Cockerwut

Cocker-Spaniel
Antworten
Eddi75
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 12. Okt 2016, 15:03
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Cocker Spaniel
Mein(e) Hund(e): Happy

Cockerwut

Beitrag von Eddi75 »

Wir haben noch keinen Cocker spaniel... Aber wollen nächstes Jahr einen haben .. ich habe da was von cockerwut gehört ... Ist das so schlimm hat jemand Erfahrung ? Muss ich mir Gedanken machen ...
Danke für eure Antworten schon im voraus .. Oder gibt es das nicht mehr so oft ?

Benutzeravatar
bangkaew
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 19. Aug 2016, 16:09
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Thai-Bangkaews -Dog
Mein(e) Hund(e): Hündinnen: 2 Fan und Am, Rüden: 5 Deng, Jo, Moon, Lacky, Aki.
Wohnort: Am Golf von Thailand
Kontaktdaten:

Re: Cockerwut

Beitrag von bangkaew »

Eddi75 hat geschrieben:Wir haben noch keinen Cocker spaniel... Aber wollen nächstes Jahr einen haben .. ich habe da was von cockerwut gehört ... Ist das so schlimm hat jemand Erfahrung ? Muss ich mir Gedanken machen ...
Danke für eure Antworten schon im voraus .. Oder gibt es das nicht mehr so oft ?
@ Eddi,

ich Befasse mich ja sehr viel mit Hundekrankheiten ob wohl meine Hunde alle Top Gesund sind, keiner hat in 17 Jahren Zucht schon mal was Negatives an Krankheiten vererbt, ich hatte noch Nie ED / HD oder sonst eine Krankheit, genau so wie ich noch keinen Aggressiven oder durchgeknallten Hund dabei hatte.

Aber gerade bei dem Cocker, ist Caninen Ceroid Lipofuszinose CCL. kommt das immer Häufiger vor, die Krankheit könnte man genau so gut mit Epilepsie vergleichen.

Aber auch Golden Retriever, Berner Sennenhunde, American Cocker können das Bekommen und das ganze ist meiner Meinung nach nur auf Inzucht und Überzüchtung zurück zu Führen.

Also mein Rat, ich würde es Lassen mir einen solchen Hund ins Haus zu hohlen.

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Cockerwut

Beitrag von regi »

Hallo Eddie,
Habe selbst keine Erfahrungen mit der Cockerwut. Meine Nachbarin hatte eine rote Cockerhündin, ihre Tochter hat einen schwaz-weissen Rüden. Sie hatten/haben keine derartigen Probleme sondern wirklich sehr liebenswerte Hunde. Trotzdem solltest Du Dir Gedanken machen, denn diese Erbkrankheit tritt immer noch auf und ist bei ganz jungen Tieren meist nicht erkennbar. Da hilft nur die Züchter der Wahl und falls möglich frühere Welpenkäufer zu befragen. Trotzdem wirst Du immer ein gewisses Risiko miteinkaufen, vor allem beim roten Farbschlag.

Zudem kannst Du Dich auf Probleme mit den Ohren einstellen. Cocker haben extreme Schlappohren und neigen, durch die schlechte Belüftung des Ohres stark zu Ohrmilben-Infektionen, die schwer beherrschbar sein können.

Man muß auch sehr konsequent sein, wenn man Übergeicht vermeiden möchte. Die Cocker, die ich kenne, sind allesamt dick geworden, aber total lieb und charmant.

Das sie z.T. erheblichen Jagdtrieb haben ist Dir ja vermutlich bekannt.

Viele Grüsse
regi

Antworten

Zurück zu „Englischer Cockerspaniel“