Wie reagiert ein Toller auf Gewitter, Schuß und Silvester?

Little River Duck Dog
Antworten
Anonymous

Wie reagiert ein Toller auf Gewitter, Schuß und Silvester?

Beitrag von Anonymous »

Hallo,


das sind Fragen die ich gerne beantwortet hätte denn ich würde mir gerne eine Hund wünschen der bei jedem Wetter ohne Probleme bei mir bleibt wenn es anfängt zu grummeln, donnern und so. Unser Collie jetzt läuft schon beim kleinsten Anzeichen auf Gewitter sofort weg und ist nicht mehr zu halten. Bei Silvester genauso, da rennt er schon weg wenn er nur glaubt was 3 Tage vorher gehört zu haben. Wenn er zuhause ist und ein Gewitter kommt hächelt er wie blöd und versucht geschlossene Türen einzurammeln um sich zu verstecken......so einen Toller möchte ich nicht haben denn das bedeutet zu viel Stress für mich. Ich habe keine großen Ängste und möchte das der Hund so selbstbewußt aufwächst wie ich es bin. Unser Collie z.b hat sogar Angst wenn eine Plastiktüte etwas knistert obwohl keiner in der Nähe ist, oder wenn man den Tisch etwas verrückt beim sauber machen etc. So ein Hund ist nichts für mich.

was habt ihr für Erfahrungen mit eurem Toller? In bezug auf Gewitter, Knall, Silvester, Mofas.......


LG susanne

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Im Allgemeinen wird Dir das, wenn Du den Toller artgerecht hältst, nicht passieren. Ein Retriever ist ein Jagdhund für NACH den SCHUSS. D.h. Ein Schuß (Knall) wird vom Retriever im Allgemeinen mit Freude verknüpft. Er weiß, wenn es geknallt hat, dann darf/muß er etwas tolles tun - er darf/muß apportieren.

Vorausgesetzt, Du hast im Welpenalter einmal dem Toller die Möglichkeit gegeben (Wassertraining, Dummytraining) dieses Ereignis mit der Such- und Apportier-Handlung zu verknüpfen.

Also im Normalfall, wenn nder Toller den Du bekommst keine negative Erfahrung mit einem Schuß, Knall, etc. macht und so negativ verknüpft wird er auf einen Knall mit Aufmerksamkeit und positiver Erregung reagieren (Leicht geöffnetes entspanntes Maul, Ohren leicht nach vorne in Position gebracht, Schwanz entspannt waagegerecht nach hinten).

Ein Retriever ist für dieses Verhalten genetisch konditioniert.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hallo sanne :waving: ,

ich kann da nur bedingt auskunft über eigene erfahrungen zu einem teil des themas geben.

eddy hat noch kein silvester erlebt - er ist erst 9 monate alt. (fast 10;-)
bin aber zuversichtlich, dass es kein problem sein wird. werde dann mal berichten ;-)

ich habe nie reagiert wenn´s in irgendeiner form "geknallt" hat. ob die kids im hof "cowboys und indianer" spielen... es gewittert... oder irgendwo ein polterabend ist...

von welpe an... hab ich "den knall ignoriert" und bin einfach weiter gegangen. nie bedauert wenn er sich erschreckt hat...

für ihn ist ein donner überhaupt nichts, worüber er sich aufregt... weil´s sonst auch keiner tut...

ich weiss nicht, ob man es so unbedingt an der rasse festmachen kann ?!

meine freundin hat zwei setter. die ältere packt voll die panik wenn´s irgendwo knallt (egal ob donner oder sonst etwas - silvester ist die hölle für die arme). die ältere hündin wurde früher in ihrem angstverhalten mit "trösten" bestärkt (man wusste es da nicht besser).
die kleine zeigt derzeit keinerlei angst wenn´s donnert... obwohl die sorge anfangs gross war, dass sie sich an der angst der grossen orientieren könnte...

lg stephie

Benutzeravatar
silke_2toller
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 182
Registriert: 30. Okt 2004, 13:39
Wohnort: Weimarer Land
Kontaktdaten:

Beitrag von silke_2toller »

an sich gehören Toller nicht zu den geräuschempfindlichen Rassen. Meine beiden sind schussfest, weil sie gelernt haben, dass dann gleich was tolles passiert, d.h. sie dürfen apportieren. Aber eine vernünftige Sozialisierung möglichst schon beim Züchter und Eltern mit einem nicht ängstliche Naturell gehören schon dazu. Meine Rüde ist auch bei Silvester und Gewittern völlig gelassen. Leider hat meine Hündin seit letzem Jahr, da war sie schon 7, Angst vor Gewittern und Silvester findet sie auch nicht so toll. Sie war allein zu Hause und im Nebenhaus hat der Blitz eingeschlagen. Dumm gelaufen, aber ich denke, das kann einem mit jedem Hund, unabhängig von der Rasse, passieren.

Anonymous

Re: Wie reagiert ein Toller auf Gewitter, Schuß und Silveste

Beitrag von Anonymous »

Hallo Sanne,
Sanne80 hat geschrieben:Unser Collie jetzt läuft schon beim kleinsten Anzeichen auf Gewitter sofort weg und ist nicht mehr zu halten. Bei Silvester genauso, da rennt er schon weg wenn er nur glaubt was 3 Tage vorher gehört zu haben. Wenn er zuhause ist und ein Gewitter kommt hächelt er wie blöd und versucht geschlossene Türen einzurammeln um sich zu verstecken......so einen Toller möchte ich nicht haben denn das bedeutet zu viel Stress für mich.
hört sich an, als wäre bei dem Collie einiges schief gelaufen :???:
Wenn ein Toller nicht von Anfang an richtig sozialisiert wird, dann kann so ein Verhalten sicher auch bei einem Toller auftreten.
Du müsstest also schon etwas dafür tun :wink:
Sanne80 hat geschrieben:So ein Hund ist nichts für mich.
Der Hund kommt leider nicht so auf die Welt...

Liebe Grüße
Toller1

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

silke_2toller hat geschrieben:an sich gehören Toller nicht zu den geräuschempfindlichen Rassen. Meine beiden sind schussfest, weil sie gelernt haben, dass dann gleich was tolles passiert, d.h. sie dürfen apportieren.
Hi,

mal ne Frage. Was ist denn wenn man dem Toller beibringt das er z.b. nach einem Schuß immer aportieren darf und dann ist man mal weg und es knallt und er will arbeiten aber keiner ist da? Fühlt er sich dann verarscht? (nur so ein Gedanke)
Aber naja wenn man mit einem Hund gern Ball spielt und geht auf den Tennisplatz zum schauen dann weiß der Hund ja auch das er da nicht hin darf........

LG sanne

Anonymous

Re: Wie reagiert ein Toller auf Gewitter, Schuß und Silveste

Beitrag von Anonymous »

hört sich an, als wäre bei dem Collie einiges schief gelaufen :???:
Wenn ein Toller nicht von Anfang an richtig sozialisiert wird, dann kann so ein Verhalten sicher auch bei einem Toller auftreten.
Du müsstest also schon etwas dafür tun :wink:

Hi,

natürlich ist so einiges schieß gelaufen bei dem Collie, ich war ja auch 7 Jahre nicht "zuständig" für ihn, da ich mit ihm ja nicht gelebt habe.
Einzig und allein war das Problem das er in einer Familie mit extremen Ängsten aufgewachsen ist, die haben das alle an ihn weitergegeben. Wenn es gewittert hat haben sie bildlich beschrieben alle den Kopf untern Teppich gesteckt und gezittert.


LG sanne

Benutzeravatar
silke_2toller
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 182
Registriert: 30. Okt 2004, 13:39
Wohnort: Weimarer Land
Kontaktdaten:

Beitrag von silke_2toller »

Sanne80 hat geschrieben: mal ne Frage. Was ist denn wenn man dem Toller beibringt das er z.b. nach einem Schuß immer aportieren darf und dann ist man mal weg und es knallt und er will arbeiten aber keiner ist da? Fühlt er sich dann verarscht? (nur so ein Gedanke)
ob der sich dann verarscht fühlt, kann ich nicht sagen, da ich nicht telepathisch veranlagt bin :wink:, aber es kann passieren, dass ein Toller schusshitzig wird. D.h. er reagiert übermäßig begeistert, wenn's knallt, und rennt z.B. aufgeregt in Richtung des Schusses oder fängt an zu schreien, wenn er an der Leine ist. Aber wenn man bei der Dummy-Ausbildung so weit ist, dass es knallt, dann sollte der Grundgehorsam eigentlich schon vorhanden sein, so dass man seinen Hund gut unter Kontrolle hat.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi,

das mit dem schreien habe ich schon gehört :) wie hört sich das an? Gibt es davon keine Aufzeichnungen im Netz wie auch Hundegebell etc? Das würde ich mal zu gerne hören :)

Heißt das bei Dummyarbeit kann man sagen ein Schuß bedeutet für den Toller "Achtung wo isses" er würde aber nie gleich los rennen? Kann man ihn so konditioniern bzw. macht man das so, das er dann sitz macht?

LG sanne

Ps es wird für mich immer interessanter was dummyarbeit betrifft, das scheint echt was für super Teams zu sein. Macht man das nur mit Retrievern oder geht das bei allen Rassen? (zwecks mal treffen und zuschauen in meiner Umgebung nur mal um zu sehen wie die Tiere unterschiedlich sind)

Benutzeravatar
silke_2toller
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 182
Registriert: 30. Okt 2004, 13:39
Wohnort: Weimarer Land
Kontaktdaten:

Beitrag von silke_2toller »

nicht jeder Toller schreit, aber wenn das einer macht, weiß man sofort - aha, das ist der Tollerschrei. Mein Rüde schreit nicht, dafür aber meine Hündin. Manche beschreiben es als ein Geräusch, als sei ein Hund in eine Kreissäge geraten.
Auf jeden Fall hört es sich schrill, laut und schmerzhaft an. Ganz sicher bringe ich meine Hündin zum Schreien, wenn ich im Wald für sie einen Stock auseinander breche, damit sie ihn tragen oder apportieren kann. Allerdings hat mir das auch schon sehr böse Blicke eingebracht. Die Leute haben wohl gemeint, dass ich meinen armen Hund mit dem Knüppel erschlagen möchte und das gequälte Hundi vor Schmerzen schreit. Aber es hört sich für nicht Eingeweihte auch wirklich nicht nach Begeisterung an. Eine Aufnahme davon hab ich leider nicht, aber solltest Du mich mal besuchen, kann ich es Dir gerne vorführen.

Benutzeravatar
silke_2toller
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 182
Registriert: 30. Okt 2004, 13:39
Wohnort: Weimarer Land
Kontaktdaten:

Dummy-Arbeit

Beitrag von silke_2toller »

Dummy-Training ist wirklich interessant und vor allem mit einem Toller eine Herausforderung für Mensch und Hund. Das größte Problem bei einem Toller ist seine meist seeehhhrr große Begeisterung für's Apportieren. Natürlich soll der Hund das gerne tun, aber gleichzeitig sind auch einige Randbedingungen einzuhalten, die das Ganze ordentlich erschweren. So muss der Hund ruhig neben seinem Hundeführer sitzen, bis er das entsprechende Kommando bekommt, was er tun soll, und es dann auch genau so ausführen, wie er es gelernt hat. Das hört sich erst einmal recht einfach an, ist aber gerade bei einem Toller häufig ein Geduldspiel, da feste Aufgabenstellungen den Einfallsreichtums vieler Toller auf den Plan rufen.
Ich denke, dass man diesen Hundesport mit jedem Hund machen kann. Es ist aber sicher einfacher, wenn der Hund grundsätzlich gerne apportiert. Aber das beschränkt sich sicher nicht auf Retriever. Wenn man das richtig aufbaut, macht das fast jeder Hunde gerne. In meiner Jugend hatte ich sogar einen Dackel, der sehr gern und ausdauernd apportiert hat. Auf Prüfungen oder working Tests sind jedoch nur Retriever zugelassen.

Anonymous

Dummytraining

Beitrag von Anonymous »

Hallo Sanne,
Sanne80 hat geschrieben:Heißt das bei Dummyarbeit kann man sagen ein Schuß bedeutet für den Toller "Achtung wo isses" er würde aber nie gleich los rennen? Kann man ihn so konditioniern bzw. macht man das so, das er dann sitz macht?
wie Silke schon schrieb, steckt da viel Arbeit drin, bis man einen Toller soweit hat :wink: . Retriever sollen ruhig arbeiten und da liegt beim Toller oftmals das Problem, da sie ja wie schon geschrieben ab und zu ihre Aufregung durch "Schreien" kundtun. Von Beginn an lernt der Retriever, dass er erst auf Kommando apportieren darf. Auch da steckt viel Training drin.
Sanne80 hat geschrieben:Macht man das nur mit Retrievern oder geht das bei allen Rassen? (zwecks mal treffen und zuschauen in meiner Umgebung nur mal um zu sehen wie die Tiere unterschiedlich sind)
Dummytraining wird eigentlich meines Wissens nur in Übungsgruppen vom Deutschen Retriever Club angeboten. Daher sind auch nur Retriever in den Gruppen.
Ich weiß allerdings, dass z.B. auch die Hundeakademie von Perdita Lübbe ([Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]), apportiermäßig Kurse anbietet.

LG Toller1

Antworten

Zurück zu „Nova Scotia Duck Tolling Retriever“