vom Toller akzeptiert ???

Little River Duck Dog
Antworten
Katrin-
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 606
Registriert: 13. Aug 2006, 17:21

vom Toller akzeptiert ???

Beitrag von Katrin- »

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den Toller - evtl. auch irgendwann mal als Zweithund.
Nun hab ich schon einiges über diese Rasse gelesen (beim DRC, etc.).
Allerdings stand dort auch das der Toller sehr konsequent erzogen werden muss. Heißt das auch z.B. wenn er einmal auf die Couch darf wird er immer wieder darauf bestehen ? Bei meinem Labrador bin ich bei solchen Sachen nicht immer so konsequent, er nimmt es mir jedoch nicht übel und macht bereitwillig die Couch frei.
Wie ist das beim Toller ? Muss ich da ständig konsequent sein oder "tanzt mir der Hund sonst auf der Nase" rum.

Ich habe beim DRC folgendes Zitat gefunden:
"Er benimmt sich wie ein typischer Schotte. Er hat viel Familiensinn, der Fremden gegenüber kühl verborgen wird. Wer von einem Toller einmal akzeptiert wurde, der gehört dann zu seinem Clan."
Wie ist das "vom Toller akzeptiert" zu verstehen ? Bedeutet es vielleicht, dass er, wenn er merkt, das sich jemand nicht so durchsetzen kann, dann "dominant" gegenüber dieser Person ist ? Oder ist es hier trastischer beschrieben als es ist.

Ansonsten gefallen mir die Eigenschaften des Tollers sehr gut, auch das er so verspielt und fremden Menschen gegenüber desinteressiert ist.

Freue mich auf eure Antworten.

Benutzeravatar
Ola
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 272
Registriert: 28. Aug 2004, 15:00
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Köln

Beitrag von Ola »

Hallo!

Schaumal hier rein :wink: ...dort sind interessante Berrichte zu.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Zudem gibt es noch ein Toller-Forum..da kannst du gerne mal vorbei schauen. :waving:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Gruß

Ola

Katrin-
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 606
Registriert: 13. Aug 2006, 17:21

Beitrag von Katrin- »

Vielne Dank für deine Infos. Da werd ich gleich mal nach schauen.

Antworten

Zurück zu „Nova Scotia Duck Tolling Retriever“