Anspruchsvoller ? Aussie oder Toller ?

Little River Duck Dog
Antworten
Anonymous

Anspruchsvoller ? Aussie oder Toller ?

Beitrag von Anonymous »

Was meint ihr welcher ist anspruchsvoller der Aussie oder der Toller ?

Bin schon gespannt auf eure Antworten...
LG
Celina

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

sind das irgendwelche Abkürzungen für Hunde?
weil ich im Internet unter hundund.de geguckt habe und da kann ich nix über diese Hunde finden

Benutzeravatar
Krissi&Lena
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 688
Registriert: 22. Nov 2004, 18:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Husky-Wolfspitz, Husky
Mein(e) Hund(e): Lena, Abby
Wohnort: Eschborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Krissi&Lena »

Aussie= australian Shepard

Toller= Nova Scotia Duck Tolling Retriever:

Nun zu meiner Meinung: Ich hab mich mir auch mal überlegt, ob Toller oder Aussie, mittlerweile bin ich beim Husky aber es ist so, dass jeder der beiden Hund auf seine ganz eigene Weise sehr anspruchsvoll ist. Der Aussie ein Hütehund und der Toller ein Jagdhund.. Vom Beschäftigungsdrang werden sie sich nicht viel nehmen, allerdings eben 2 komplett verschiedene Richtungen..... :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ich glaub nicht, dass man das nach Rasse sagen kann, wer von den beiden aktiver oder anspruchsvoller ist.

Sid halt sehr verschiedene Rassen.....
Ich glaub es kommt da eher auf den einzelnen Hund an...

Gruß

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Kann man das nicht von der Bewgung und geistiger Beschäftigung bisschen unterscheiden ?( also so im allgemeinen natürlich ist das dann bei jedem Hund auch wieder anders)...

LG Celina

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Warum interessiert dich das so?
Möchtest du dir einen der hunde zulegen?

ich find halt, dass beide sehr aktiv sind und es eben eher auf den einzelnen hund ankommt......

ANGEBLICH brauchen Aussies mehr geistige beschäftigung......
Aber, ich würde mich nicht trauen, das allgemein zu sagen....


Gruß

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich bin ja gerade auf der Such nach DER passenden Hunderasse und mir wurde vom Aussie abgeraten und der Toller empfohlen und deswegen frag ich mich was denn da so der Unterschied ist ausser das der eine Hüte-und der andere Apportierhund ist.....


LG
Celina :)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Eigentlich ist genau DAS der unterschied.......
Aber, wieso dir zum einen zugeraten und vom anderen abgeraten wurde kann ich nicht verstehen...

gruß

Benutzeravatar
silke_2toller
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 182
Registriert: 30. Okt 2004, 13:39
Wohnort: Weimarer Land
Kontaktdaten:

Beitrag von silke_2toller »

Hallo Celina,
bei mir leben zwei Toller (8 und 6 Jahre) und eine Aussie-Hündin (10 Monate) und aus meiner Erfahrung sind die Unterschiede geringer, als manche denken, zumindest bei den Hunden, die ich kenne. Toller sind eher etwas untypische Retriever, verglichen mit Labi und Golden, und vermutlich mit dem Aussie genauso nah verwandt wie mit den Vorfahren der anderen Retrieverrassen. In Amerika gibt es Toller, die erfolgreich Hüteprüfungen abgelegt haben und auch Hüteanlagen besitzen. Es wird vermutet, dass vor der Anerkennung als Rassehund immer wieder Farmcollies eingekreuzt wurden. Viele Aussies, die ich kenne, apportieren gerne und sind auch begeisterte Wasserratten. Für mich ein sehr deutlicher Unterschied ist, dass Toller rassetypisch keinen Schutztrieb haben sollten. Wachsam sind sie trotzdem und melden auch jeden Besuch, aber dabei den Eindringling stellen sollten sie nicht. Allerdings kenne ich sehr wohl Exemplare, die das tun. Ein unterbeschäftigter Toller neigt wie viele Aussies zum Kläffen. Beide Rassen sind typischerweise gegenüber Fremden zurückhaltend.

Meine Aussiehündin hat Vorfahren sowohl aus Show- als auch Arbeitslinien und ist etwas aktiver als meine Toller. Bei ihr muss man viel mehr auf Ruhephasen achten, weil sie von sich aus schwerer wieder runterfährt als meine Toller. Die meisten Toller haben kein Problem damit, zuhause ein faules Leben zu führen und draußen voll aufzudrehen. Insgesamt sind Toller im Durchschnitt etwas schwerer als Aussies. Mit meinem Tollerrüden würde ich z.B. nie wettkampfmäßiges Agility machen, weil er einfach zu starkknochig ist und bei 49 cm gut 23 kg auf die Waage bringt, obwohl er sehr schlank ist. Allerdings gibt es viele hoch und schlank gebaute Toller, die sehr erfolgreich im Agility sind.

Vom Wesen her sind viele Toller etwas introvertierter als Aussies, ausnahmen bestätigen die Regel. Sogar im Rassestandard des Tollers wird erwähnt, dass sie einen etwas traurigen Ausdruck haben, außer wenn es ums Arbeiten geht. Mein Aussiemädel dagegen wirkt immer fröhlich und gut aufgelegt. Allerdings hat das sicher auch mit der Kopfform zu tun.
Im Training sollte man beim Toller möglichst viel über Motivation arbeiten, dabei aber sehr konsequent sein, weil Toller auf der einen Seite schnell dicht machen bei harscher Behandlung oder gar Bestrafung, auf der anderen Seite aber Inkonsequenz sehr schnell ausnutzen. Das ist es auch, was Toller nicht gerade unkompliziert macht. Ich benutze im Training bei allen meinen Hunden als Belohnung Futter und Beutespiele und kann da keinen Unteschied zwischen den Rassen sehen. Beide haben einen ausgeprägten Beutetrieb und verfressen sind auch beide.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Antworten

Zurück zu „Nova Scotia Duck Tolling Retriever“