Woran liegt es, ob ein Cocker einen Stummelschwanz hat?!

Cocker-Spaniel
Benutzeravatar
kkalks
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 639
Registriert: 6. Apr 2006, 13:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weimaraner
Mein(e) Hund(e): Zhara, Holmes, Watson
Wohnort: NÖ, Österreich

Beitrag von kkalks »

Barclay hat geschrieben:Ich bin kein Beführworter, was das Kopieren angeht,
egal ob Ohren oder Rute, aber wo es Sinn und Zweck macht, würde ich dieses nicht verurteilen.
Sinn und Zweck meine ich Arbeitsmässig, wo solche Verletzungsgefahren
vorprogrammiert sind, aber nicht, weil es die Masse/Nachfrage es so verlangt (Kopieren).

Gruss
Iris
ganz meine meinung! :waving:

Saladin

cockerwut

Beitrag von Saladin »

hi,
habe gehört, dass die sog. cockerwut meist bei roten cockern auftrat,
was wol zwischenzeitlich herausgezüchtet ist.
ist da was dran oder bin ich falsch unterichtet.

Spirit
Junghund
Junghund
Beiträge: 75
Registriert: 6. Nov 2007, 14:05
Wohnort: Hirzel

Beitrag von Spirit »

Hallo
Also meine Kollegin welche Cockers züchtet verkauft keine n roten Rüden an einen Ersthundebesitzer oder an Familie mit kleinen Kinder(n).

Was das kupieren angeht:
Ist bei uns in der CH auch verboten. Allerdings ist es bei jagdlich geführten oder aus medizinischen Gründen soweit ich weiss noch erlaubt.

Achtung! ein Setter ist kein Cocker. Ein setter hat ein anderes Einsatzgebiet wie der Cocker.
Der Cocker ist mehrheitlich im unwegsamen und dichten Unterholz/Gestrüpp unterwegs. Da ist weniger das Schwanzaufschlagen ein Problem, sondern das hängenbleiben im dichten Geäst. Darum wurde/wird den Cockern der Schwanz kupiert.

LG
Spirit

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[/img][Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen][img]
Zuletzt geändert von Spirit am 27. Nov 2007, 17:43, insgesamt 2-mal geändert.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

die cockerwut KANN bei allen Farbschlägen auftreten, abenso bei Retrievern, Settern etc.

Es ist also schwachsinn rote Rüden nicht an Ersthundebesitzer zu verkaufen :cool:

Spirit
Junghund
Junghund
Beiträge: 75
Registriert: 6. Nov 2007, 14:05
Wohnort: Hirzel

Beitrag von Spirit »

Wieo ist es schwachsinn??? welche erfahrung veranlasst dich zu einer solchen Aussage?

Meine Kollegin züchtet seit 20 Jahren Cocker und hat wohl genug erfahrung an wen sie ihre Hund verkauft.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Spirit hat geschrieben:Wieo ist es schwachsinn??? welche erfahrung veranlasst dich zu einer solchen Aussage?

Meine Kollegin züchtet seit 20 Jahren Cocker und hat wohl genug erfahrung an wen sie ihre Hund verkauft.
Ich habe Erfahrung und genug Kentnisse um das zu sagen ;)
Denn auch Hündinnen bekommen die Cockerwut und auch schwarze, zobel, black and tan, blau-orange-braunschimmel etc.

Ausserdem ist die Cockerwut bei seriösen Züchtern garkein Thema mehr...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Andreas hat geschrieben:Soweit ich weiss kommt die Cocker Wut tendenziell öfter bei Roten vor. Unabhängig davon, handelt es sich um Cocker für jagdliche Zwecke, würde ich die ohnehin nicht an Ersthundebesitzer abgeben. Erstlingsführer auch nur mit Vorsicht.
Ausserdem ist die Cockerwut bei seriösen Züchtern garkein Thema mehr...
Das halte ich für ein Gerücht.
natürlich gibt es die Cockerwut noch - aber bei seriösen Züchtern so gut wie nichtmehr...

wie gesagt kommt sie bei allen rötlichen Rassen vor und auch bei allen farbschlägen des Cockers.
Das rote es vermehrt haben/hatten kommt daher, weil es mehr rote als andere Farben gibt, das ist nunmal so - wie bei den Schäferhunden und der Beissstatistik :evil:
Der 1. Hund war halt ein roter Cocker, wärs ein Golden gewesen wärs wohl die Goldenwut :cool:

Ich halte es dennoch für absoluten stumpfsinn deshalb keine roten Rüden an erstlinge zu verkaufen - da es auch ne rote hündin kriegen kann wobei Cockerhündinnen gernerell sehr zickig sein können und ich eher diese nicht an kleine Kinderhaushalte vermitteln würde ;)

Spirit
Junghund
Junghund
Beiträge: 75
Registriert: 6. Nov 2007, 14:05
Wohnort: Hirzel

Beitrag von Spirit »

(Ausserdem ist die Cockerwut bei seriösen Züchtern garkein Thema mehr...)

:redcard:
Vorsicht!

Wenn eine Züchterin seit 20 Jahren das goldene Gütezeichen der SKG hat, ihre Hunde bis nach Skandinavien verkauft, dann gehe ich schon davon aus das sie Seriös züchtet. :)

Gruss Spirit

Spirit
Junghund
Junghund
Beiträge: 75
Registriert: 6. Nov 2007, 14:05
Wohnort: Hirzel

Beitrag von Spirit »

@Hope:
Sooo habe mich nun nochmals schlau gemacht und es stellt sich nun genau das heraus, was ich mir scho gedacht habe. Nämlich dass wir hier nicht vom gleichen reden.

Was die Cockerwut angeht hast du recht, :goldcup: was Rasse und Farbe anbelangt.

Ich habe das mit den roten Rüden auch nicht auf die Cockerwut bezogen, sondern auf die Erfahrung meiner Kollegin, dass rote Rüden vom Charakter her etwas weniger einfach zu Handeln sind. Sprich sie brauchen einfach ein wenig klarer die Grenzen aufgezeigt als andere Farbschläge, welche etwas Plegeleichter sind. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Die Cockerwut ist eine Krankheit , das andere eine reine Erziehungssache.

Also vertragen wir uns wieder, jaa :lovemetoo:

LG
Spirit

Antworten

Zurück zu „Englischer Cockerspaniel“