Ist der Toller der richtige Hund für mich?

Little River Duck Dog
Antworten
sus87

Ist der Toller der richtige Hund für mich?

Beitrag von sus87 »

Hallo!
Ich habe schon mal den Fragebogen ausgefüllt

1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?
Ersthund

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?
Welpe

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?
Wir würden auch einen aus dem Tierheim nehmen, sonst Züchter

4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?
Wir wollen gerne einen mittelgroßen bis großen Hund. Die Länge des Fells spielt dabei keine Rolle. Er sollte Fremden gegenüber auf keinen Fall aggressiv sein.

5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
Mein Vater, der sich morgens und mittags um den Hund kümmern wird, ist eher ein ruhiger, aber aktiver Typ. Ich denke er wird auch mal sagen, dass es nicht so schlimm ist, wenn der Hund mal nicht gehorcht. Das werde ich ihm aber schnell abgewöhnen. :) Ich kümmere mich nachmittags und abends um den Hund. Durch den Welpen meines Freundes weiß ich, dass ich doch recht konsequent bin. Auch ich bin recht aktiv.

6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?
Auf jeden Fall werden wir in die Hundeschule gehen. Schon allein wegen dem Kontakt zu Gleichaltrigen. Also Welpenschule und Junghundschule sind meiner Meinung nach ein Muss. Danach denke ich werden wir sehen, wie wir zurechtkommen. Sollte sich die Erziehung als schwierig rausstellen, werden wir noch länger in die Hundeschule gehen. Ansonsten haben wir in unserer Nachbarschaft recht viele Ansprechpartner.

7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.
Ich denke Agility wäre eine Möglichkeit für uns. Aber wir wollen auf jeden Fall Unterordnung, Dummyarbeit und Suchspiele machen.

8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.
Meine Eltern gehen sehr viel spazieren. Ich der Hund alt genug, wird er mit meinem Bruder Joggen gehen und mit mir zum Reiten.

9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?
Zeit auf jeden Fall, Lust auch und Kreativität auch. Sollten die Ideen einmal ausgehen, gibt es ja noch das Internet.

10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
Mindestens 3 Stunden am Tag werden wir spazieren gehen. Und dann eben zusätzlich noch die Dummyarbeit und Suchspiele und Unterordnung. Ich denk das wird von Tag zu Tag variieren. Aber es wird auf keinen Fall darauf hinauslaufen, dass wir mal schnell vors Haus gehen, Pipi, Kacka und wieder rein.

11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
Ich bin die Jüngste mit 21 Jahren

12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?
Mama und Bruder arbeiten, mein Vater ist dann Pensionär und ich bin dann fast fertig mit der Ausbildung.

13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
Wir haben ein Haus mit einem großen Garten und Teich. Vor unserem Haus gibt es drei Stufen, die der Hund aber auf jeden Fall getragen wird, solang es geht.

14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
Einige Fische und zur Zeit 4 Meerschweinchen.

15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?
Eigentlich gar nicht. Außer vielleicht mal während dem Einkaufen.

16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?
Wir sind ja zu viert.

17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.
Ich stelle mir mein Leben mit einem Hund recht bewegungsintensiv vor. Er oder sie wird uns so gut wie überall hin begleiten. Außerdem denke ich, dass es sehr arbeitsintensiv wird. Es wird mir Freude bereiten, wie wir den Hund erziehen werden und ihn körperlich und geistig fördern und ihm zusehen können, wie er wächst und gedeiht. Er soll ein Familienhund werden, mit dem wir am Tag toben und machen und tun und am Abend kuscheln.

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Beitrag von malipower23 »

Ich glaube, dass Du im falschen Unterforum gelandet bist.
Schreib am besten mal einen Moderator an, damit Dein Beitrag in die Kategorie "Welcher Hund" verschoben wird. Hier guckt so ziemlich keiner rein . . .

Antworten

Zurück zu „Nova Scotia Duck Tolling Retriever“