Kleiner Münsterländer + Katzen ?

Kleiner Münsterländer Vorstehhund, Heidewachtel
Antworten
Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Kleiner Münsterländer + Katzen ?

Beitrag von Forum »

Suche derzeit einen Familienhund der sich aber auch mit unseren zwei Katzen arrangieren muß. Hat jemand Erfahrungen ?

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

;D

Beitrag von Forum »

Hallo =)

wenn du einen Münsterländer (steht irgendwie in deinem Titel) möchtest, und Angst hast, er würde sich nicht gut mit deinen Katzen vertragen, kaufe am besten einen Welpen. So kannst du den Hund früh an die Katzen gewöhnen und wenn er von Anfang an weiß, dass die Katzen zur Familie gehören, wird es da keine Probleme geben. Und das ist nicht nur beim Münsterländer so ;) Es ist nur wichtig, dass der Hund früh an die Katzen gewöhnt wird. wenn du dir einen Hund aus dem Tierheim nehmen willst, erkundige dich am besten erstmal, welche Erfahrung er bisher mit Katzen gemacht hat und was das Tierheim dir empfiehlt. Außerdem kannst du den Hund ja, wenn er aus dem Tierheim kommt, erstmal ein paar Tage auf Probe zu dir nehmen und gucken wie sich die Tiere vertragen. Allerdings hängt das alles nicht nur vom Hund ab, sondern auch von den Katzen. Wenn du jetzt zum Beispiel einen Welpen zu dir nimmst und die Katzen den Hund von Anfang an nicht akzeptieren und ihn zum Beispiel schlecht behandeln (klingt jetzt doof, ich weiß), dann könnte der Hund vielleicht später weniger gut damit klarkommen oder mit den Katzen negative Erlebnisse verbinden, das wäre natürlich weniger gut. Und du solltest die Katzen dem Hund, (den Hund den Katzen), niemals bevorzugen sondern alle gleich behandeln. also nicht zum Beispiel in Gegenwart des Hundes dich nur um die Katzen kümmern und dich nur um den Hund kümmern, wenn die Katzen weg sind. dann könnte der Hund denken "aha, wenn die katzen weg sind, geht es mir gut, wenn sie aber da sind, geht es mir schlecht". Heißt nicht, dass er gleich Unfug anstellt, aber man kann nie wissen ;)

naja, ich hoffe ich konnte dir helfen ;>

Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Re: ;D

Beitrag von Forum »

Danke für die Info
Gruß Thomas

Ginni schrieb:
> Hallo =)
>
> wenn du einen Münsterländer (steht irgendwie in deinem Titel) möchtest, und Angst hast, er würde sich nicht gut mit deinen Katzen vertragen, kaufe am besten einen Welpen. So kannst du den Hund früh an die Katzen gewöhnen und wenn er von Anfang an weiß, dass die Katzen zur Familie gehören, wird es da keine Probleme geben. Und das ist nicht nur beim Münsterländer so ;) Es ist nur wichtig, dass der Hund früh an die Katzen gewöhnt wird. wenn du dir einen Hund aus dem Tierheim nehmen willst, erkundige dich am besten erstmal, welche Erfahrung er bisher mit Katzen gemacht hat und was das Tierheim dir empfiehlt. Außerdem kannst du den Hund ja, wenn er aus dem Tierheim kommt, erstmal ein paar Tage auf Probe zu dir nehmen und gucken wie sich die Tiere vertragen. Allerdings hängt das alles nicht nur vom Hund ab, sondern auch von den Katzen. Wenn du jetzt zum Beispiel einen Welpen zu dir nimmst und die Katzen den Hund von Anfang an nicht akzeptieren und ihn zum Beispiel schlecht behandeln (klingt jetzt doof, ich weiß), dann könnte der Hund vielleicht später weniger gut damit klarkommen oder mit den Katzen negative Erlebnisse verbinden, das wäre natürlich weniger gut. Und du solltest die Katzen dem Hund, (den Hund den Katzen), niemals bevorzugen sondern alle gleich behandeln. also nicht zum Beispiel in Gegenwart des Hundes dich nur um die Katzen kümmern und dich nur um den Hund kümmern, wenn die Katzen weg sind. dann könnte der Hund denken "aha, wenn die katzen weg sind, geht es mir gut, wenn sie aber da sind, geht es mir schlecht". Heißt nicht, dass er gleich Unfug anstellt, aber man kann nie wissen ;)
>
> naja, ich hoffe ich konnte dir helfen ;>

Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Forum »

Hi!

Na ja!!! Hier meine Erfahrung mit einem Münsterländer und zwei Katzen. Ich habe ihn als katzengewöhnten Welpen bekommen. Er wuchs sogar mit einer richtig hundenarrischen Katze auf die sich mit den Welpen blalgte und mit ihnen im Körbchen lag. Meine zwei sind allerdings schon älter und haben keine Lust auf Hundespielchen. Sonst sind sie aber sehr friedlich und wehren sich wenn überhaupt dann nur sehr sanft. Inzwischen ist der Hund allerdings ein Jahr alt und er versucht noch immer die Katzen zum Spiel aufzufordern, was wilde Jagden durch die Wohnung zur Folge hat.
Das kann schon mal anstrengend sein!!!
Lg Astrid

Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Münsterländer + Katzen ?

Beitrag von Forum »

Hi!
Ich besitze auch einen Kleinen Münsterländer und der verträgt sich gut mit meinen Katzen. Naja, die eine Katze lässt ihn max. auf zwei Meter heran. Aber die andere versteht sich gut mit ihm.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

also auf meiner sind die katzen schon rodeo geritten, wenn die weglaufen rennt sie hinterher aber sonst lässt sie die in ruhe!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
also mein Freund ist vor 2 Jahren zu mir gezogen mit 2 Katzen. Meine kleine Münsterländerin war damals 3 Jahre und kannte KEINE Katzen. Als sie das erste Mal den Katzen nachlaufen wollte, kam von mir ein klares NEIN und jetzt liebt sie die Katzen. Sie fordert sie sogar als zum Spielen auf. :goldcup:

Liebe Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „Kleiner Münsterländer“