jagdtrieb

Cocker-Spaniel
Antworten
kabesie

jagdtrieb

Beitrag von kabesie »

ich wollte mal fragen, ob der jagdtrieb eines cockerspaniels mit dem eines beagles zu vergleichen ist.
ausserdem würde mich interessieren,ob die cockerwut immer noch ein problem bei den spaniel darstellt ?

vlg kabsie

middle

Beitrag von middle »

Wieso intressiert dich das?
mein spaniel jagdt momentan nur igel (er kann sie sogar tragen)^^

ich weiss nicht, ich kenn keine begles in der nähe
und wegen der cockerwut, das is mit den genen was, aber nicht so schlimm, wenn man seien hund kennt wen er solche anfälle hat ist es glaub ich kein problem.

ich glaub ich hab dir jetz tnicht weitergeholfen aba naja :lol:

kabesie

Beitrag von kabesie »

es interessiert mich einfach.muss man interesse begründen ?

lg kabesie

Benutzeravatar
makita
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 972
Registriert: 23. Mär 2006, 19:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von makita »

Ich würde das Jagdverhalten schon mit dem eines Beagles vergleichen.

Kenne beide Rassen und sind sich darin doch recht ähnlich.

Beim Cocker gibt es aber wohl auch die Showzucht, wo die Hunde nur noch wenig angewölften Jagdtrieb mitbringen sollen. Kenne beide Seiten und finde die Unterschiede zwischen Show und Jagd gigantisch :wink:

Benutzeravatar
settergirl
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 627
Registriert: 30. Jan 2007, 15:06
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von settergirl »

makita hat geschrieben:Ich würde das Jagdverhalten schon mit dem eines Beagles vergleichen.

Kenne beide Rassen und sind sich darin doch recht ähnlich.

Beim Cocker gibt es aber wohl auch die Showzucht, wo die Hunde nur noch wenig angewölften Jagdtrieb mitbringen sollen. Kenne beide Seiten und finde die Unterschiede zwischen Show und Jagd gigantisch :wink:


Kann ich nur bestätigen, Jagdtrieb sollte bei einem Cocker nicht unterschätzt werden. Ausschließen kann man es nicht, auch Showcocker können starken Jagdtrieb besitzen.

Cockerwut sollte heute kein Problem mehr sein, bei seriösen Züchtern wirst du es nicht mehr finden. :)

Fidelia hat jagdliche Ahnen und ist auch dementsprechend. Sie ist manchmal echt sehr anstrengend und sie muss bei einem Spaziergang sehr beschäftigt werden, damit sie nicht ständig Fährten aufnimmt. Afra ist nicht ganz so schlimm, aber auch sie hat Jagdtrieb.

Benutzeravatar
Mimi83
Junghund
Junghund
Beiträge: 53
Registriert: 23. Apr 2006, 22:37

Beitrag von Mimi83 »

Ich hab einen Beagle-Mix und lkenne einige Beagle, mein Cockermädchen ist im Juni eingezogen und davor hab ich mich ausführlich mit der Rasse beschäftigt.
Der Jagdtrieb der beiden ist nicht zu vergleichen. Beagle sindMeutehunde die zum selbstständigen Jagen gezüchtet wurden, Cocker sind Stöberhunde die mit dem Jäger zusammen arbeiten müssen und darauf auch selektiert wurden. Cocker sind führig, Beagle gar nicht. Beide haben Jagdtrieb, aber wie man alleine an ihrem ursprünglichen Einsatzgebiet sehen kann mit ganz verschiedenen Anlagen die man beim Cocker eben besser nutzen kann bzw beim Cocker günstiger für den nicht jagenden Besitzer ausfallen.

Antworten

Zurück zu „Englischer Cockerspaniel“