Warum die richtigen Papiere wichtig sind!

Little River Duck Dog
Antworten
*tyee-sweet-chili*

Warum die richtigen Papiere wichtig sind!

Beitrag von *tyee-sweet-chili* »

Warum die richtigen Papiere auch für den normalen Familienhund wichtig sind!

Ich lese hier immer wieder "Ich brauche ja keine Papiere, ich will ja nicht züchten oder auf Ausstellungen gehen"
Diese Einstellung ist falsch. Ich werde mal versuchen zu erklären, warum die richtigen Papiere so wichtig sind, wenn man sich einen Rassehundwelpen anschaffen möchte.

Als Einleitung dazu ein Vergleich, der zwar hinken mag, und über den sich viele aufregen, der sich aber trotzdem als überraschend treffend erwiesen hat.

Ihr wollt euch ein neues Auto kaufen. Es wird in der Familie beratschlagt, was es für eines werden soll. Es werden Freunde und Nachbarn nach ihren Erfahrungen befragt. Es werden ADAC Tests und andere unabhängige Tests gelesen. Man geht in verschiedene Autohäuser und lässt sich beraten, schließlich entscheidet man sich und kauft das gewählte Auto.
Man ist sorgfältig, schließlich soll das Auto ja lange halten.

Auf der anderen Seite möchte jemand einen neuen Hund, einen Rassehundwelpen. Ein Hund soll einen 10-15 Jahre lang als treuer Freund begleiten, wesensfest und gesund.
Und doch soll alles möglichst schnell gehen, der Welpe bald verfügbar sein, nicht so viel kosten und die Papiere sind unwichtig?

Das passt nicht zusammen. Hier handelt es sich um ein Lebewesen, da sollte noch viel eher auf "Qualität" geachtet werden, als bei einem toten Gegenstand wie dem Auto.

Gerade bei Moderassen wie Labrador Retrievern, Golden Retrievern, Beaglen etc. wird viel Schindluder getrieben.
Vermehrer schießen wie Pilze aus dem Boden um einen schnellen Euro zu machen. Die Zuchthündinnen werden ausgebeutet und anschließend entsorgt, dem Käufer wird heile Welt und liebevolle Hobbyzucht vorgespielt.
Link zum Thema:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Und auch wenn es kein Massenvermehrer ist, sondern tatsächlich jemand "der nur mal einen Wurf mit seiner ach so tollen Hündin haben wollte".

- was ist mit Röntgenuntersuchungen? In den meisten "Zuchtverbänden" außerhalb des VDH sind die Hunde seltsamerweise alle HD und ED frei. Oh Wunder. Wenn überhaupt geröngt wird, werden die Bilder vom eigenen Haustierarzt ausgewertet.
Kein unabhängiger Gutachter, keine spezielle Zusatzausbildung, wie im VDH

- Augenuntersuchungen werden so gut wie nie durchgeführt
Im VDH werden die Retriever 1xjährlich auf erbliche Augenerkrankungen untersucht!

- Wenn eure Retriever Papiere haben, die nicht von einem dem VDH angeschlossenen Verein ausgestellt wurden, sind sie besseres Klopapier.
Es kann nicht gesichert nachgewiesen werden, dass die genannten Vorfahren auch tatsächlich diese sind. Schon oft haben sich Rüden als Hündinnen heraus gestellt, als Mischlinge, Hündinnen hatten plötzlich innerhalb von 3 Monaten zwei Würfe etc.

- Es gibt außerhalb des VDH keinen Wesenstest für Retriever. Das heißt, es kann mit jedem Hund gezüchtet werden, egal ob ängstlich, Schußscheu oder aggressiv. Prima Voraussetzung für einen Familienhund, oder?

- Es gibt auch keinen Formwert.
Das bedeutet, die Hunde entsprechen oft noch nicht mal vom Äußeren dem Standart. Sind die Hunde zu groß, wird eben behauptet, sie seien nach amerikanischem (AKC) Standart gezüchtet- der gilt hier aber leider garnicht und der Größenunterschied beträgt nur wenige Zentimeter!

- Züchter in den Dissidenzverbänden werden kaum je von ihrem Verband kontrolliert.
Im VDH müssen Neuzüchter Seminare besuchen, bekommen ein erfahrenen Züchter als Paten zur Seite gestellt, müssen sich Kontrollen der Zuchtstätte unterziehen, Wurfabnahmen durch einen Gutachter machen lassen etc.

- Welpen aus Dissidenzverbänden, von Massenvermehrern oder "liebevollen Hobbyzüchtern" sind oft schlecht sozialisiert.
Die ersten 8 Wochen im Leben eines Welpen gehören zu den wichtigsten, was bis dahin versäumt wurde, kan nie wieder aufgeholt werden.
Bei den meisten VDH Züchtern lernen die Welpen von diversen Geräuschen, über Autofahren, Schüsse, verschiedene Untergründe, vielen Menschen, Kindern und anderen Tieren alles kennen

- Alle Gesundheitsergebnisse, Resultate von Wesenstests, Formwert, Begleithundeprüfungen, jagdl. und Dummyprüfungen sind tranparent und für jeden zugänglich!

Natürlich ist der Anschaffungspreis für einen Retriever aus VDH/ÖRC/FCI Zucht meist höher, aber nirgendwo habe ich eine größere Chance einen gesunden und wesensfesten Hund zu bekommen.
Wie gesagt, eine Garantie habe ich auch hier nicht- aber eine unendlich viel größere Chance.

Ich hoffe, das war verständlich geschrieben. Ich beziehe mich in diesem Posting ausschließlich auf die 6 Retrieverrasen, da ich die Zuchtordnungen der anderen fast 400 Rassen leider nicht alle im Kopf habe

Dobermann

Beitrag von Dobermann »

hallo


ich denke,dass wirst du hier nicht schaffen, zwar guter beitrag und ich hoffe auch,dass sie das jeder durchliesst, aber das is hier net zu schaffen, hier gibts sogar menshcen die einen vermehres wurf planen!!!!!!!!!!!!!!!!
und lauter sonstige verrückte Möchtegern Züchter, die ihren MIX Rüden als Deckrüde da anbieten,das is jetz nicht auf den Nova bezogen sondern allgemein!
Ihr habt ja zum Glück in eurem Forum viele einsichtige Menschen gehabt ( weiß ich jetz nicht mehr,aber früher )
Hier ist das nicht zu schaffen, ich versuche das auch immer!
Aber man bekommt nur die völlig dumme antwort: "Ich liebe den Hund trotzdem,auch ohne Papiere"

Das alles hat nicht mit Liebe zu tun,ob er Papiere hat oder nicht..es gibt 100 andere Gründe, siehe Beitrag von tyee.-sweet...!

Dobermann

Beitrag von Dobermann »

der text is gut und richtg, bis auf eins:


ACHTUNG!



Würde nicht auf den Link eingehen. schaut hier:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

*tyee-sweet-chili*

Beitrag von *tyee-sweet-chili* »

Dobermann hat geschrieben:der text is gut und richtg, bis auf eins:


ACHTUNG!



Würde nicht auf den Link eingehen. schaut hier:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Völliger Quatsch- nur weil einige frustrierte Ex Mitglieder (ich bin übrigens kein Mitglied bei RIN) ihr verletztes Ego streicheln müssen und irgendwelche Halbwahrheiten und Gerüchte in die Welt setzen, und 100 andere Leute darauf anspringen, wird die Wahrheit, die in dem Link geschrieben steht, den ich eingestellt habe, nicht weniger.
ich kenne den ganzen KSG Thread von vorn bis hinten, und glaub mir, vieles ist einfach nur Gewäsch!

Dobermann

Beitrag von Dobermann »

ich kenne auch den ganzen thread , von seite eins bis unendlich..und wir brauchen nicht wieter zu reden, die user können lesen und ihre eigene meinung bilden,gell julia!

*tyee-sweet-chili*

Beitrag von *tyee-sweet-chili* »

Tja, wenn die User ihre eigene Meinung bilden können, weiß ich nicht, warum du den einen Link raus nimmst und dafür dann den zur KSG einsetzt- da kann man sich ja jetzt ganz unvoreingenommen eine eigene Meinung bilden... :headtowall:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Julia :waving: ,

ich möchte Dir für Deinen Beitrag danken. Wenn es nur einige Interessierte lesen, ist schon wieder etwas gewonnen.

LG Toller1

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Toller1 hat geschrieben:Hallo Julia :waving: ,

ich möchte Dir für Deinen Beitrag danken. Wenn es nur einige Interessierte lesen, ist schon wieder etwas gewonnen.

LG Toller1
... da schliesse ich mich toller1 zu 100% an :goldcup:

Antworten

Zurück zu „Nova Scotia Duck Tolling Retriever“