Bin ich für einen Toller geeignet?

Little River Duck Dog
Antworten
Anonymous

Bin ich für einen Toller geeignet?

Beitrag von Anonymous »

Ich habe einige Fragen und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Kurz zur meiner Situation:
Ich möchte zu meiner Mischlingshündin (Bernersenne-Bracke 4-jahre) in ca. 1 Jahr einen zweiten Hund holen. Mit Kessy mach geh ich 2x die Woche auf den Hundeplatz, mach THS und zum Spaß ein wenig Fährte.

Ich hab mich erst über Dalmatiner und M. Viszal informiert, da mir beide Hunde gut gefallen. Obwohl der M. Viszal mir schon sehr zugesagt hat bin ich noch nicht ganz sicher und hab weiter gelesen.
Ein Hund dann noch auf die "Liste" kam war der Aussi, da schreckt mich aber die Krankheiten ab. Desweiteren kenn ich ein paar Aussis die "nur" mit Hundesport nicht zufrieden sind. Ich denk ich kann einem Jagdhund bedürfnissgerechter beschäftigen als einen Hütehund. Mit Fährtearbeit und Dummyarbeit zum THS (oder Agility) müsste ein Toller doch zufrieden sein, oder?

Leider hab ich über den Toller bisher nur oberflächliche Infos gefunden und noch nix gelesen wie sehr sie sich auf für den Sport eignen.
Das nächste Problem ist natürlich einen guten Züchter zu finden. Wenn wenig Hunde da sind hab ich nicht so viel Auswahl an Züchtern...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ob es sich für mich lohnt mich intensiv mit der Rasse zu beschäftigen oder ob ich ganz falsche Vorstellungen von dem Hund hab...

Danke, Melie

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hallo mellie,

ob nun geignet oder nicht, kannst schlussendlich nur du entscheiden ;-)
aber ich lese/höre es immer super gerne wenn sich jemand intensiv informiert und sich wirklich mit dem thema auseinander setzt...

ich persönlich finde den toller sehr vielseitig. meine beiden machen alles was ich ihnen anbiete gerne... jedoch so richtig "hochglanz augen" bekommen sie bei der dummyarbeit...

ich liste dir einfach mal auf, wo du weitere info´s zum toller findest.
(wenn du sie nicht bereits gefunden hast;-)

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] (mit tollerforum)
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] (mit tollerlive aktion)
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] (mit mailingliste)

auf der seite vom [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] findest du züchter in deutschland...

dann gibt es noch die [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

da wirst du sicher fündig :wink:

ich wünsche dir noch viel freude bei deiner weiteren recherche...

Benutzeravatar
silke_2toller
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 182
Registriert: 30. Okt 2004, 13:39
Wohnort: Weimarer Land
Kontaktdaten:

Re: Bin ich für einen Toller geeignet?

Beitrag von silke_2toller »

Hallo Melie,
Leinemann hat geschrieben: Ein Hund dann noch auf die "Liste" kam war der Aussi, da schreckt mich aber die Krankheiten ab.
Wenn dich beim Aussie die Krankheiten abschrecken, dann ist der Toller auch nichts für dich. Toller und Aussie sind beides im Großen und Ganzen gesunde Rassen. Nur beim Aussie wird relativ offen mit den rassetypischen Problemen umgegangen. Beim Toller ist das Problem, dass die Rasse historisch bedingt einen sehr hohen Inzuchtgrad aufweist und so die züchterische Bekämpfung von Krankheiten recht schwierig ist.
Leinemann hat geschrieben:Leider hab ich über den Toller bisher nur oberflächliche Infos gefunden und noch nix gelesen wie sehr sie sich auf für den Sport eignen.
Mein Tollerrüde ist für jede Art von Hundesport zu begeistern, meine Hündin ist da wesentlich stärker aufs Apportieren fixiert. Andere Hundesportarten findet sie ziemlich doof.

Auch wenn es relaiv wenig Züchter in Deutschland gibt, ist es eigentlich kein Problem, einen Welpen von seinem Wunschzüchter zu bekommen (vorausgesetzt man erscheint dem als Tollerbesitzer geeignet), wenn man sich auf eine Warteliste setzen lässt. Da dein Zweithund erst in 1 Jahr einziehen soll, wäre jetzt eigentlich die richtige Zeit, mit den Züchterbesuchen anzufangen. Wenn Du dann noch das benachbarte Ausland mit einbeziehst, sollte es keine Probleme geben.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Danke für eure Antworten!

Die Empfohlenen links hab ich mir angeschaut und die haben mich schon ein gutes Stück weitergebracht.

Den Eindruck das Aussis eine gesunde Rasse sind bekommt man beim durchlesen einiger Foren nicht. Aber ok, da muß man wohl bei jeder Rasse aufpassen und sich gut erkundigen.

Der Hauptgrund warum lieber Toller als Aussi war ja auch das ich wohl einen Jagdhund mit Apportier und Fährtelaufen leichter zufrieden stellen kann als eine Aussi mit hüten.
Ich werd mich in der Nächsten Zeit mal bei Züchtern umhören und schauen wie mir die Hunde live gefallen. Hab bisher noch keinen einzigen gesehen sondern nur aus dem Net die Infos gehabt

Benutzeravatar
Ola
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 272
Registriert: 28. Aug 2004, 15:00
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Köln

Beitrag von Ola »

Hallo!

Was man über Toller wissen sollte, ist das sie kein bissien wie die andern Retriever Rassen sind. Also man kann einen Toller nicht mit einem Labradort oder z.B. Golden Retriever vergleichen.

Der Toller ist da schon anders, meine Erfahrung nach.
Er ist eher anderen Menschen resevierter gegenüber..also mißtraurischer und auch viel Territorialer als ein z.B. Labrador.
Desweiteren kenn ich ein paar Aussis die "nur" mit Hundesport nicht zufrieden sind. Ich denk ich kann einem Jagdhund bedürfnissgerechter beschäftigen als einen Hütehund. Mit Fährtearbeit und Dummyarbeit zum THS (oder Agility) müsste ein Toller doch zufrieden sein, oder?
Also so schnell wie ein Golden oder Labrador Retriever ist ein Toller nicht zufrieden zu stellen. Er ist schon ein richtiger Arbeitshund(süchtig?). Also er möchte Beschäftigt werden, vorallem Geistig. Immer gleiche Übungen oder Tagesabläufe langweilen ihn und dann sucht sich der Toller eigene Dinge raus, die interessanter sind.

In einer z.B. Trainingsrunde, wo ander Retriever Aufmerksam sind und das schon nach der 20. umrundung bei "Fuß" laufen, immer noch spaß dabei haben, schaltet der Toller ab, weil es ihm einfach zu langweilig ist. Er wird da nicht genug beansprucht.

Steigert man die Ansprüche und baut viel Abwechslung ein, ist der Toller voller Freude dabei und ein super Arbeitshund.

Ein unausgelastender Toller dagegen, kann einen schon die nerven rauben. Vorallem mit seinem fiepen, bellen. :evil:
Das ist auch oft ein Handycap, wenn man mit dem Toller Dummyarbeit machen möchte. Er kann oft nicht ruhig sein. :wink:

Gruß

Ola

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Auf einer der empfohlenen Seiten hab ich schon gelesen das die Toller zum bellen neigen. Das ist aber das einzige was mir nicht so gut gefällt.

Könnt ihr mir mal beschreiben wie ein Tag aussieht bei euch mit euren Hunden. Also was ihr unter viel geistiger Arbeit versteht. Dann kann ich mir das noch besser vorstellen.

Mit meiner bisherigen Hündin sieht ein Tag ca. so aus: um halb 7 früh gehts ca. eine dreiviertel Stunde raus. Entweder mitm Rad oder Inliner, mittags gehts eine Stunde in den Wald/Wiese wo wir immer wieder etwas für die Unterordnung üben oder ein paar Dogdancing tricks. Alles mit dem Clicker. Zur Auflockerung gehts mal über einen Baumstamm oder einen Graben, wird ein Leckerchen versteckt usw.
Abends gehts nochmal ne Runde raus. Oft neben dem Pferd, manchmal zu fuß und da wird hauptsächlich gespielt.
2-3 in der Woche gehts auf den Hundeplatz 1 x zur UO sonst um die verschiedenen Elemente des VK zu üben. Auch dort wird per "click" gearbeitet.
Solang ich daheim bin wird auch immer wieder verschiedene Kunststückle trainiert. Und ganz viel gekuschelt.

Natürlich gibt es tage wo mal das ein oder andere zu kurz kommt, oder die Reihenfolge getauscht wird, mal weniger geübt wird weil ich jogge und, und und. Aber im groben und ganzen kommt das so hin wie oben geschrieben.

Und so in etwa wär dann auch der Tag für den zweiten Hund, wenn alles eingespielt ist. Je nach fähigkeiten und veranlagung.

Benutzeravatar
silke_2toller
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 182
Registriert: 30. Okt 2004, 13:39
Wohnort: Weimarer Land
Kontaktdaten:

Beitrag von silke_2toller »

Geistige Beschäftigung ist alles, wobei ein Toller seinen Kopf anstrengt, also z.B. Obedience, Agility, Tricks, Fährten, Rettungshundearbeit und natürlich Dummy-Training. Ich mach mit meinen Hunden hauptsächlich Dummy-Training und Obedience, hin und wieder Tricks. Irgendetwas wird eigentlich bei jedem Spaziergang gemacht, und wenn es Leckerlie-Fährten ist :-))

Benutzeravatar
Ola
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 272
Registriert: 28. Aug 2004, 15:00
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Köln

Beitrag von Ola »

Hallo!

Also ein Tagesablauf in der Woche, wenn ich Arbeien gehe...

Wenn ich Vormittags arbeite:

Morgens früh so gegen 8 Uhr kurz raus mit dem Hund zum Lösen.
Dann geht es wieder ab nach Hause, Bis ich aus der Arbeit komme.

So gegen 17 Uhr geht es dann zur einer großen Runde.
Da arbeite ich mit Luna mit dem Futterbeutel, also entweder machen wir eine suche oder unterschiedliche Apports usw.

Dummyübungen stehen auch oft auf den Tagseplan und ab und an Frisbee uns Ball Spiele.
Die großen Runden könenn dann von 1 1/2 bis 3 Stunden gehen.

Wenn ich nachmittags Arbeite:

Also um 9 Uhr kurz zum lösen raus.
Gegen 11 Uhr geht es dann zum Beschäftigen raus, das kann dann bis ca. 1 Stunde sein.
Da wird dann auch Dummy gemacht oder Frisbee/Ball gespielt.

Dann geht es später zur zweiten Runde so gegen 18 Uhr raus und dann so ca. 1 1/2 Stunden. Mal länger mal kürzer.

Das wars dann...... :wink:

Am Wochenende ist meistens was größeres angesagt, da Treffe ich mich oft mit meiner Freundin zu Dummyarbeit. Dann kann es schon drei Stunden Dummyarbeit heißen oder länger. :evil:
An so einen Tag ist es dann aber auch genug und es bleibt nur bei dieser einen Runde. :wink:
Natürlich kurz zum pinklen runter. Das ist immer drin.

Ach ja und in der Woche ist zweimal Agility angesagt.

Es gibt aber auch Tage bei uns, wo wir nix machen. Dann ist Ruhetag. :evil: Oft nach einen langen, anstrengenden Arbeitstag mit Hund. Wie Dummy, Agilty, Ausflüge zum See usw.

Gruß

Ola

Katrin-
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 606
Registriert: 13. Aug 2006, 17:21

Beitrag von Katrin- »

Hallo,

ist inzwischen ein Toller bei dir eingezogen ?

Antworten

Zurück zu „Nova Scotia Duck Tolling Retriever“