Wie schneidet Ihr Euren Cockern die Haare???

Cocker-Spaniel
Antworten
Anonymous

Wie schneidet Ihr Euren Cockern die Haare???

Beitrag von Anonymous »

Ich habe eine Frage bzgl. des Fellschneidens. Unser kleiner Black &Tan Cockerwelpe muss dringend das Fell gestutzt bekommen. Wie macht ihr das und worauf legt Ihr wert??

Gruß, Carina

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Unsere Dame ist jetzt fast 6 Monate alt und kein Hundesalon weit und breit.
Der Züchter hatte uns darauf hingewiesen, dass wir immer die Haare direkt an der Ohrmuschel und die unter den Pfoten im Auge behalten und ggf. stutzen müssen.
Wir haben uns vor allem erstmal richtige Haarscheren geholt, denn nur die sind so geschärft, dass sie die Haare nicht pressen, sondern wirklich schneiden.
Das ist wichtig, den Ohr und Pfote sind sehr kitzelig und mit den richtigen Scheren wird es keine Prozedur, sondern geht ruckzuck.
Zum richtigen Trimmen kann ich nix sagen, wir werden Rike immer nur so schneiden, dass es für sie praktisch und pflegeleicht ist.

Anonymous

Danke für die Antwort

Beitrag von Anonymous »

Vielen Dank für die Tipps, ich habe mich mittlerweile auch bei unserer Züchterin erkundigt. Sie hat uns auch gesagt, dass man nie auf dem Deckfell schneiden darf und zusätzlich zu den Pfötchen und den Schlappohren den Cocker auch am Hals rasieren soll, wenn man ihn nach dem sog. "Standard" trimmen möchte (was uns aber nicht so wichtig ist). Ausserdem sollte man das Haar an der Schwanzspitze immer so kurz wie möglich abschneiden.

Schöne Grüße

Carina

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Unsere 6 Jährige Cockerhündin kommt alle 2 Monate zum Hundefrisör-eine Cocker Züchterin) kostet jedesmal 33€ dafür haben wir einen wunderbar gepflegten und pflegeleichten Cocker :lovemetoo:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also ich habe selber 2 cocker spaniel und ich schneide die Pfoten immer frei,das deckhaar wird abgetrimmt nicht rassieren,die Ohren werden oberhalb rassiert und an der brust,aufem Kopf werden die Haare auch getrimmt.

J-u-l-e

Beitrag von J-u-l-e »

ja, und ganz wichtig an den vorderläufen unter den achseln die haare immer sehr kurz halten, da sie sonst leicht verfilzen.besonders an dieser stelle.

Idefix

Beitrag von Idefix »

ich mache alles ohne maschine, weil er so glattes fell hat.
selbst mache ich die pfoten, ohren, rute (und wimpern stutzen, die wachsen unaufhörlich)
ansonsten von hundefrisöse den rest

wichtig: nicht am "jäckchen" rumschnippeln sondern lassen wie es ist. "jäckchen" ist rücken, schultern und oberschenkel.

Benutzeravatar
settergirl
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 627
Registriert: 30. Jan 2007, 15:06
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von settergirl »

Hallo

ich trimme meine Hündin selbst.

Die Pfoten werden geschnitten und die Fahnen schneide ich auch ganz leicht nach, die Brust effilier ich, genauso den Ohrenansatz und die Innenseite der Ohren wird rassiert. Ansonsten wird alles gezupft :D

Benutzeravatar
Cockerline
Junghund
Junghund
Beiträge: 50
Registriert: 18. Feb 2007, 17:01

Beitrag von Cockerline »

Schnippelt um Gotte Willen nicht zu früh an eurem Welpen rumm :redcard: !
In jedem guten Cockerbuch wird erklärt, wann das Haar "reif" ist.
Der Welpenflaum lässt mit der Zeit nach und kann durch normales Kämmen und Bürsten entfernt werden.
Es ist bekannt, dass kastrierte Cocker ein Flauschfell bekommen KÖNNEN!!!

Ich persönlich lasse die lange Fahne an Gerry´s Rute so wie sie ist und auch die Haare auf seinem Kopf (noemaler Weise müssten die ausgezupft werden :???: ) lasse ich drann.

Antworten

Zurück zu „Englischer Cockerspaniel“