die jagdliche oder die Dummy-Arbeit verdorben und er würde durch Agility hyperaktiv.
Schau doch mal hier: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Leonie und Heinz Senn werden Dir bestimmt viele Tipps geben können. Und auf ihrer Homepage findest Du auch Resultate.
Oder hier: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Ein Hayowenta-Toller war dieses Jahr sogar auf der WM.
Ich selber hab Agility mit meinen Tollern eine Weile nur zum Spaß gemacht, also ohne Wettkämpfe. Meinem Rüden hat es auch viel Spaß gemacht, aber er wäre zu schwer, um erfolgreich zu sein.
Wenn ich Agility mit einem Toller planen würde, dann würde ich darauf achten, dass die Eltern entsprechend langbeinig und nicht so starkknochig gebaut sind. Aber grundsätzlich sind Toller sehr geeignet fürs Agility.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Cool das du wie ich auch zum Toller gekommen bis Krissi. Ich finde die HUnde ganz toll und wollte wennn ich einen bekomme auch Agility machen. Gute es giebt jetzt keinen mehr aber ich hab Züchter gefragt und die sagten um die Hunde aus zu lasten würden sie das auch machen und ich denke die Hunde werden bestimmt gut sein. Sie sind ja ziehmlich flink :lol:

Benutzeravatar
Krissi&Lena
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 688
Registriert: 22. Nov 2004, 18:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Husky-Wolfspitz, Husky
Mein(e) Hund(e): Lena, Abby
Wohnort: Eschborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Krissi&Lena »

vielen dank für deine Antwort @ silke_2toller.... Werde mich gleich mal in die HP einlesen...!! :goldcup:

@ Indi: Ob es 100% der Toller wird muss ich mal schauen.. ich muss eben noch 2 Jahre warten , denn in 1 Jahr möchte ich für 10 monate nach Kanada und dann noch Wartezeit auf den Welpen etc also vor 2 Jahren wird es nichts .... und vielleicht finde ich ja eine Rasse die noch besser zu mir passt..-... denn es muss eine Rasse sein die nicht full time arbeiter ist.. also kein Border oder Aussie...

Aber ich bleibe erstmal eine Weile beim Toller denn der ist wirklich ein toller hund!!

Hab sogar schon meine Mom "überreden" können mit mir zu einer Züchterin zu fahren! :goldcup:

:waving: :waving:

Benutzeravatar
silke_2toller
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 182
Registriert: 30. Okt 2004, 13:39
Wohnort: Weimarer Land
Kontaktdaten:

Beitrag von silke_2toller »

Hallo Krissi,
wenn Du in Kanada bist, würde ich versuchen, Kontakt zu kanadischen Züchtern aufzubauen. Schließlich kommt der Toller aus Kanada.
Vielleicht ist sogar einer in Nähe von dem Ort, wo Du in Kanada bist. Schau mal hier: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Krissi&Lena
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 688
Registriert: 22. Nov 2004, 18:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Husky-Wolfspitz, Husky
Mein(e) Hund(e): Lena, Abby
Wohnort: Eschborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Krissi&Lena »

Ja daran habe ich auch schon gedacht... Allerdings ist mit Kanada noch nichts fix.. Müsste sich aber in den nächsten 2 monaten entscheiden...

ich hatte auch schon überlegt einen Welpen aus Kanada mitzubringen. Wie viel kg wiegt den ein Toller welpe mit 8/9 monaten?

Benutzeravatar
silke_2toller
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 182
Registriert: 30. Okt 2004, 13:39
Wohnort: Weimarer Land
Kontaktdaten:

Beitrag von silke_2toller »

Hallo Krissi,
mit 8/9 Monaten wiegt ein Toller ca. 15-19 kg. Hündinnen eher weniger. Aber eigentlich ist das Gewicht egal, da selbst Welpen von den USA oder Kanada aus nicht mehr als Handgepäck fliegen dürfen. Und da würde ein Toller mit einem dreiviertel Jahr einen Flug sicher leichter wegstecken als ein Welpe.

Benutzeravatar
Krissi&Lena
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 688
Registriert: 22. Nov 2004, 18:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Husky-Wolfspitz, Husky
Mein(e) Hund(e): Lena, Abby
Wohnort: Eschborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Krissi&Lena »

ach man verschrieben... Meinte Wochen *grinz*

Aber wenn sie eh nich mehr im Handgepäck fliegen dürfen ist das ja egal...

:waving: :waving:

Benutzeravatar
Krissi&Lena
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 688
Registriert: 22. Nov 2004, 18:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Husky-Wolfspitz, Husky
Mein(e) Hund(e): Lena, Abby
Wohnort: Eschborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Krissi&Lena »

Hi silke_2toller,
ich hoffe du kannst mir auch in dieser Frage helfen:
Also bei den Tollern gibt es ja hochbeinige und mehr diese mit den eher kürzeren krätigeren Beinen...
Nun wollt sh mal wissen ob es vom Toller verschiedene Linien die gibt die sich besondern darauf beziehen hochbeinige zu züchten bzw kurzbeinige? Oder muss man da einfach nur drauf achten hochbeinige Eltern zu "erwischen" oder drauf zu hoffen, dass der Welpe hochbeinig wird??
das würd mich einfach mal interessieren..(wieder aus dem Grund Agi :wink: )

Hoffe ich hab einigermaßen verständlich ausgedrückt :lol:

:waving: :waving:

Benutzeravatar
silke_2toller
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 182
Registriert: 30. Okt 2004, 13:39
Wohnort: Weimarer Land
Kontaktdaten:

Beitrag von silke_2toller »

also eigentlich gibt es laut Standard nur eine Art von Tollern und die Züchter versuchen auch, dass ihre Hunde möglichst gut dem Standard entsprechen. D.h. mit Absicht werden selten schwere, kurzbeinige oder leichte, hochbeinige Toller gezüchtet. Aber wenn man z.B. bei jagdlich orientierten Züchtern schaut, findet man eher die leichteren 'Modelle'.
Ich würde mir ein möglichst genaues Bild von den Eltern und Großeltern machen und dann kann man meist schon abschätzen, in welche Richtung die Nachkommen gehen werden.
Aufpassen muss man allerdings, wenn in der nahen Verwandschaft hin und wieder sehr kurzbeinige Vertreter vorkommen. Das kann ein Hinweis auf eine Erbkrankheit (Chondrodysplasie) sein, die leider beim Toller hin und wieder vorkommt. Allerdings ist das nicht bei jedem kurzbeinigen Toller der Fall und selbst erkrankte Toller können im Erwachsenenalter relativ normal aussehen. Im Extremfall kann das wie bei Bacchus aussehen:

Bild

Benutzeravatar
Krissi&Lena
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 688
Registriert: 22. Nov 2004, 18:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Husky-Wolfspitz, Husky
Mein(e) Hund(e): Lena, Abby
Wohnort: Eschborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Krissi&Lena »

Ok super vielen dank....

Zu Bacchus muss ich sagen dass er der erste Toller ist der mir so sehr gar nicht gefällt.... :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@Krissi
Ein Toller braucht aber nicht viel weniger beschäftigung als ain Aussie....

Sind Tolle Hunde wie es der Name schon sagt!

Benutzeravatar
Krissi&Lena
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 688
Registriert: 22. Nov 2004, 18:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Husky-Wolfspitz, Husky
Mein(e) Hund(e): Lena, Abby
Wohnort: Eschborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Krissi&Lena »

Sind aber auch keine Hütehunde und keine full time arbeiter wie die Border;-)

Und naja ich glaube mit 3 mal in der woche agi (2mal dabei sein 1 mal teil nehmen) und 2 mal in der Woche Men Trail und dann, weils ja ein Retriever ist vllt nochmal Dummy Arbeit bin ich sicher krieg ich jeden Hund müde ;-) Oder was meinst du?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ja damit kriegst du den sehr müde :evil: :lol:

Ich hoffe dass du was passendes findest.

kennst du die seite:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]?

Benutzeravatar
Krissi&Lena
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 688
Registriert: 22. Nov 2004, 18:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Husky-Wolfspitz, Husky
Mein(e) Hund(e): Lena, Abby
Wohnort: Eschborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Krissi&Lena »

Ja ich hoffe auch sehr dass ich den perfekten Partner für mich finde und vor allem dass meine Eltern einsehen dass ich einen zweiten Partner verdient habe! :goldcup:

Die Siete kannte ich noch nicht, werde mich aber gleich mal durchklicken! :goldcup:


Achso, eine Aktion hatte ich auch noch vergessen, Welpen,dann Junghunde und dann Prüfungsgruppe und wenns klappt noch die BH im VDH,. aber alles nach und nach!

Antworten

Zurück zu „Nova Scotia Duck Tolling Retriever“