neuling

Little River Duck Dog
Antworten
Anonymous

neuling

Beitrag von Anonymous »

Hi,

ich bin seit einiger Zeit Fan von Tollern, habe mich unsterblich verguckt in die kleinen süßen....

Wollte mal fragen was man am besten mit einem Toller machen sollte, was erziehung, beschäftigung etc. betrifft. Wie lange und schnell lernen Toller? Mit welcher Rasse sind sie vom Aussehen her zu vergleichen, ich finde sie haben mit irgendeiner Rasse große ähnlichkeit.

Was könnt ihr mir so erzählen?

LG susanne

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hallo susanne ;-)

wilkommen im club der toller-infizierten :waving:
wie heisst´s so schön bei tollernet? VORSICHT - der toller macht süchtig :wink:

was kann man mit einem toller machen?
ziemlich viel ;-) ... ob dummy, agility, obedience, flyball etc. pp...
die beschäftigung für einen toller kann vielfältig sein... sie ist aber auch notwendig... ein toller braucht geistige beschäftigung. ausgelastet und gut erzogen... mit liebe und viel konsequenz... ist er ein traum.

... schau dir [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] an, da findest du viele info´s...
auch hier im tollerforum sind einige links bereits genannt.
(zb [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] - eine meiner lieblingsseite - mit tollerportraits und noch andere...)

mit welcher rasse ist der toller zu vergleichen? optisch?!
ich bin schon gefragt worden, ob unser eddy ein aussie sei ;-)
(und es sind ja beide, aussie wie toller echte arbeitshunde ;-)

lg stephie

Benutzeravatar
silke_2toller
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 182
Registriert: 30. Okt 2004, 13:39
Wohnort: Weimarer Land
Kontaktdaten:

Beitrag von silke_2toller »

Hallo Susanne,
rein optisch könnte man den Toller für die kleinere Ausgabe des Golden Retrievers halten und dann denken, ach ein süßer, handlicher Familienhund. Ist der Toller auch, aber außerdem noch ein leidenschaftlicher Arbeiter. In vielen Hundebüchern wird der Toller als problemloser Anfängerhund beschrieben, was er aber meiner Meinung nach nicht ist, denn darunter stellen sich viele einen Hund vor, der in der Familie so nebenbei mitläuft und sich fast von selbst erzieht. Ja, der Toller lernt sehr schnell und bis ins hohe Alter, aber er lernt auch sehr leicht das Falsche. Der Toller ist lebhaft, intelligent, menschenbezogen und ausdauernd. Das sind wunderbare Eigenschaften, wenn man bereit ist, den Toller entsprechend geistig und körperlich auszulasten und zwar jeden Tag. Wenn nicht, dann kann ein Toller recht nervig werden.
Neben den Links, die Dir Stephie schon genannt hat, sind meiner Meinung nach auch [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] und [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] sehr interessant.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

danke für eure Antworten...

gerade sind mir noch ein paar Fragen eingefallen.

1. sind alle Toller bis ins hohe Alter aktiv? Oder gibt es auch "Schlaftabletten" und den Tollern? Ich wünsche mir nämlich einen lebhaften und mit dem man z.b. Biken und Inlinern kann und eben Hundesport machen .... wie heißt das mit dem Frisbee wo die Hunde auf den Besitzern turnen und so?

2. wie setzt sich die Musterung des Toller zusammen? Wenn ich einen Welpen mit weißer Stirn möchte, muß dann ein Elternteil auch eine weiße Stirn haben oder kommt das spontan?

3. der Toller kostet ja an die 1000 Euro, da ist dann immer 4 mal Impfung und Chippen dabei..... welche Impfungen sind das?


Danke euch

LG sanne

Benutzeravatar
silke_2toller
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 182
Registriert: 30. Okt 2004, 13:39
Wohnort: Weimarer Land
Kontaktdaten:

Beitrag von silke_2toller »

Hallo Sanne,
ich persönlich kenne keinen Toller, der Schlaftablettenverhalten zeigt, wenn er richtig erzogen und ausgebildet wurde. Bei falscher Ausbildung, z.B. mit viel Strafen, kann ein Toller verweigern. Das sieht dann so aus, dass er lieber gar nichts macht als das Falsche und dann so wirkt, als hätte er zu gar nichts Lust. Aber normalerweise ist es eher so, dass man aufpassen muss, einen Toller nicht zu sehr zu motivieren, damit sie noch konzentriert arbeiten können. Meine Hündin ist 7,5 Jahre alt und wird immer für einen jungen Hund gehalten, weil sie so lebhaft und ausdauernd ist.
Frisbee = Disc Dogging würde ich nicht empfehlen, weil ich das nicht sehr gesund für Knochen und Gelenke halte. Da ist z.B. Dog Dancing viel schonender und es macht auch viel Spaß.
Die Musterung = Abzeichen des Tollers geht von gar keine bis sehr viel. Vom Standard her erlaubt ist ohne Abzeichen bis hin zu Abzeichen an Pfoten, Schwanz, Brust und Blesse. Da allerdings weiße Socken bis über das Kniegelenk oder Weiß im Nacken zum Zuchtausschluss führen, verpaaren Züchter in Europa stark gezeichnete Toller vorsichtigshalber meist mit welchen mit wenig Weiß. Allerdings ist nicht vorhersehbar, wie die Zeichnung ausfällt, so dass es sogar im selben Wurf Welpen mit ganz wenig Weiß und Welpen mit viel zu viel gibt. Wenn Du bei [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] unter Würfe schaust, dann siehst Du, dass die Welpen von Sockx, deren Markierungen gerade noch erlaubt sind, alle viel weniger Weiß haben, aber durchaus unterschiedlich. Allerdings haben die Väter auch wenig Weiß.
Beim Deutschen Retriever Club ist die vierfache Impfung (Staupe, Hepatitis, Leptospirose, Parvovirose - SHLP) vorgeschrieben, egal wie sinnvoll das ist. Sonst gibt's keine Wurfabnahme. Natürlich sind die Welpen auch mehrfach entwurmt worden. Manche Züchter verlangen noch zusätzlich eine Röntgenkaution, die man wieder zurück bekommt, wenn der Hund auf HD und ED geröntgt wurde.

Anonymous

Neuling

Beitrag von Anonymous »

Hallo Sanne,
Sanne80 hat geschrieben:Ich wünsche mir nämlich einen lebhaften und mit dem man z.b. Biken und Inlinern kann und eben Hundesport machen .... wie heißt das mit dem Frisbee wo die Hunde auf den Besitzern turnen und so?
wenn Du einen aktiven Toller suchst, dann würde ich mir vorher mehrere Tollerhündinnen ansehen und dann mich bei der für Dich besten Hündin auf die Warteliste setzen lassen.
Dog-Frisbee, usw. halte auch ich für einen Toller nicht als geeignet, da die Hunde dabei zu sehr hochgepuscht werden und es nicht gerade gut für die Gelenke ist.
Sanne80 hat geschrieben:2. wie setzt sich die Musterung des Toller zusammen? Wenn ich einen Welpen mit weißer Stirn möchte, muß dann ein Elternteil auch eine weiße Stirn haben oder kommt das spontan?
Ich persönlich würde es nicht unbedingt vom Aussehen abhängig machen, da es nur sehr wenige Tollerwelpen im Jahr gibt. Man kann froh sein, wenn man zu den Glücklichen gehört, die einen bekommen :wink: .

Liebe Grüße
Toller1

Antworten

Zurück zu „Nova Scotia Duck Tolling Retriever“