lange Haare auf dem Kopf?

Cocker-Spaniel
Antworten
Benutzeravatar
Mimi83
Junghund
Junghund
Beiträge: 53
Registriert: 23. Apr 2006, 22:37

lange Haare auf dem Kopf?

Beitrag von Mimi83 »

Hallo ihr Lieben,

immer wieder sehe ich Cocker die lange Haare auf dem Kopf haben. Sieht sehr seltsam aus. Letzte Woche auf der CACIB hab ich mir die Spaniels angeschaut und da hatte das kein Einziger. Ist das normal und wird weggeschnitten oder haben das nur Cocker die vermehrt werden?
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!


LG Miriam

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Bei Ausstellungshunden wird das weggezupft ;)
Meiner Hündin wachsen die Haare auch immer wieder, manchmal werden sie gezupft aber normalerweise geschnitten =)

Benutzeravatar
Mimi83
Junghund
Junghund
Beiträge: 53
Registriert: 23. Apr 2006, 22:37

Beitrag von Mimi83 »

Ich rede ja nicht von ein paar Haaren, sondern richtig viel Haare die aussehen wie ein Haarteil. Und das ist echt normal?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Mimi83 hat geschrieben:Ich rede ja nicht von ein paar Haaren, sondern richtig viel Haare die aussehen wie ein Haarteil. Und das ist echt normal?
Ja das ist normal ;)

Tamaraa
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 9
Registriert: 17. Okt 2006, 19:45
Wohnort: Wien

Beitrag von Tamaraa »

Hallo,
also ich hab ein setter. Er wird ca. 6 mal im Jahr zum Frisoer gebracht, eben weil die Haare bei ihm bei den pfoten und am Kopf schnell wachsen. Er geht auh regelmaessig zur Ausstellung. Unsere Nachbarn haben cocker spaniel und ich hatte frueher 6 cocker spaniel. Also die Haare wachsen wie Menschen. Deshalb muessen sie regelmaessig geschnitten werden. Auf der Ausstellung sind die Koepfe der cocker spaniel alle gezupft weil es eben zum Rasse Standard gehoert. Wenn man eben nicht zum Frisoer geht und die langen Haare einfach wachsen laesst hat der ockcer auf einmal lange Haare :)) Ich persoenlich finds nicht schoen.
lg Tammy

Tintifax
Junghund
Junghund
Beiträge: 72
Registriert: 15. Apr 2007, 13:54
Wohnort: Wr. Neustadt

Beitrag von Tintifax »

Meiner Hündin werden die Haare auch weggezupft! :D Sie hätte sonst auch so nen Schopf! gefällt mir aber nicht so gut.... :D
Aber ich kenne auch Besitzer, die würden diesen Schopf niemals "abschneiden" lassen, sagen, dass sei ein individuelles Kennzeicheen, gehöre zum Hund!

Benutzeravatar
Mimi83
Junghund
Junghund
Beiträge: 53
Registriert: 23. Apr 2006, 22:37

Beitrag von Mimi83 »

Ich finde es furchtbar hässlich, aber (sorry für die dumme Frage) tut das zupfen dem Hund nicht weh?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Mimi83 hat geschrieben:Ich finde es furchtbar hässlich, aber (sorry für die dumme Frage) tut das zupfen dem Hund nicht weh?
nicht wirklich =)

volker

Beitrag von volker »

Der haarschopf ist durchaus normal und wird wg. Rassestandard blabla geschnitten.

:???: :waving:

Benutzeravatar
Julia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 953
Registriert: 12. Nov 2006, 12:50
Hunderasse: GordonSetter
Mein(e) Hund(e): Tessa
Wohnort: Bayern

Beitrag von Julia »

Warum sonst noch, Andreas? :)

Benutzeravatar
makita
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 972
Registriert: 23. Mär 2006, 19:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von makita »

Sowas gibts vereinzelt auch beim Münsti... sieht eigentlich niedlich aus (wenn man nicht ausstellen will :wink: ).

Benutzeravatar
Julia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 953
Registriert: 12. Nov 2006, 12:50
Hunderasse: GordonSetter
Mein(e) Hund(e): Tessa
Wohnort: Bayern

Beitrag von Julia »

Achso, dankeschön, Andreas.

Ich find spärlicher auch viel schöner. :evil:

Hope2103
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 15. Sep 2022, 08:03
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Pekinese Rehpinscher
Mein(e) Hund(e): Sandy , Amigo

Re: lange Haare auf dem Kopf?

Beitrag von Hope2103 »

Also ich finde es echt heftig das Menschen wegen einem Schönheitsideal sogar in Kauf nehmen das die Haare gezupft werden ~x( zumal zupft euch die Haare mal aus den Ohren oder an der empfindlichen Kopfhaut. Es ist einfach nur krank! Ehrlich

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: lange Haare auf dem Kopf?

Beitrag von Janabaer »

Das hat nicht unbedingt was mit der Optik zu tun. Bei manchen Rassen wachsen die Gehörgänge regelrecht zu und es kommt zu Entzündungen.

Hundefell ist völlig anders als Menschenhaaar. Bei vielen Rassen fällt zum Beispiel Tothaar nicht von alleine raus und muss gezupft werden.

Antworten

Zurück zu „Englischer Cockerspaniel“