Mit einem Toller überfordert?

Little River Duck Dog
Antworten
Anonymous

Mit einem Toller überfordert?

Beitrag von Anonymous »

Hab eine Frage an die Toller Besitzer.

Stimmt es wirklich das die roten kleinen so viel anders als die anderen retriever sind?

In vielen berichtet steht das andere retriever besitzer mit einem toller absolut überfordert wären.

Es sind doch im grunde alles arbeits und apportierhunde aber wieso wird überall geschrieben das der Toller so viel anstrengender und arbeitsbedürftiger ist als zb. ein Labrador. Wäre lieb wenn ihr mir weiter helfen könnt.

Benutzeravatar
Ola
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 272
Registriert: 28. Aug 2004, 15:00
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Köln

Beitrag von Ola »

Hi!
Stimmt es wirklich das die roten kleinen so viel anders als die anderen retriever sind?
Ja sind sie. Wobei man ja auch sagt das Flats auch nicht mit Labi und Golden verglichen werden können. :P

Toller fallen da schon aus der Retriever kategorie. Ich farge mich manchmal schon warum sie überhaupt zu den Retrievern gehören.
Toller haben einen guten ausgeprägten Jagdsintinkt...bei manchen ist auch der Hütetrieb hin und wieder mal zu beobachten.
Der Toller ist sehr clever und das zeigt er auch oft, so das man sich gut überlegen muß wie man eine Übung aufbaut und durch führt. Der Toller verliert schnell die lust wenn Aufgaben monoton werden oder tausendmal wiederholt werden.
Seine hoche Intelligenz nutz er auch, wenn der Besitzer Fehler begeht oder unaufmerksam ist. :P Er kann in nullkomma nichts den Menschen um den Finger wickeln und wenn dieser nicht aufpasst, hat der Toller alle im grif.

Der Toller hat auch ein Stück territorialität in sich, was bei Golden und Labi micht zum tragen kommt.
Zudem sind einige Toller gesprächig und zeigen diese auch wenn sie erregt sind oder an die Arbeit geht. Da ist es wichtig das Besitzer vorallem ruhe bei der Arbeit zeigt.
Manchmal ist der Toller auch etwas stur, kann dann einem schon mal den letzten Nerv rauben.
Fremden gegenüber ist der Toller eher reserviert und lässt sich nicht von jedem anfassen. Man muss sich also sein Vertrauen erst verdienen.

Weitere Infos hier... :wink:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Gruß

Ola

Antworten

Zurück zu „Nova Scotia Duck Tolling Retriever“