WER KANN MIR HELFEN???????

Kleiner Münsterländer Vorstehhund, Heidewachtel
Antworten
Anonymous

WER KANN MIR HELFEN???????

Beitrag von Anonymous »

Hi
Ich habe einige Fragen zu nem Kl.Münsterländer.

1. Ist er was für hundeanfänger?
2. Kann man ihn ohne Leine laufen lassen, nicht das er dann gleich
verschwindet?!?
3. Ist er leicht zu erziehen?
4. Wie viel Stunden am Tag muss man mit ihm (ungefähr) Gassi gehen?
5. Hat er starken Jagdtrieb?

Ich würde mich über viele lange antworten freuen! :lol: :wink: :lol: :) :D
Zuletzt geändert von Anonymous am 29. Jun 2005, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

die fragen sind gut. würde mich auch interessieren

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Huhu ihr beiden :waving:

Ich habe zwar selbst keinen Münsterländer, aber eine Freundin mit zwei Hündinnen, und ich kenne auch noch viele andere Besitzer dieser Rasse, und werde also versuchen eure Fragen zu beantworten - da es bis jetzt ja noch keiner getan hat :lol:
1. Ist er was für hundeanfänger?
Außer Herdenschutzhunde und einige der "Kampfhunde"rassen sind mener Meinung nach "alle" Rassen für Anfänger geeignet - wenn sie sich ausreichend informiert haben und auch bereit sind, schon VORHER gelerntes in die Tat umzusetzen. D.h. nicht erst den Hund holen, und dann Erfahrungen damit machen. Wenn du dich viel mit der Rasse beschäftigt hast, und dir der Züchter, bei dem du den Hund holst, mit Rat und Tat zur Seite steht, sollte der kleine Münsterländer für einen Anfänger kein GRÖSSERES Problem sein - aber für Hundeanfänger geeignet? Nicht unbedingt...
2. Kann man ihn ohne Leine laufen lassen, nicht das er dann gleich
verschwindet?!?
Jein... um diese Hunde frei laufen lassen zu können, bedarf es sehr guter Erziehung... bei vielen Hunden ist selbst dann nicht die Garantie gegeben, dass er doch einmal verschwindet. Aber die Ausnahmen bestätigen die Regel ;) Einige der Münsterländer die ich kenne, laufen immer prima ohne Leine und sind sehr anhänglich ihrem Besitzer gegenüber, andere sind immer auf Achse... eben auch eine Erziehungssache...
3. Ist er leicht zu erziehen?
Wenn man ihn VON ANFANG AN konsequent, aber ohne Härte und liebevoll erzieht - ja! Wobei es auch hier wieder schwierigere und leichtere Hunde gibt...
4. Wie viel Stunden am Tag muss man mit ihm (ungefähr) Gassi gehen?
Das kommt mit auf die zusätzliche Beschäftigung an. Flyball, Agility, ... oder einfach nur schwimmen oder apportieren... damit kann man seinen Hund auch gut zusätzlich beschäftigen. Ich würde ca. zwei bis drei Stunden Gassi sagen, plus minus, aber täglich ist dann auch kein Muss (bei keinem "gut erzogenem" Hund)
5. Hat er starken Jagdtrieb?
Seht euch doch mal diese Seite an :)
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


Liebe Grüße
Kristina

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

super lieb...

vielen dank für die antworten :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Schau mal in diesem Forum vorbei,

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Da kann man dir sicher weiterhelfen.
gruß Cop

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

diese Fragen werden immer wieder gestellt.

Also:

1. ein KlM ist ein Jagdhund pur und bedarf konsequenter Erziehung. Die Erziehung dauert (ich meine jetzt nur das richtige Verhalten draußen) ca. 3 Jahre, wovon davon in der Regel einige lange Zeit an der Schleppleine. Dank des Charmes dieses Hundes fällt man desöfteren auf ihn rein.

2. Bedingt ist er etwas für Hundeanfänger wenn man die notwendige Hilfe und Unterstützung bekommt. Leider gibt es nur wenige Hundeschulen, die sich mit Vorstehhunden auskennen, denn das Sitz und Platz haben die Hunde schnell gelernt, die meisten Probleme kommen bei den Spaziergängen und bei Wildkontakt.

3. Beim Spaziergang kann man den KlM nicht aus den Augen lassen, denn sonst ist er weg. Er ist eigentlich ständig mit der Nase und mit den Ohren auf Suche. Passt man nicht auf, ist er weg. Und hat er dies einmal raus, so bekommt man es nur schwer in den Griff.

4. Mein KlM ist erst so richtig glücklich, wenn sie mindestens 3 Stunden am Tag gelaufen ist, aber damit meine ich nicht nur spazieren gehen, sondern ständig Übungen, Apportieren, Suchen, etc. Man muss sich schon etwas einfallen lassen.

Schau mal auf meiner Homepage oder im Münsterländerforum.

Viele Grüße
GAby und Eysha

Nando1234

Beitrag von Nando1234 »

2.wenn man dem hund verdraud oder mit im viel trainiert hat dann schon.
Es könnte schon passieren das der hund verschwindet mit ein kanikel :lol:

3.es muss man schon gedult haben .aber sie sind schlaue tiere.

4.ungefähr 1/2stunden gassiegehen.

5.manchen haben ein starken jargdtrieb und manche nicht.

MylosMama

Beitrag von MylosMama »

Hallo,
meine Eltern haben eine klM Hündin. Sie ist ein gaaanz toller Hund. Super lieb und artig. Sie ist manchmal etwas aufgedreht z.B. wennn Besuch kommt, aber ich denke das ist mehr oder weniger normal. Unsere Aika hat ein klasse Nase, sie hat früher viel gesucht und auch schon mal auf unserer Weide kleine Krater gegraben, weil da ein Kanninchen drin verschwunden ist. Sie läuft super ohne Leine und ließ sich gut abrufen. Nur fürs apportieren hatte sie nie etwas übrig. Also Ballspielen oder so da hatte sie noch nie Bock drauf. Nun ist sie fast 14 Jahre alt und kann nicht mehr gut hören, weswegen wir sie nicht mehr ohne Leine laufen lassen. Auch ist sie im ganzen natürlich jetzt als alte Dame ruhiger als früher. Wir sind früher nie mit ihr zur Hundeschule oder so gewesen, und viel Ahnung von Erziehung hatten meine Eltern sicherlich auch nicht, da es der erste Hund ist.
Viele Grüße
Anika

bandalil
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 28. Mai 2008, 17:32
Wohnort: Bonn

Beitrag von bandalil »

Nix für ungut, aber die Fragen in dem Thread wurden vor 3 Jahren gestellt, dürfte mittlerweile wohl etwas überholt sein :evil:

lg
sabine

Antworten

Zurück zu „Kleiner Münsterländer“