"Cockerwut" beim roten Cocker Spaniel

Cocker-Spaniel
youcan´thavejustone

"Cockerwut" beim roten Cocker Spaniel

Beitrag von youcan´thavejustone »

Hallo,
man sagt ja das man das Wesen des englischen Cocker Spaniels schon an seiner Farbe erkennt. Das heisst genauer das der schwarze Cocker besonders ruhig und ausgeglichen sei, die schwarz-weissen und blauschimmelfarbenen Cocker dagegen ehr temperamentvoll.

Der rote Cocker ist zumeist von der Cockerwut befallen. Er beisst sogar seine eigene Familie, anfallsweise. Strafe hat keinen Sinn. Bei diesen Anfällen würde der rote Cocker quasi bis zum letztem Atemzug mit erwiterten Pupillen zurückbeise.
Meistens bleibt nichts anderes übrig als von Cockerwut befallende Hunde einzuschläfern.
Angeblich soll die krankhafte Aggresivität vom Ihrish Terrier kommen, den man zu verbesserung der roten Farbe, eingezüchtet hat.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Hunden? Oder weiss jemand noch was genaueres über die "Cockerwut"? Würde mich mal interessieren.

you_can´t_have_just_one

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hier kannst du alles recht genau und detailiert nachlesen, ist meines erachtens die beste page zum thema cocker-wut (existiert übrigens auch als retriever-madness z.b u.s.w)

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
nova2001
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jan 2004, 20:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von nova2001 »

Dass Irish Terrier mit krankhafter Aggressivität in Verbindung gebracht werden, ist mir ja ganz neu :???: Hab ich noch nie irgendwo gelesen bzw. gehört...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

q nova: doch das hab ich schon mal wo gehört!!! :waving:

LaUrA

Beitrag von LaUrA »

@alley:

vielen dank für den link!! die seite war sehr sehr informativ!! :lovemetoo:
Zuletzt geändert von LaUrA am 17. Mai 2004, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sandra
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 243
Registriert: 9. Jan 2004, 13:27
Wohnort: wien

Beitrag von sandra »

die seite is echt sehr interesant!
mfg sandra

youcan´thavejustone

Beitrag von youcan´thavejustone »

Danke.
Gute Seite!
existiert übrigens auch als retriever-madness
Also ist Retriever-Madness ein Synonym für Cockerwut und andersherum?!

you_can´t_have_just_one

LaUrA

Beitrag von LaUrA »

Also soweit ich richtig verstanden habe:

Retriever Madness hat die selben Symtome wie Cocker Wut nur halt andere Rassen (wie der name schon sagt..)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ich kenne nen roten cocker und der hat echt manchmal so anfääle wo er wild um sich schnappt, aber er ist auch sáuschlecht erzogen...

Benutzeravatar
sandra
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 243
Registriert: 9. Jan 2004, 13:27
Wohnort: wien

Beitrag von sandra »

von der yasmin die tante hat einen, und der is uur lieb....
mfg sandra

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
hab das hier gerade so gelesen und weiß jetzt nicht so genau weiter.

Also ich hab einen schwarzen Cocker, er ist allerdings erst 3 monate alt.
Ich weiß auch das Welpen beißen und das tut in der Regel auch nicht sonderlich weh.

Nur mein kleiner hat jeden Tag so 10 min. wo er auszuckt, wo er knurrt, bellt wie ein wahnsinniger und dann auf alles und jeden losgeht und beißt und auch nicht loslässt, da er ein "aus" noch nicht versteht!

Wir haben alle schon ganz zerbissene und zerkratzte Hände.

Kann das ein Anzeichen dafür sein oder ist das bei ihm nur eine extrem ausgebildete Flegelart !?

Für Tips bin ich dankbar!
Lg andrea

Hovi

Beitrag von Hovi »

Ich kenne 3 Spaniels:

1 schwarzen
und 2 "rote"
Der Schwarze ist sicher nicht ausgeglichener und ruhiger als die anderen Cockers.
Einer der Roten hat auch Anfälle- aber nur wenn er größere Rüden sieht (wurde einmal fast totgebissen)
DEr andere Rote war ganz "normal" und lieb !! Die Hündin wurde mit ihrem Gebährmutterkrebs 16 Jahre alt !!!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@ Andrea: das mit dem schnappen im Welpenalter war bei dem Cocker, den ich kenne auch total ausgeprägt!!!!!!Wenn man nur auf dem gleichen sofa wie er saß hat er einen sofort in die Hände gebissen und nicht mehr aufgehört. War aber wohl auch ein Problem mit Dominanz.
Heute macht er es jedenfalls nicht mehr so häufig, "nur" wenn man sie ärgert.

Benutzeravatar
nova2001
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jan 2004, 20:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von nova2001 »

@Andrea

Was Du schilderst, klingt eher nach den berühmten "5 Minuten", die besonders junge Hunde desöfteren haben. Incl. Rumspringen wie bekloppt, bellen, schnappen etc. Das Flegelalter ist das in dem Alter noch nicht, aber wenn er Euch zu doll beißt :arrow: PFUI / AUS / NEIN + Spiel abbrechen. Diese Phase vergeht!

@elsda

Auch das Angehen von anderen Rüden ist sicher nicht ein Zeichen von Cockerwut - sondern in erster Linie ein rüdentypisches Verhalten.

LaUrA

Beitrag von LaUrA »

Hi!

eine bekannte von mir hat eine rote cocker hündin und die ist das netteste wesen dieser Erde!! Keine Spur von cocker wut!!! :lovemetoo:

Antworten

Zurück zu „Englischer Cockerspaniel“