Rassebeschreibung des Kooikerhond

Koikerhund
Antworten
Benutzeravatar
Pixi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 507
Registriert: 14. Nov 2004, 12:01
Hunderasse: Collie, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chiaro, Kirby, Baki
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Rassebeschreibung des Kooikerhond

Beitrag von Pixi »

Hallo,
ich hab mal eine Frage an euch, könnt ihr mir vielleicht mehr über diese Rasse erzählen, ich finde sie nämlich total süß, aber sie sind sehr selten oder? Also ich würd gerne wissen wieviel Pflege und Bewegung sie brauchen und ich würd gerne mehr über den Charakter erfahren.
Vielen Dank schon mal
Gruß Christina

jutta76
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 235
Registriert: 26. Jul 2004, 12:46
Wohnort: Aurolzmünster/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von jutta76 »

Ursprungsland: Niederlande

Verwendung:Dieser kleine Spaniel, der heute noch wie früher in den Ententeichen vortreffliche Arbeit leistet, ist ein echter kleiner, aufgeweckter harmonisch gebauter Jagdhund von attraktiver Farbe und glänzdem, reichlich befedertem Haarkleid.

Erscheinung: Lebhafter, zweifarbiger Hund von nahezu quadratischem Körperbau. Gut befederte Rute mit aufrecht getragenem Kopf. Die Länge beträgt etwas mehr als der Widerrist. Die Länge von Oberkopf und Nasenrücken ist ungefähr gleich. Das Haar ist von mittlerer Länge, leicht gewellt bis glatt, nicht kräuselnd, gut anliegend. Nicht zu feine Haare, gut entwickeltes Unterhaar, leicht zu pflegen.

Charakter: Fröhlich, doch nicht lärmend, sehr auf seine Umgebung eingestellt. Großes Anpassungsvermögen. Freundlich, gutartig und aufmerksam. Sehr intelligent. Alles was ihm fremd ist und fremde Menschen Gegenüber vorsichtig, reserviert bis zurückhaltend. Ist etwas Geräusch empfindlich und leicht schreckhaft. Nach der
Pubertät tritt der endgültige Charakter hervor. Es verkörpert drei

Funktionen: Wach- Arbeits- und Jagdhund.

Erziehung: Erfordert eine sensible Hand, unbedingte Konsequenz Einfühlungsvermögen. Er lernt sehr schnell. Lernt über Motivation, nie unter Druck oder Härte.

Pflege: 1mal täglich bürsten oder kämmen.

Größe: Hündinnen 35-40 cm, Rüden bis 42 cm

Gewicht: 9-11 kg je nach Größe des Hundes

Lebenserwartung: ca. 15 Jahre

Quelle: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

LG
jutta

bordercollie

Beitrag von bordercollie »

Hi :waving:

Ich glaube Jutta hatte den Auslauf nicht.

Bewegung:Ein Bewegungsfreudiger Hund, der nicht gerne alleine in der Wohnung zurückbleibt.Mindestens 1 Stunde täglich ohne Leinezwang und 1x in der Woche auf den Hundeplatz sind zu empfehlen.

Tschau :lol:

lilly2005

Beitrag von lilly2005 »

ja ich ahb auch ne beschreibung auf meine HP schau doch mal drauf würde mich freuen :waving:

Antworten

Zurück zu „Kooikerhond“