Trifft es zu?

Kleiner Münsterländer Vorstehhund, Heidewachtel
Antworten
Anonymous

Trifft es zu?

Beitrag von Anonymous »

Seas Leute ich bin auf der Suche nach einem Hund! Habe hier auf der Seite eine kleine beschreibung über den Hund gelesen.

Charakter
Er ist ein intelligenter, leichtführiger, schnell lernender Hund, der seine einmal gemachten Erfahrungen sehr schnell auswerten kann. Seine Vorzüge bei der Jagd sind ausgeprägter Spurwille und Bringfreudigkeit. Seine große Wasserfreudigkeit befähigt ihn in großem Maße für die Entenjagd, weil ihn sein schlichtes, mittellanges Haarkleid im Wasser gegen Nässe und Kälte schützt. Der Kleine Münsterländer Vorstehhund ist ein ausgesprochen vielseitiger Jagdgebrauchshund, wird aber auch als Familien-, und Begleithund immer beliebter. Seine hohe Intelligenz, Zuverlässigkeit, Anhänglichkeit, Wachsamkeit und Kinderfreundlichkeit machen ihn zu einem wahren Schatz innerhalb der Familie.


Trifft das auf die Rasse zu? Weil wenn das wirklich alles so ist, dann ist das ein echt geiler Hund. Weil ich suche halt schon einen intelligenten, leichführiger und schnell lernenden Hund der Sportlich ist (ist ja Jaghund) und sehr Kinderfreundlichkeit ist.

britney

Beitrag von britney »

Also mit dem kleinen Münsterländer wär ich vorsichtig.

Mein Vater hatte eine Hündin und die war überhaupt nicht leicht zu führen.

Gehorchte nur unwillig trotz konsequenter Führung, war vom Wesen überschenglich und übertrieben agil (totale Nervensäge), hatte einen extrem ausgeprägten Jagdtrieb.

Der Hund war immer total anstrengend, wurde eben als Familienhund gehalten und nicht zur Jagd verwendet.

Aber ein sehr schönes Tier.

Eigentlich sollte diese Rasse echt nur an Jäger abgegeben werden.

Gruß
Britta

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Als leichtführig würde ich den Münsterländer auch nur bedingt bezeichnen. Der Jagd-/Hetztrieb ist nunmal extrem ausgeprägt und nicht immer einfach in den Griff zu kriegen. Und selbst wenn man ihn unter Kontrolle hat, ist mit den meisten Münstis kein "entspannter" Spaziergang möglich - zumindest nicht in dem Sinne, dass man den Hund machen lässt was er will.

Also mein Münsti ist leichtführig, solange keine Vögel ihr Interesse erregen. Wir üben gerade erst, den Jagdtrieb unter Kontrolle zu kriegen. :wink:

Dass man den Münsti nur an Jäger abgeben sollte, finde ich überhaupt nicht! Meine Luna ist sehr agil (was ich auch wollte!), wenn sie aber ausgelastet ist, ist sie in der Wohnung ganz ruhig. Sie ist eben ein Arbeitshund, dessen sollte man sich bewusst sein!

Wachsam ist mein Münsti auch (manchmal zum Leidwesen aller), intelligen und wasserverrückt auch auf jeden Fall! Sie ist manchmal ein echter Schmutzhund :lol:


Aber sie ist einfach toll - durch sie hab ich die Arbeit mit dem Hund lieben gelernt! :lovemetoo:


Viele Grüße

Steffi

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Mein Hund kann nicht gut an der Leine gehen.
Warum?
Weil sie einfach IMMER frei läuft. Jagdtrieb? Ja, klar, aber einmal war da ein verletzer Vogel, sie rennt hin, bleibt stehen, beschnuppert den und kuckt doof als wollte sie wissen, was sie denn mit dem Vogel bitte machen soll?
Und solange man sie gerufen hat, BEVOR sie losgelaufen war, war das nie ein Problem. Man muss halt ein bisschen vorrrausschauen.

Der Hund kann stundenlang spazieren gehen und bei weniger als zwei Stunden am Tag wird sie unglaublich nervig, aber wer einen Hund hat geht ja normalerweise eh mindestens zwei Stunden täglich, also ist das nur bei Regen doof, wenn keiner außer dem Hund raus will....

Und das Apportieren haben wir ihr leider nie so richtig beigebracht, weshalb sie es nur insofern kann, als dass sie mit dem z.B. Stock angerannt kommt und ihn einige Meter vor dir auf den Boden wirft, sich direkt davor legt und ihn anstarrt, bis man sich erbarmt und ihn wieder wirft... Das kann sie bei einem dreistündigen Spaziergang pausenlos machen - und sie ist mittlerweile fast 12.
Stöckchen aus dem Wasser apportieren macht sogar noch mehr Spaß...

Demzufolge Münsti nur für Jäger??? Von wegen!

Nero 1

Beitrag von Nero 1 »

Wir habe auch einen KLM unsere Erfahrung ist das diese Rasse wirklich gut führig ist,aber nur mit unbedingter Konsequenz,wobei er ein sensiebeles Wesen hat und somit nur etwas für hundeerfahrene ist.
Man muß diesen Hund Täglich fordern da er sonst unausgeglichen ist(er schreit förmlich nach Beschäftigung).Ohne die oben genannte Konsequenz
und Beschäftigung ist der Jagdtrieb nicht zu kontrollieren!
LG Jessy

Antworten

Zurück zu „Kleiner Münsterländer“