Toller als Zweithund geeignet?

Little River Duck Dog
Antworten
Caipi_76

Toller als Zweithund geeignet?

Beitrag von Caipi_76 »

Mein Partner und ich überlegen uns zu unserer Hovawart-Hündin einen Spielkameraden zu holen. Toller sind ja so süß!!! :lol:
Ist ein Toller dafür geeignet? Da Hovis ja auch ziemliche Temperamentsbündel sind und man viel mit ihnen arbeiten muß, dachten wir würde es passen. Wir wissen also, was es heißt einen Hund auszulasten *g*
Wie sieht es eigentlich mit dem Jagdverhalten aus? Klar, es sind Jagdhunde, aber ich habe nun mehrmals gelesen, dass das Jagdverhalten gar nicht so sehr ausgeprägt sein soll, weil sie ja ursprünglich die Enten nur aufscheuchten und die geschossenen Tiere aus dem Wasser apportieren sollten. Ist das richtig oder müßte ich mich darauf gefaßt machen dass er/sie stiften geht bei der kleinsten Fährte? So was soll sich mein Hovi nämlich gar nicht erst abgucken... :wink:

Benutzeravatar
silke_2toller
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 182
Registriert: 30. Okt 2004, 13:39
Wohnort: Weimarer Land
Kontaktdaten:

Hallo Caipi,

Beitrag von silke_2toller »

wenn Ihr einen Toller als Zweithund für Euch holen wollt - warum nicht? Damit Eure Hündin einen Spiekamerad hat - eher nein, aber ich vermute, dass Ihr das auch so nicht gemeint habt :wink: . Grundsätzlich ist ein Toller als Zweithund geeignet.
Beim Jagdtrieb kommt es darauf an, von welchen Eltern der Hund abstammt. Bei den meisten Tollern hat man keine Probleme, es gibt aber auch welche, die an Wildspuren und Wild sehr interessiert sind.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hallo caipi ;-)

vom jagdtrieb des tollers kann ich nur aus eigener sicht berichten.
unsere zauberschnute wird jetzt grad mal 10 monate alt...

aber ... der kleine kerl geht schon spuren nach. man sieht das im wald ziemlich schnell. er schaltet alle sinne - bis auf die nase :wink: - runter... und klebt förmlich am boden...

durch dummy -tragen, suchen, mitnehmen, bringen... lässt er sich aber sehr gut "lenken"... mit den settern meiner freundin lässt er sich dann aber doch wieder nicht vergleichen ;-)
noch als zusatz: eddy ist nicht aus einer jagdlichen zucht...

als zweithund finde ich, ist der toller gut geeignet.
unser wirbelwind versteht sich mit allem und jedem. sucht nie streit, ganz im gegenteil... "er bricht sich keinen zacken aus der krone"... einem "macho" gegenüber zu signalisieren "ok ok - du bist der boss"...
wobei er nicht ängstlich ist. ich selber :wink: interpretiere sein verhalten als sicher und stark :wink: ...

lg stephie

Caipi_76

Beitrag von Caipi_76 »

das mit der Nase auch dem Boden kenne ich... *g* Das ist bei meinem Hovi auch so, aber sie entfernt sich nicht weiter als 10 o. 20 Meter.
Natürlich war das mit dem Spielkamerad nur bedingt so gemeint wie ich es geschrieben hatte. Ich bin mit meiner Süßen jetzt zwei mal die Woche auf dem Hundeplatz und würde den Zweithund dann auch nicht zu Hause lassen... :wink: Ne, also, ich würde natürlich mit beiden dann arbeiten, aber ich denke die beiden würden schon ganz schön doll toben, zumindest würde es meine Süße immer wieder probieren... Also, zimperlich dürft der zweite Hund nicht sein, denn je doller getobt wird, umso mehr Spaß macht das ja...

Benutzeravatar
silke_2toller
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 182
Registriert: 30. Okt 2004, 13:39
Wohnort: Weimarer Land
Kontaktdaten:

Beitrag von silke_2toller »

Toller sind zwar verspielt, das heißt aber nicht, dass sie mit anderen Hunden spielen. Meine beiden spielen, seit sie erwachsen sind, nicht mit fremden Hunden und miteinander auch nur dann, wenn keine Aussicht auf andere Beschäftigung besteht, was bei uns nur in der Wohnung der Fall ist. Toller sind sehr menschenbezogen und wollen mit ihrem Menschen etwas unternehmen. Meine beiden lassen auch jederzeit andere Hunde stehen, um mit mir etwas zu zusammen zu tun. Es gibt zwar auch andere Toller, die ausdauernd mit anderen Hunden spielen, aber sicher sein kann man da bei einem Welpen nicht. Auf der Homepage der Toller-Mailinglist [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] hat's auf der Startseite einen Link zur Toller-live-Aktion. Darüber kann man Kontakt aufnehmen zu Tollerbesitzern, damit man mal einen oder mehrer Toller live erleben kann.

Antworten

Zurück zu „Nova Scotia Duck Tolling Retriever“