Fährtentraining mit Kooikerhond

Koikerhund
Antworten
Scully6600

Fährtentraining mit Kooikerhond

Beitrag von Scully6600 »

Hi,

hab ne Frage. Würde mir gerne ein Kooikerhondje in ca. 2 Jahren holen. Eine Züchterin hab ich angeschrieben und bin im Kontakt mal mit ihr. Aber es hat ja noch etwas Zeit. Ein Buch hab ich mir jetzt auch mal bestellt.

Ich wollte hier nur mal fragen, ob ihr Erfahrung im Fährten habt mit eurem Kooiker? Ich hab das mit meinem verstorbenen Golden gemacht und würde das gern wieder mit meinem nächsten Hund machen. Ich bin net so ein "Agility-Typ", wollte aber meinen Hund auf jeden Fall geistig auch auslasten und da ist eigentlich das Fährten ja optimal.

Würd mich über Antworten freuen.

LG, Anja

Benutzeravatar
Delia
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 342
Registriert: 17. Dez 2005, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Samojeden-Mix, Kooikerhondje-Mix
Mein(e) Hund(e): Leo, Skippy
Wohnort: Aichach

Beitrag von Delia »

ich hab mit meinem kooiker-mix dieses jahr bisschen angefangen. hat ihm sehr viel spaß gemach, er war sehr konzentriert und motiviert und hats ganz toll gemacht.
denke kooiker sind allgemein auf jeden fall auch fürs fährten geeignet

Scully6600

Beitrag von Scully6600 »

Okay, danke für die Antwort. Ich denke ich werde dass, wenn es soweit ist, einfach ausprobieren. Wenn er keine Lust dazu hat, dann schau ich nach einer Alternative ;-)) da gibts ja Vieles.

LG, Anja

Pezi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 14
Registriert: 2. Mär 2007, 11:46

Beitrag von Pezi »

Wir fährten zwar nicht, aber würde auf jeden Fall sagen, dass der Kooiker sich dazu eignet. Hauptsache der Kooiker darf "denken" und was tun :wink:

Katrin-
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 606
Registriert: 13. Aug 2006, 17:21

Re: Fährtentraining mit Kooikerhond

Beitrag von Katrin- »

Hallo,

ich finde auch, dass der Kooiker sich gut zum Fährten eignen würde (letztes Jahr gab es ein - wie ich finde - sehr ausführliches Rasseportrait über den Kooikerhondje in der Zeitschrift "Partner Hund").

Alinka

Re: Fährtentraining mit Kooikerhond

Beitrag von Alinka »

Mann kann grundsätzlich mit jedem Hund fährten. Fährtenarbeit ist eine Sache des Trainings und der Disziplin. Während der Aufbauphase braucht es mindestens 3 Trainings pro Woche.

Gruss
Alinka

Antworten

Zurück zu „Kooikerhond“