Hundezucht - aller Anfang ist schwer

Cocker-Spaniel
Antworten
alientransistor
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 6. Nov 2022, 14:19
Hunderasse: Englischer Cockerspaniel
Mein(e) Hund(e): Lotte

Hundezucht - aller Anfang ist schwer

Beitrag von alientransistor »

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig und darf einfach mal ein paar unbedarfte Fragen zum Thema Cockerzucht loswerden.

Mein Name ist Marcel, komme aus NRW (Nähe Dortmund) und bei uns lebt jetzt seit 11 Monaten eine junge rote Cockerhündin (unsere zweite, unsere erste Hündin haben wir im Januar mit 14 verloren). Ich hatte schon immer den Wunsch, auch mal selber am Zuchtgeschehen teilzunehmen, aber da meine erste Hündin - sagen wir mal - nicht ganz einfach war, ist es nur beim Wunsch geblieben. Jetzt denke ich aber schon wieder eine Weile darüber nach, es doch nochmal anzugehen, stehe aber vor dem Problem, dass ich noch keinen Schimmer habe, wie (und natürlich auch ob) ich das ganze überhaupt angehe. Letztlich muss natürlich nicht nur der Hund geeignet sein, sondern auch alles andere passen.

Das fängt schon bei der Auswahl des Clubs an, da finde ich noch keinen richtigen Einstieg. Am interessantesten finde ich derzeit noch die Webseite des Jagdspanielclubs, aber meine Züchterin hat mir z.B. den Cockerclub empfohlen. Die Webseite des letzteren finde ich allerdings für Newbies nicht besonders ansprechend, da weiß ich auch nicht, wie man am besten anfängt. Wäre es sinnvoll, als erstes einem Verein beizutreten oder einfach auf gut Glück erst einmal die medizinischen Untersuchungen zu absolvieren (HD röntgen, FN + PRA Gentest, DOK Augenuntersuchung) damit ich weiß, ob meine Hündin überhaupt eine geeignete Kandidatin wäre.

Wie bereitet man sich ansonsten überhaupt am besten auf eine Zuchtzulassungsprüfung vor? Da finde ich derzeit auf der Jagdspanielseite überhaupt keine Termine. Ich habe mir mal auf der VDH-Seite ein paar Videos dazu angeschaut, aber da ist mir auch nicht klar, dass die Prüfungsvorgaben des VDH dann mit den Eignungsprüfungen des jeweiligen Cocker-Vereins zu tun haben. Dazu kommt noch - wie und wo eignet man sich am besten das Wissen an, um überhaupt erfolgreich eine Geburt zu begleiten und erfolgreich Welpen aufzuziehen? Ich bin zwar Biologe und habe jahrelang Reptilien gezüchtet, aber das qualifiziert mich natürlich erstmal bei Hunden zu rein gar nichts.

Ich habe leider auch kaum Kontakte zu anderen Züchtern, unsere Züchterin wohnt sehr weit weg (ich komme aus NRW).

Man sieht schon, Fragen über Fragen. Mich würde mal interessieren, wie andere hier gestartet sind.

Viele Grüße
Marcel

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Hundezucht - aller Anfang ist schwer

Beitrag von Janabaer »

Unter welchem Zuchtverband ist deine Hündin den gezüchtet?
Ich würde mich einem möglichst großem Verband anschliessen, damit die Rüdenauswahl auch groß ist.

Bei Jagdprüfungen kenne ich mich nicht aus, aber meines Wissens müssen auch hier mehrere Zuchtschauen erfolgreich besucht werden, bevor der Hund zugelassen wird.

Eine Zucht sollte ja immer der Erhaltung und Optimierung einer Rasse und ihrer Eigenschaften dienen. Daher sollte der Rüde zur Hündin passen und eventuelle Mängel ausgleichen. Da ist es vermutlich gut, erfahrene Züchter um Rat zu fragen. Auch gute Zuchtrichter können weiter helfen.

alientransistor
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 6. Nov 2022, 14:19
Hunderasse: Englischer Cockerspaniel
Mein(e) Hund(e): Lotte

Re: Hundezucht - aller Anfang ist schwer

Beitrag von alientransistor »

Sie stammt aus dem SCD, auf der Seite finde ich aber keinen richtigen Einstieg für mich, die nächsten Veranstaltungen
sind entweder weit weg oder bieten keine Zuchttauglichkeitsprüfungen an. Meine Züchterin würde mir bestimmt helfen, aber sie wohnt 650km weg. Ich habe auch ehrlich gesagt noch keinen Schimmer, wie ich mich auf so eine Ausstellung vorbereiten müsste. Ich habe jetzt aber eine Züchterin hier aus der Nähe kennengelernt, die im Jagdspanielclub züchtet. Allerdings sind momentan auch noch keine Ausstellungen in Reichweite. Ich hoffe, dass es Anfang des nächsten Jahres mehr Infos gibt. Sie meinte aber, dass ich es mit ihr durchaus versuchen könnte. Sie ist zwar (noch) etwas klein, aber hat wohl gute Anlagen. Sie stammt auch aus einer überaus freundlichen und anhänglichen Linie.
LG
Marcel

Antworten

Zurück zu „Englischer Cockerspaniel“