Jagdtrieb

Koikerhund
Antworten
Tintifax
Junghund
Junghund
Beiträge: 72
Registriert: 15. Apr 2007, 13:54
Wohnort: Wr. Neustadt

Jagdtrieb

Beitrag von Tintifax »

Hallo zusammen!

Mir gefallen die Kooiker total gut und ich schon die diversen I-Seiten durcjgekämmt und sehr viele Infos gefunden.
Nun zu meiner Frage: der Kooiker gehört ja zur Gruppe der Stöberhunde und wurde zur Entenjagd eingesetzt.
Wie schauts mit Jagdtrieb aus? Habe nicht wirklich ein Statement dazu gefunden. Es heißt zwar überall, dass er die Enten in die Kojen treiben sollte, aber so richtig stöbern (wie der Cocker), tut er nicht, oder doch?
Kann man ihn (natürlich mit der notwendigen Erziehung) viel freu laufen lassen?
Ich frage deswegen, weil ich eine CockerSpanielHündin hab, die echt ne passionierte Jägerin ist. Und trotz intensiver Arbeit nicht überall abzuleinen ist.

Danke!
LG Tintifax

Tintifax
Junghund
Junghund
Beiträge: 72
Registriert: 15. Apr 2007, 13:54
Wohnort: Wr. Neustadt

Beitrag von Tintifax »

Kann mir keiner weiterhelfen?
Finde echt unterschiedliche Berichte. In einem allgemeinen Rassehundebuch steht drin, dass der Kooiker nun eher zu den Begleithunden zählt und keine Jagdtrieb hat.
Stimmt das nun?

LG

honk
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 12. Feb 2008, 08:16

Beitrag von honk »

Hi!

Es kommt immer drauf an, wie der Hund ist, den Du bekommst. Unsere Hündin jagt eigentlich nicht. Wenn, dann würde ich sie als Sichtjäger bezeichnen, sprich, wenn ein Vogel ihr vor der Nase rumhüpft oder ein Kaninchen vor ihr aufspringt.
Mittlerweile bekomme ich sie ganz gut abgerufen, sie macht in den Situationen meist nach zwei drei Schritten wieder kehrt. Und ganz oft interessiert sie die Tierwelt um sie rum gar nicht.
Ich weiß allerdings nicht, wie das aussieht, wenn sie älter ist, sie ist momentan 16 Monate.
Chynua läuft bei uns fast nur frei, es sei denn, irgendwo ist Leinenzwang oder wir treffen andere unbekannte oder an der Leine geführte Hunde.
Ich kenne allerdings auch ein paar Kooiker, die wirklich Jagdtrieb haben, aber bei den meisten habe ich das nicht als wirklich intensiv erlebt.

LG
Maren

Antworten

Zurück zu „Kooikerhond“