Hundeforum - Interessante Themen & Diskussionen rund um Hunde
https://forum.hundund.de/

Haarentfernung Pfotenballen?
https://forum.hundund.de/englischer-cockerspaniel/haarentfernung-pfotenballen-t68134.html
Seite 1 von 1

Autor:  sabine&elvis [ 11.12.2007 16:40 ]
Betreff des Beitrags:  Haarentfernung Pfotenballen?

Hallo!

Hatte letztens eine sehr angeregte unterhaltung über die fellpflege beim cocker.
Habe jetzt gegoogelt, und habe kurz über die möglichkeit der haarentfernung in den pfotenballen gelesen. Ist damit unten an der pfote gemeint?

War heute beim tierarzt, weil ich gestern auf der rechten pfote, mittig aber nicht ganz zwischen den krallen (keine ahnung wie ich es besser beschreiben soll!) einen dicken knubbel mit eiter entdeckt habe.

Checke die pfoten regelmäßig, ob eh nichts in den zwischenräumen ist. TA hat ebenfalls bestätigt, dass das innerhalb des letzten tages gekommen sein muss. Entweder er wurde gestochen, hat sich einen spitzen gegenstand hineingerammt. Wie auch immer.

Habe gestern abend also gleich erstversorgung gemacht: pfote waschen, wunde säubern, Käsepappeltee hatte ich leider keinen. Fell habe ich so gut wie möglich weggeschnitten, und die wunde desinfisziert. Zum gassigehen habe ich den "pickel" großzügig mit bandagen abgedeckt. Über nacht keine bandage, damit das sekret abfließen konnte.

Nun zu meiner frage, und sich daraus ergebenden fragen:

Darf man das fell in den zehenzwischenräumen entfernen? Habe das bisher nicht gemacht, da ich mir dachte, die haare hätten eine schutzfunktion, zB gegen div. körner, die sich dann in die haut bohren. Das fell ist auch immer wieder filzig in dieser gegend. Wie kann ich es bestmöglich pflegen?
Hat der hund in dieser gegend talgdrüsen? Wenn ja, kann es sein, dass dadurch das fell in diesen zwischenräumen "schmierig" erscheinen, als ob haarwachs drinnen wäre?

Vielen dank im voraus für die hilfe,

Sabine und Elvis

PS: laut TA ein furunkel am pfötchen, muß gut versorgt werden, sonst droht ein abszess.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/