Seite 1 von 1

Rassestandard

Verfasst: 23. Okt 2006, 08:59
von Steff
AMERIKANISCHER COCKER SPANIEL (American Cocker Spaniel)
FCI - Standard Nr. 167 / 22. 01. 1999 / D

URSPRUNG : U.S.A.

VERWENDUNG : Stöberhund, Begleithund.

KLASSIFIKATION FCI: Gruppe 8 Apportierhunde, Stöberhunde, Wasserhunde.
Sektion 2 Stöberhunde. Ohne Arbeitsprüfung.

KOPF : Ein gut proportionierter Kopf, der zum Gesamtbild passen muss, vereinigt in sich einen intelligenten, wachsamen, sanften und ansprechenden Ausdruck.
OBERKOPF :
Schädel : Gerundet, aber nicht übertrieben, ohne Tendenz zur Flachheit. Die Augenbrauenbögen sind deutlich erkennbar. Der Knochenbau unterhalb der Augen ist gut gemeisselt.
Stop : Ausgperägt.
GESICHTSSCHÄDEL :
Nasenschwamm : Genügend grob, passend zum Fang, mit gut entwickelten Nasenlöchern, typisch für einen Jagdhund. Von schwarzer Farbe bei Schwarzen, Schwarzen mit Loh und Schwarz/Weiben; bei den anderen Farben kann die Farbe der Nase braun, leberfarben oder schwarz sein, je dunkler, je besser. Die Farbe der Nase harmoniert mit der Farbe des Lidrandes.
Fang : Breit und tief. Ausgewogenheit besteht dann, wenn der Abstand vom Stop zur Nasenspitze die Hälfte des Abstandes von Stop zum Hinterhauptbein beträgt.
Lefzen : Die oberen Lefzen sind voll und von genügender Tiefe, um den Unterkiefer zu überdecken.
Kiefer / Zähne : Kiefer viereckig und gleichmäbig. Zähne kräftig und gesund, nicht zu klein; Scherengebiss.
Backen : Nicht hervortretend.
Augen : Die Augäpfel sind rund und voll, der Blick geradeaus gerichtet. Die Form der Lidränder ergibt ein geringes mandelförmiges Aussehen. Das Auge liegt weder tief noch tritt es hervor. Die Farbe der Iris ist dunkelbraun, im allgemeinen je dunkler je besser.
Behang : Lappig, lang, von feinem Leder, gut befedert, nicht oberhalb der Linie der unteren Augenpartie angesetzt.

HALS : Der Hals ist genügend lang, um zu ermöglichen, dass die Nasen den Boden leicht erreicht; muskulös und ohne herabhängende Kehlhaut. Er steigt kräftig aus der Schulterpartie auf, geringfügig konisch zulaufend bis zur Verbindung zum Kopf.

KÖRPER :
Obere Profillinie : Leicht abfallend zur muskulösen Hinterhand.
Rücken : Der Rücken ist kräftig und gleichmäbig leicht abfallend von den Schultern zum Ansatz der kupierten Rute.
Brust : Der Brustkorb ist tief, sein unterster Punkt nicht höher als die Ellenbogen, vorne genügend breit für ausreichenden Platz von Herz und Lunge, jedoch nicht so breit, dass die Geradeausbewegung der Vorder-läufe beeinträchtigt wird. Rippen tief und gut gewölbt.

RUTE : Die kupierte Rute ist angesetzt und wird getragen in einer Linie mit der Oberlinie des Rückens oder geringfügig höher, niemals aufgerichtet wie bei einem Terrier und niemals so tief, dass es auf Ängstlichkeit hinweist. In der Bewegung ist die Aktion der Rute fröhlich.

GLIEDMASSEN:
VORDERHAND : Vorderläufe parallel, gerade, starkknochig und muskulös, dicht am Körper und gut unter dem Schulterblatt stehend.
Schultern : Die Schulterblätter sind gut schräg gelagert und bilden mit dem Oberarm einen Winkel von annähernd 90°, was dem Hund auf leichte Weise einen weiten Vortritt erlaubt. Schultern sind klar umrissen, schräg, ohne hervorzutreten und so gelagert, dass die oberen Punkte des Widerrists einen Winkel bilden, der einen weiten Rippenbogen erlaubt.
Ellenbogen : Bei der Betrachtung von der Seite und bei senkrechter Stellung der Vorderläufe liegt der Ellenbogen senkrecht unter dem höchsten Punkt der Schulterblätter.
Vordermittelfub : Kurz und kräftig. Afterkrallen an den Vorderläufen sollten entfernt sein.
HINTERHAND : Von hinten betrachtet sind die Hinterläufe parallel, sowohl in der Bewegung als auch im Stand. Sie sind starkknochig und bemuskelt.
Hüften : Breit, Kuppe gut gerundet und muskulös.
Oberschenkel : Kräftig, klar abgrenzbar.
Knie : Mäbige Winkelung der Kniegelenke. Das Gelenk ist kräftig, und ohne Abweichung in der Bewegung und im Stand.
Sprunggelenke : Kräftig, gut tief angesetzt. Afterkrallen an den Hinter- läufen sollten entfernt sein.

PFOTEN : Kompakt, grob, rund und fest, mit hornharten Ballen; weder ein- noch auswärts gerichtet.

HAARKLEID:
HAAR : Am Kopf kurz und fein, am Gebäude von mittlerer Länge mit genügend Unterhaar zum Schutz. Der Behang, Brust, Bauch und die Rückseiten der Läufe sind gut befedert, jedoch nicht so übermäbig, dass die wahren Linien des Cocker Spaniels verdeckt, die Bewegung oder sein Erscheinungsbild und seine Aufgabe als ein mabvoll behaarter Jagdhund beeinträchtigt werden. Die Beschaffenheit ist äuberst wichtig. Das Haarkleid ist seidig, glatt oder gering gewellt und von einer Beschaffenheit, die leichte Pflege erlaubt. Üppiges, lockiges oder wolliges Haarkleid soll streng bestraft werden. Der Gebrauch von elektrischen Schermaschinen am Haarkleid des Rückens ist nicht erwünscht. Um die wahren Linien des Hundes zu betonen, sollte er getrimmt werden, damit er so natürlich wie möglich erscheint.
FARBE UND ABZEICHEN :
Schwarze : Einfarbig Schwarze einschlieblich Schwarze mit Loh-Abzeichen. Das Schwarz sollte pechschwarz sein, braune oder leberfarbige Schattierungen sind unerwünscht. Etwas Weib an der Brust und/oder am Hals ist erlaubt; Weib an jeder anderen Stelle soll disqualifizieren.
Andere Einfarbige auber Schwarze (ASCOB) : Andere Einfarbige auber Schwarze, die vom hellsten Creme bis zum dunkelsten Rot variieren, einschlieblich Braun und Braun mit Loh-Abzeichen. Die Farbe soll von einheitlicher Tönung sein, aber eine hellere Farbe an der Befederung ist erlaubt. Etwas Weib an der Brust und /oder am Hals ist erlaubt; Weib an jeder anderen Stelle soll disqualifizieren.
Mehrfarbige : Zwei oder mehr klare, gut voneinander abgegrenzte Farben, eine von diesen mub weib sein; Schwarz/Weibe, Rot/Weibe (das Rot kann vom hellsten Creme bis zum dunkelsten Rot variieren), Braun/Weib und « Schimmel » (roan), einschlieblich jeder dieser Farbkombinationen mit Loh-Abzeichen. Es ist wünschenswert, dass die Loh-Abzeichen sich an denselben Stellen befinden wie bei den Schwarzen und den anderen Einfarbigen. « Schimmel » (roan) sind bei den Mehrfarbigen einzuordnen und können jede der herkömmlichen Schimmelzeichnungen haben. 90% oder mehr einer Grundfarbe soll disqualifizeiren.
Loh-Abzeichen : Die Farbe des Lohs kann vom hellsten Creme bis zum dunkelsten Rot reichen und ist beschränkt auf 10% oder weniger der Farbe des betreffenden Cockers; Loh-Abzeichen über 10% sollen disqualifizieren. Die Loh-Abzeichen bei Schwarzen oder Anderen Einfarbigen sollen sich an folgenden Stellen befinden:
1.Ein deutlicher Loh-Punkt über jedem Auge.
2.An den Seiten des Fanges und an den Backen.
3.An den Unterseiten des Behanges.
4.An allen Pfoten und/oder Läufen.
5.Unter der Rute.
6.An der Brust : freigestellt; Vorhandensein oder Fehlen soll nicht bestraft werden.
Loh-Abzeichen, welche nicht ohne weiteres sichtbar oder kaum zu sehen sind, sollen bestraft werden. Loh am Fang, das sich nach oben derart ausdehnt, dass es sich verbindet, soll ebenfalls bestraft werden. Das Fehlen von Loh-Abzeichen bei den Schwarzen oder anderen Einfarbigen an einer der spezifischen Stellen bei einem sonst Loh-Abzeichen aufweisenden Hund soll disqualifizieren.

GRÖSSE : Die ideale Höhe, gemessen am Widerrist, ist für einen ausgewachsenen Rüden 38,10 cm (15 ins.) und für eine ausgewachsene Hündin 35,56 (14 ins.). Die Höhe mag um 1,27 cm (1/2 in.) nach oben oder unten abweichen. Rüden über 39,37 cm (15 ½ ins.) und Hündinnen über 36,83 cm (14 ½ ins.) sollen disqualifiziert werden.Rüden unter 36,83 cm (14 ½ ins.) und Hündinnen unter 34,29 cm (13 ½ ins.) sollen bestraft werden. Die Gröbe wird bestimmt an einer senkrechten Linie, die an der höchsten Stelle der Schulterblätter beginnt und auf dem Boden endet, bei natürlicher Stellung der Vorderläufe und paralleler Stellung der Hintermittelfübe zur Messlinie.

Quelle: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Re: Rassestandard

Verfasst: 3. Feb 2011, 12:36
von Sandra Ha
Es gibt den American Cocker noch in weiteren Farben, oft von Züchtern auch als „ selten“ bezeichnet,
die allerdings vom FCI-Standard nicht zugelassen sind.



Dazu gehören die Farben : Weiß /Gold,Sable (Zobel), die bei roten Cockern dazu führt, dass ein Teil der Deckhaare schwarz (black-sable) oder braun (brown-sable) sind. Es gibt sie ebenfalls als einfarbige und als mehrfarbige Hunde.
Eine weitere sehr umstrittene und weder von der FCI noch vom AKC zugelassene Farbe wird durch den sogenannten"Merle-Faktor" hervorgerufen. Ist dieser "Faktor" genetisch im Hund einmal vorhanden, so führt er zu einer attraktiven Sprenkelung, wie sie häufig bei Bergamaskern, Australien Shepperds oder Collies vorkommt. Merle-Faktor reinerbige Hunde, bei denen die Erbanlage in doppelter Ausführung vorliegt, sind hingegen überwiegend weiss gefärbt («Weiss-Tiger») und haben regelmässig Defekte an verschiedenen Sinnesorganen, insbesondere Augen und Ohren (Merle-Syndrom).

Re: Rassestandard

Verfasst: 30. Jun 2011, 23:02
von Fußhupe
:waving: Hey ich selbst bin Besitzerin von 2 Ami-Cockern , davon ist einer in der Farbe sable / zobel.
Ich finde diese Farbe sehr schön, seine Elterntiere haben unteranderen VDH Papiere.
Alle Farben die es beim Englisch Cocker gibt , gibt es auch bei den American Cocker Spaniel.
Von Land zu Land werden diese anerkannt oder nicht. :thumbsup:
Zum Beispiel werden in Schweden , CZ und Holland die Farben zobel-weiß / Mahagonie -weiß anerkannt , so aber nicht in Deutschland :thumbsdown: , oder es kommt auf den Zuchtrichter drauf an. :goldcup:
Bei verschiedenen Züchtern hier in Deutschland gibt es hin und wieder zobel-weiß Farbene Ami Cocker , diese haben ihre Zuchtzulassung und dürfen ausgestellt werden und zobel-weiß ist nach wie vor sehr selten.Es gibt sie auch im VDH!
Auch ist die Farbe weiß-gold sehr selten , es handelt sich hier um eine noch hellere Farbmischung als bei den rot-weißen oder orange-weißen , diese Amis haben wirklich viel weiß und sehr , sehr helle Flecken die wirklich noch heller sind als rot oder orange fast schon silber wirken.Vor ungefähr 5 Jahren gab es einen sehr schönen sable-white Ami Rüden in einen Wurf mehrfarbiger Ami Cocker in den Kennel Räuberlein, dieser Rüde wurde nach Kanada verkauft , in Kanada sind diese Farben erlaubt.
Auch gibt es blauschimmel Amis sowie Orangeschimmel Amis,
Es hatte auch rießige Diskusionen gegeben , ob die Farbe zobel ( sable ) anerkannt wird beim Englisch Cocker oder nicht. Heute gibt es sie und sogar jetzt die zobel roans( zobelschimmel) , diese sind sehr begehrt.
Mein Rüde ist ein zobel einfarbig und sehr schön , nur ist er schon sehr alt. Sollte er mal nicht mehr sein hole ich mir wieder einen einen einfarbig zobel Ami.

:waving: