Deckrüde- wo fang ich an?

Cocker-Spaniel
Antworten
Idefix

Deckrüde- wo fang ich an?

Beitrag von Idefix »

Ich möchte meinen Engl. Cocker als Deckrüden zulassen.
ich werde im Juni dem Jagdspaniel-Klub beitreten. Dort muss ich meinen Hund sicher als Deckrüden extra anmelden, oder? Gibt es da ein Formular oder reicht eine e-mail? Welche Untersuchungen muss ich vornehmen?
Zuchttauglichkeitsprüfung ist Pflicht? Wie läuft sowas ab?

Vielen Dank für Antworten!

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Trini »

Hallo Idefix,

so einfach ist es nicht. Zuerst einmal solltest du dir die Zuchtordnung besorgen. Dort findest du sämtliche Infos bezüglich der Zuchtzulassung (benötigte Untersuchungen, Ausstellung, Sonstiges). Wenn du alle erforderlichen Unterlagen zusammen hast, wird der Hund, wenn er zuchttauglich ist, offiziell gekört.

Bester Ansprechpartner ist dabei der Verein!

LG
Martina

Spanielteam

Beitrag von Spanielteam »

Hallo Idefix

Du must eine BZS besuchen um die Zuchtzulassung zu bekommen

13.06.09
BZS
Löwenbruch
LG/ BB
31.05.09
R. Sommer (D)

AL: Bernd Gestrich, Kirchhofstr. 7a, 15517 Fürstenwalde
Tel/Fax:0 33 61 - 26 05

das wär die nächste in Deiner gegend

dann braucht Dein Hund
HD röntgen
FN Gentest
PRA Gentest
DOK Augenuntersuchung

wie Du sieht da hängt einiges dran

wir sind im moment auch fast durch
es fehlen noch HD und die Zuchtzulassung

ich bin am 14.06. in Erfurt auf der CACIB
komm doch mal vorbei und sag :waving: Hallo

oder schreib mir ne mail wenn Du noch fragen hast

vergessen Du must nicht Mitglied bei uns sein
aber schöner is es scho :D

Effeny

Beitrag von Effeny »

Was ist mit Hündinnen? Meine hat einen Stammbaum (also so ein Buch) und die vorigen Besitzer meinten das sie in einem Zuchtverein ist.

Lololein

Beitrag von Lololein »

Was ist mit Hündinnen? Meine hat einen Stammbaum (also so ein Buch) und die vorigen Besitzer meinten das sie in einem Zuchtverein ist.
Von welchem Verein sind die Papiere denn? Denn die Anforderungen sind bei den einzelnen Vereinen zum Teil sehr unterschiedlich.
Für den VDH müsste für eine Hündin genau dasgleiche gelten wie oben von Spanielteam beschrieben, wobei Hündinnen für die Zuchttauglichkeitsprüfung soweit ich weiß älter sein müssen als die Rüden.

Spanielteam

Beitrag von Spanielteam »

Effeny hat geschrieben:Was ist mit Hündinnen? Meine hat einen Stammbaum (also so ein Buch) und die vorigen Besitzer meinten das sie in einem Zuchtverein ist.
allso wenn es ein "Buch" ist, ist sie aus keinem der 3 Spaniel Klubs im VDH dort gibt es keine "Bücher" als Stammbaum

aber dennoch kannst Du Deine Hündin ab 12 monate auf so einer Ausstellug wie ich sie Idefix geschrieben hab vorstellen
Deine Hündin must Du da dann zur Übernahme melden
Sag doch wo Du wohnst
ich helf gerne weiter
und ein Bild wär auch net

Effeny

Beitrag von Effeny »

Komme aus Braunschweig und sie ist 3 Jahre alt. Naja, Buch ist etwas übertrieben. Ist so ähnlich wie nen Impfpass nur größer und weniger Blätter drin. Hab Fotos von Nele hier im Forum. Einmal hier im Cocker Forum unter Fotos und im Vorstellungstreath.

Spanielteam

Beitrag von Spanielteam »

hab schon gefunden

wie schon gesagt die 3 Klubs stellen sowas nicht aus

Effeny

Beitrag von Effeny »

Hmm keine Ahnung, ich schau mal nach was das genau ist und von wem.
Also das ist ein Ahnenpass und der wurde ausgestellt von nem deutschen Rassehundverband. Dadrunter steht eingetragener Dach und Zuchtverband.

Antworten

Zurück zu „Englischer Cockerspaniel“