komische Züchter?

Little River Duck Dog
Anonymous

Re: komische Züchter?

Beitrag von Anonymous »

Hallo Sanne,
Sanne80 hat geschrieben:...was aber auch komisch ist, warum darf man einen Toller nicht kastrieren oder serilisieren?
was Du mit Deinem Hund machst, wenn Du ihn hast, kann Dir doch niemand vorschreiben...
Wurde dies bei einem Züchter so gesagt?
Natürlich ist es schade um jeden Toller, der nicht in die Zucht geht, weil es ja wie überall bekannt, nur einen sehr kleinen Genpool gibt. Aber wenn sich jemand aus irgendwelchen Gründen für eine Kastration entscheidet, dann kann der Züchter dies sicher nicht verbieten :bistbled:
Sanne80 hat geschrieben:Weißt du ich dachte ich könnte mir einen Welpen aussuchen......wollte einen mit schöner Blässe..........
Es gibt eben leider nicht so viele Toller und nicht jeder Welpe ist für jeden Besitzer geeignet. Man kann ja sicher Wünsche äußern beim Züchter und die werden sicher wenn möglich auch berücksichtigt.

LG Toller1

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

silke_2toller hat geschrieben:
Wie hast Du denn das geplant, wenn Du alleine lebst und arbeiten musst?
Hi Silke,

du hattest mal gefragt wie ich den Toller mit der Arbeit kombinieren will?

Ich habe doch sicher schon erzählt das ich mich selbständig machen möchte? Dann wäre der Toller so gut wie immer bei mir.

LG sanne

Anonymous

Re: komische Züchter?

Beitrag von Anonymous »

Hi Toller1,

doch ja ich habe mit einer Züchterin geprochen die meinte das sie in einen Haushalt wo ein Hund schon lebt einen Toller nur gleichen Geschlechts geben würde da sie nicht möchte das die Hunde kastriert werden....so hatte ich es verstanden.

Mittlerweile hatte ich ja einige Zeit mir Gedanken zu machen. Ich werde im nächsten Jahr meinen auserwählten Züchter besuchen welcher mir sehr symphatisch ist und mir die Toller anschauen. Er meinte in der Regel stimmen die Welpen die sie vergeben auch immer mit den Wünschen der Interessenten überein. (in etwa)

Was aber ist so anders an Toller? Ist es wirklich die seltenheit was die Rasse so wertvoll (teuer) macht oder ist es die gute Zucht?
Ich denke mir halt das es schon bisl viel Geld ist, aber es ist halt auch ein seltener Hund.

Früher kosteten die Toller 1600 DM habe ich gelesen....naja der Euro eben :headtowall: ich wünschte er wäre nie eingeführt worden

LG sanne

Benutzeravatar
silke_2toller
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 182
Registriert: 30. Okt 2004, 13:39
Wohnort: Weimarer Land
Kontaktdaten:

Beitrag von silke_2toller »

ein Toller kostet nicht mehr als die meisten anderen Rassehunde aus guten Zuchten. Auch für die 'Modehunde' Golden und Labi zahlt man mindestens so viel und die sind ganz bestimmt nicht selten.
Im Bereich Zucht hat Saskia, die Australian Sheperds züchtet, mal die Kosten aufgelistet. Thema hieß 'Kosten einer Hundezucht' oder so ähnlich. Beim Toller kommt dazu, dass der Deutsche Retriever Club für die Zuchtzulassung recht viel verlangt an Untersuchungen und Prüfungen, und der Vater der Welpen meist auch nicht gerade nebenan wohnt, wodurch für Deckgebühr und Reisekosten meist schon der Gegenwert von zwei Welpen weg ist. Schätzungsweise sind Würfe erst ab 5 Welpen Kosten deckend und da ist natürlich die 'Arbeitszeit' des Züchters nicht eingerechnet.

Antworten

Zurück zu „Nova Scotia Duck Tolling Retriever“