Wie findet man einen geeigneten Züchter?

Cocker-Spaniel
Antworten
Anonymous

Wie findet man einen geeigneten Züchter?

Beitrag von Anonymous »

Ich würde gern wissen, wie man aus eurer Sicht einen geeigneten Züchter findet, wenn man einen Englischen Cocker Welpen kaufen möchte. Impfnachweise und Nachweise für Entwurmungen sowie ein Stammbaum sind heutzutage in Deutschland ja schon fast "Standard". Aber wie stelle ich sicher, dass Erbkrankheiten wie HD etc. weitestgehend ausgeschlossen sind? Kann ich etwas darauf geben, wenn der Züchter behauptet, dass er noch nie ein Problem mit Cockerwut hatte? Wie kann ist feststellen, ob die Welpen wirklich in Hausaufzucht sozialisiert wurden? Man kann dem Züchter schließlich nur eine sehr begrenzte (Besuchs-) Zeit lang auf dei Finger schauen. Ich suche zwar nicht den "perfekten" Hund, aber um des Tieres willen schon ist mir wichtig, dass der Hund so gesund wie nur irgendwie möglich und nur mit positiven Vorerfahrungen zu mir kommt, wenn ich mich für ihn entscheide. Worauf also muss ich achten???

Danke für eure Antworten!!!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich würde zb. mal mit Cocker besitzern sprechen, auf Ausstellungen gehen, mit allen möglichen Haltern, Züchtern etc. sprechen.
Dann soviele Züchter wie möglich besuchen.
Erbkrankheiten kann man recherchieren, wenn man zb. weiß wer die Eltern sind, kann man bestimmt herausfinden, wie es bei den Ahnen mit der Gesundheit ausgesehen hat.
Man merkt wie die Hunde zum Züchter sind, sind sie aufgeschlossen oder eher ängstlich?Kommen sie gerne zu ihm oder eher zögernd, am ell und Geruch kann man auch einiges erkennen und auch wie sich die hunde im Haus fühlen, wenn sie dauernd richtung Türe gehen und sich sichtlich unwohl im Haus fühlen, dann werden sie es eher weniger kennen im Haus zu sein.Das mit der Cockerwut ist so eine Sache, jeder SERIÖSE Züchter, wird versuchen so wenig kranke Hunde wie möglich zu züchten, also auch keine Hunde einkreuzen die unter Cockerwut leiden könnten.Da ist dann eben viel vertrauen angesagt und erkundigungen anstellen ;)
Es gibt ein tolles Forum [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] dort kann man dir bestimmt auch weiterhelfen.

Antworten

Zurück zu „Englischer Cockerspaniel“