kleiner Münsterländer im Garten/Teich? Brauch DRINGEND Rat

Kleiner Münsterländer Vorstehhund, Heidewachtel
Antworten
Anonymous

kleiner Münsterländer im Garten/Teich? Brauch DRINGEND Rat

Beitrag von Anonymous »

:waving:

Hallo und Hilfe,

wer von Euch hat Erfahrung mit einem KlM im eigenen Garten z.T. schön mit Beeten -Rhododendren, Blumen, Büschen- und einem Gartenteich mit Goldfischen, Seerosen und anderen Teichpflanzen gemacht????

Buddelt ein KlM überall in den Beeten, geht er durch die Büsche, geht er in den Teich - oder ist es möglich ihn zu trainieren, ihm beizubringen was erlaubt ist und was nicht?!

Ich bin total in den KlM "verliebt" vom Äußeren - den Charakter kann ich nicht ganz so abschätzen. Die Meisten loben ja ihr Tier und verschweigen doch so einiges. Leider gibt es bei uns in der Gegend niemanden, der einen KlM hat.

Wir wollen ihn als Familienhund und haben nun auch einen Welpen gefunden. Alles passend - nun hat aber mein Mann Bedenken, dass uns der Hund den Garten, den er sehr liebt und pflegt, ruiniert. :cry:

Könnt Ihr mir bitte ehrliche Ratschläge erteilen.

Bitte dringend und schnell, da ich den Welpenbesitzern bis morgen zu- oder absagen muß!!!!!

Vielen Dank und liebe Grüße aus Niederbayern

basta 6 family

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi!

Zu euren Bedenken kann ich nur sagen, dass meine Müsnti-Dame im Garten (zur Zeit noch angebunden, da kein Zaun vorhanden ist) ganz ruhig liegt und sie die Gegend anguckt. Sie macht keine Anstalten zu buddeln!

Sich in den Münsti zu verlieben "ohne den Charakter abschätzen zu können", könnte problematisch sein. Gerade diesen Hund sollte man nicht allein wegen dem Äußeren aussuchen! Man muss sich des Jagdtriebs bewusst sein und bereit sein, daran zu arbeiten. Und das ist wirklich Arbeit, bei uns dauert es schon einige Monate aber es wird langsam besser.
Auf jeden Fall braucht der Münsti als Arbeitstier auch eine Aufgabe! Immer nur spazieren gehen und dabei die Seele baumeln lassen ist meistens nicht ausreichend - zumindest nicht, wenn man den Hund frei laufen lassen möchte. Der geht dann auf eigene Faust arbeiten -> jagen.

Wie habt ihr euch denn entschieden, bezüglich des Welpen?
Ich muss auch sagen, trotz der Arbeit ist der Münsti ein toller Hund! Wenn nicht sogar gerade WEGEN der Arbeit. Das schweißt schon zusammen :goldcup:


Viele Grüße

Steffi

Anonymous

kleiner Münsterländer im Garten/Teich? Brauch DRINGEND Rat

Beitrag von Anonymous »

Hallo, lieber Münsti- Freund. Wir haben seit Jahren immer wieder nur gute Erfahrungen mit KIM's gemacht. Sie sind lernbegierig, gehorsam und ausgesprochen treu. Ihr Jagdtrieb ist zwar nur schwer zu bändigen, aber wenn ihr immer für einen Ausgleich sorgt, wird er/sie euren Garten mit Sicherheit genauso schätzen wie ihr. Und wenn er auch ab u. an in den Teich geht, so seit ihm nicht böse. Er ist nun mal 'ne arge Wasserratte. Wasser ist sein Element. Und wenn er in euren Teich nicht gehen darf, so umzäunt ihn. Sorgt aber dafür, daß ihr ab u. an den ausgiebigen Spaziergang mit einem Gang an ein schönes Wasser koppelt. ( Wir haben auch einen Teich- unsere Süße geht da nicht hinein. Sie hat sehr schnell gelernt, daß wir das nicht wollen. Wie auch auf den Gartenwegen gehen. )Das ist alles nur eine Frage eurer Konzequenz- gepaart aber nicht mit Schläge, sondern mit Liebe u. Geduld. Er wird es euch danken. KIM's sind von Natur aus auch sehr familienbezogen. Kinder lieben sie abgöttisch.
Im Garten buddelt unsere nur, wenn sie einen Kochen hat, der eben verbuddelt werden muß. Wenn Du noch Tipps möchtest o. Fragen hast, kannst Du mir gerne mailen. meine_deine@email.de Oder, wenn Du möchtest, kannst Du mir ja gerne mal mailen, wie es euch so geht mit eurer KIM. Würd' mich freuen. Alles Gute u. vielleicht bis bald. Marion

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:D :D :D

Danke für die Antworten!!
Wir haben uns für den KlM entschieden und nach unserem Urlaub ist er dann auch 10 Wochen alt und darf endlich zu uns!!! Ende Juni!
Mein Mann hat ein sehr gutes Händchen mit Tieren und er muß ihm dann eben die Regeln im Garten beibringen..... da wird schon was daneben gehen .... aber wir sind zuversichtlich, dass bei einem Willen auch ein Weg sein wird und alles darf man wohl auch nicht ganz so eng sehen!!
Muß leider nun zum Opa - melde mich in den nächsten Tagen nochmal!!

Danke und liebe Grüße

basta & family, die auf filby wartet :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Herzlichen Glückwunsch zu eurer Entscheidung!

Münstis sind wirklich tolle Hunde :lovemetoo: Macht nur nicht den gleichen Fehler wie wir, dass man das harmlose Jagen von Schmetterlingen u.ä. bei dem Welpen sooo süß findet. Das ist nämlich genauso jagen, als obs Wild wäre. Nicht wirklich lustig, dem Hund das wieder abzugewöhnen :???: Wir arbeiten dran, ist aber echt anstrengend! Nur als kleiner Tipp ;)

Berichtet dann mal, wie der (die?) Kleine sich so macht und stellt schnell Fotos ein :D

Viele Grüße

Steffi

Nando1234

;

Beitrag von Nando1234 »

Ob ein Hund den Garten zu "seinem Revier" erklärt oder die Blumen in Ruhe lässt, ist alleine Erziehungssache. Da muss man halt von Anfang an drauf achten. Nando versucht auch die Frösche am Teich zu erhaschen-bisher zum Glück vergeblich. Anfangs hat er Blumen ausgebuddelt.
Aber das haben wir ihm abgewöhnt. Heute hilft er bei der Gartenarbeit und apportiert Blumentöpfe, Schäufelchen und Gießkanne. :lol:

Antworten

Zurück zu „Kleiner Münsterländer“