Toller als 2. Hund? Probleme vorprogramiert?

Little River Duck Dog
Antworten
Anonymous

Toller als 2. Hund? Probleme vorprogramiert?

Beitrag von Anonymous »

Hi,

ich mache mir gerade Gedanken......
wir haben einen 9 Jahre alten Collie Rüden, kastriert und leider aggressiv uns gegenüber. Er ist schlecht sozialisiert, akzeptiert aber manche Hunde gut. Sein Problem ist, das er es absolut nicht mag wenn es wild zu geht, spiel und toben mag er nicht. Als vor 1,5 Jahren unser Katerchen einzog war sofort klar das der Hund sich in der Rangordnung unten einreihte. Das ist bis jetzt immer super gelaufen, der Kater darf so ziemlich alles, nur gegen den Hund gehen darf er nicht.
Wenn ich mir das mal so vorstelle....
ich habe einen Hund mit dem ich oft Gassi gehe, die 2 verstehen sich gut obwohl beide ein Problem mit Rüden haben.

Nehmen wir mal an, das der Toller einzieht, dann ist erstmal der Kater eingeschnappt aber das wird sicher nach eins oder 2 Wochen ok, er ist da recht offen.
Ich würde den kleinen immer beschützen wollen vor dem aggressiven Collie....ist das ok?
Ich mein der macht ihn evtl. kalt wenn ihm was nicht passt? So schätze ich ihn ein. Aber was ich so von ihm gesehen habe kann er sich auch verdammt benehmen und super lieb sein wenn ein anderer Hund da ist...als würde er angst haben das er nciht mehr an Stelle eins steht......

Was wenn die Hunde sich nciht verstehen?
Was wenn der Toller sich alle negativen Verhaltensweisen abschaut am Collie? z.b. nicht hören, schnappen, weglaufen, ängste etc?

Ich hab Angst das es schief geht.......man sagt ja immer ein Hund lernt nicht das positive vom anderen.


Ihr könnt ja mal eure Meinung schreiben wenn ihr irgendwas verstanden habt :)

LG sanne

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hallo sanne :waving:

ich hoffe ich hab dich richtig verstanden ;-)

wenn ich ehrlich bin, ich würde ersteinmal mit dem collie arbeiten.
ich weiss ja nicht, was ihr alles bis jetzt unternommen habt. aber mir wäre wichtig, dass das leben mit hund 1 in ordnung ist...

mein traum ist auch ein zweiter hund (natürlich ein toller;-) ... die entscheidung wird aber erst in ein paar jahren getroffen...
aber wenn ich mir vorstelle, eddy würde unter einem zweiten hund leiden... oder eben dem welpen gegenüber aggresiv sein? mh... so mutig wäre ich nicht...

wie gesagt... ich würde alles dran setzen die probleme mit hund 1 in den griff zu bekommen... und dann ggf. noch mal über einen zweiten nachdenken...

gerade ein welpe "turnt und tobt" ja nun doch... wenn der collie das nicht ertragen kann und agressiv reagiert?! die erste hündin meiner freundin ist auch schon etwas älter und oft ziemlich angenervt von der zweiten... sie geht meistens... sie weisst sie auch schonmal zurecht (meinen auch ;-)... aber eben in einer normalen form...

zum orientieren am älteren hund würde ich sagen, sie orientieren sich an (für uns) positivem als auch negativem verhalten...

... aber du wirst sicher noch mehr vorschläge bekommen. hier gibt´s ja einige leute die nicht nur 1 hund haben ;-)

lg stephie

Benutzeravatar
silke_2toller
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 182
Registriert: 30. Okt 2004, 13:39
Wohnort: Weimarer Land
Kontaktdaten:

Beitrag von silke_2toller »

als vor über 7 Jahren unsere Hündin einzog, lebten schon 2 Katzen im Haus, die Hunde gewöhnt waren. Es gab nie wirklich Probleme, aber eine der Katzen hat sich nie mit meinen Tollern angefreundet, sie mochte sie einfach nicht. Sie hat sie meist ignoriert, wenn nicht, dann gab's was auf die Nase. Als wir uns dann Gedanken über einen 2.Hund gemacht haben, war klar, dass das nur dann in Frage kommt, wenn der 1. einen zuverlässigen Gehorsam zeigt und es auch sonst keine Probleme gibt.
Und genau das würde ich Dir auch raten. Solange ihr die Probleme mit Eurem Collie nicht gelöst habt oder, für den Fall, dass er erst als erwachsenes Tier bei Euch eingezogen ist, ihr nicht genau wisst, wie Ihr das beim Zweithund verhindern könnt, würde ich Euch von einem weiteren Hund abraten - egal welche Rasse das ist.

Benutzeravatar
silke_2toller
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 182
Registriert: 30. Okt 2004, 13:39
Wohnort: Weimarer Land
Kontaktdaten:

Beitrag von silke_2toller »

als vor über 7 Jahren unsere Hündin einzog, lebten schon 2 Katzen im Haus, die Hunde gewöhnt waren. Es gab nie wirklich Probleme, aber eine der Katzen hat sich nie mit meinen Tollern angefreundet, sie mochte sie einfach nicht. Sie hat sie meist ignoriert, wenn nicht, dann gab's was auf die Nase. Als wir uns dann Gedanken über einen 2.Hund gemacht haben, war klar, dass das nur dann in Frage kommt, wenn der 1. einen zuverlässigen Gehorsam zeigt und es auch sonst keine Probleme gibt.
Und genau das würde ich Dir auch raten. Solange ihr die Probleme mit Eurem Collie nicht gelöst habt oder, für den Fall, dass er erst als erwachsenes Tier bei Euch eingezogen ist, ihr nicht genau wisst, wie Ihr das beim Zweithund verhindern könnt, würde ich Euch von einem weiteren Hund abraten - egal welche Rasse das ist.

Anonymous

Re: Toller als 2. Hund? Probleme vorprogramiert?

Beitrag von Anonymous »

Hallo Sanne,
Sanne80 hat geschrieben:Sein Problem ist, das er es absolut nicht mag wenn es wild zu geht, spiel und toben mag er nicht.
unter diesen Voraussetzungen wäre ein Toller sicher ungeeignet.
Tollerwelpen sind alles andere als ruhig :lol:
Sie rennen, beißen, hüpfen, hängen sich an den Hals erwachsener Hunde, usw. Eben Power pur :theboxer:
Sanne80 hat geschrieben:Ich würde den kleinen immer beschützen wollen vor dem aggressiven Collie....ist das ok?
Ehrlich gesagt würde ich erst an dem Problem mit dem Collie arbeiten, bevor ich noch einen weiteren Hund dazu nehme :yes:

LG Toller1

Antworten

Zurück zu „Nova Scotia Duck Tolling Retriever“