Kl.Münsterländer in den Zwinger?

Kleiner Münsterländer Vorstehhund, Heidewachtel
Antworten
Anonymous

Kl.Münsterländer in den Zwinger?

Beitrag von Anonymous »

Hallo Münsterländer-Kenner,
ist es ratsam einen kl. Münsterländer Tag und Nacht im Zwinger zu halten?
Unsere Nachbarn haben sich Ostern einen KLM-Welpen angeschafft, seitdem sitzt dieses kleine Tier jede Nacht und fast den ganzen Tag im Zwinger. Es ist zwar noch eine kleine Holz-Hundehütte in diesem Drahtverschlag mit Dach und Holzfußboden, das ist aber auch schon alles. Von einer Seite (westen) schüttet der Regen 'rein, von der anderen Seite (Osten+Süden) prallt die Sonne auf diesen Käfig.

:headtowall:

liebe Grüße
Birgit

Benutzeravatar
Jessi05
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 321
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38
Wohnort: Unterjoch

Beitrag von Jessi05 »

N aj, die Frage kannst du dir ja selber stellen. Wenn es auch noch ein Welpe ist finde ich es unverantwortlich und ausserdem Tierquälerei. Verstehe nicht wozu sich solche Leute einen Hund anschaffen?

Benutzeravatar
kkalks
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 639
Registriert: 6. Apr 2006, 13:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weimaraner
Mein(e) Hund(e): Zhara, Holmes, Watson
Wohnort: NÖ, Österreich

Beitrag von kkalks »

hallo,

es gibt viele leute, die ihren hund im zwinger halten - aber alle verantwortungsvollen hundehalter (das kommt in Deinem beitrag leider nicht raus) gewöhnen den hund langsam an den zwinger.

und dann ist die frage, wie viel und wie lange der hund täglich beschäftigt wird.

Deine angaben sind sehr vage.

hier in österreich schreibt das neue tierschutzgesetz außerdem genauestens vor, wie so ein zwinger beschaffen sein muß (größe, windabgeschottet, vor sonne schützend, ...) - wie da Eure gesetze sind, weiß ich leider nicht - aber vielleicht habt Ihr ja auch etwas diesbezüglich.

lieben gruß, kk

Anonymous

Kl.Münsterkländer in Zwinger

Beitrag von Anonymous »

Hallo kk,
vielen Dank für deine Antwort. Der Hund ist nicht an den Zwinger gewöhnt worden. Er wurde abends, als die Menschen ins Bett wollten, hinein geschoben und das wars. Tagsüber wenn beide Erwachsenen arbeiten, er ganztags sie vormittags ebenso in den Zwinger abgeschoben. Der Zwinger hat einen Holzfußboden und ein festes Dach. Ringsherum befindet sich Maschendraht. In dem Zwinger befindet sich noch eine Holz-Hundehütte. Die Größe scheint ausreichend zu sein.
Für den Hinweis auf die Tierschutzgesetze danke ich, ich werde mich da mal schlau machen.
vielen Dank nochmals
Gruß
Birgit :waving:

muge

zwingerhaltung

Beitrag von muge »

hallo birgit,

vielleicht ist meine meinung etwas extrem. trotzdem: kein hund gehört in einen zwinger. schon gar nicht ein kleiner münsterländer. sobald dieser dem "babyalter" entwachsen ist braucht er ungemein viel auslauf. siehe dazu meine beiträge in diesem forum unter "brauche hilfe". dieser mißstand (zwingerhaltung) sollte dem deutschen tierschutzverein gemeldet werden damit ihnen der hund weggenommen wird. nur, trotz tierschutzgesetz ist kaum abhilfe durch die behörden zu erwarten; und, von österreich aus ist derartiges sicherlich kaum einzuleiten. dennoch werde ich mich nach kräften um diese angelegenheit kümmern, wenn du dich mit deinen nachbarn nicht "anlegen" möchtest und sonst kein forummitglied dazu bereit ist. ich sollte dazu jedoch die emailadresse deiner nachbarn und jene der zuständigen behörden erhalten.

grüße

gerhard

Anonymous

Zwingerhaltung

Beitrag von Anonymous »

Hallo Gerhard,
vorab, ich bin ebenso wie du gegen eine Zwingerhaltung. Unsere Hunde sind in "ihr Rudel" integriert. D.h. sie haben beide ihre Körbe im Schlafzimmer.

Ich habe bereits mit den entsprechenden Ämtern gesprochen. Der Hund
d a r f in dieser Hütte gehalten werden!!! Dem Tierschutz ist es egal um welche Rasse es sich handelt!!! Das deutsche Tierschutzgesetz schreibt die Größe des Zwingers vor und auch wie oft ein Hund aus diesem Gehege heraus muß. Die Größe entspricht den Vorschriften und dreimal täglich 'raus aus dem Käfig, ist auch o.K.
Damit kann ich nur versuchen über "Lärmbelästigung" vor 7.00 Uhr und nach 22.00 Uhr etwas zu unternehmen.
Ich danke dir nochmals für deine angebotene Hilfe.
liebe Grüße
Birgit

Benutzeravatar
kkalks
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 639
Registriert: 6. Apr 2006, 13:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weimaraner
Mein(e) Hund(e): Zhara, Holmes, Watson
Wohnort: NÖ, Österreich

Beitrag von kkalks »

hallo nochmal,

nur, dass mich niemand falsch versteht: mein hund ist täglich fast immer 24 stunden bei mir (selten, dass sie mal für zwei stunden oder drei alleine bleiben muß). auch mein hund kennt keinen zwinger - würde mir im traum nicht einfallen.

aber ich kenne etliche, die ihren hund für ein paar stunden am tag im zwinger halten - wo ich nicht das gefühl habe, dass der hund darunter leidet - da sie davor und danach wirklich ausreichend beschäftigung und bewegung hatten.

befürworter von reiner zwingerhaltung bin ich aber bestimmt keiner!

lieben gruß, kk

Hanna
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 660
Registriert: 7. Feb 2004, 21:25
Wohnort: Niederlande

Beitrag von Hanna »

Die Zwingerhaltung ist an sich eig. garnicht schlecht.
Allerdings verstehe ich unter "Zwingerhaltung", dass der Hund, die Zeit, die er alleine bleiben muss, im Zwinger ist und vll. noch nachts. (Wenns ne isolierte Hütte dran gibt.) Aber der wichtigste Punkt an der Zwingerhaltung ist, dass der Hund genug Auslauf kriegt und in sein Rudel intregiert wird. Sprich, der Hund ist HÖCHSTENS jeden Tag 5-6 Stunden alleine im Zwinger und ansonsten heißts Rudel.

Denn sogesehen ist der Zwinger nichts anderes, als ein Stall oder ein Raum, wo der Hund alleine bleibt+schläft.

mfG

muge

nochmals zwingerhaltung

Beitrag von muge »

ich habe einiges dazugelernt: zwingerhaltung (dies wort, das von "zwingen" abgeleitet ist, spricht schon für sich) ist behördlich offensichtlich erlaubt, und, "an sich gar nicht schlecht".

wie man sicherlich meinen beiträgen in diesem forum unter "brauche hilfe" entnehmen kann, habe ich noch wenig persönliche erfahrung mit hunden. daß der hund ein rudeltier ist und bei seinem rudel sein möchte, habe ich jedoch schon früher gewußt. meine meinung ist deshalb, daß man sich keinen hund (schon gar nicht einen kleinen münsterländer) anschaffen sollte, wen man - aus welchen gründen auch immer (hygiene, mehr putzarbeiten in der wohnung bzw. im haus etc.) - nicht bereit ist, diesen entsprechend im rudel (in der familie) zu integrieren. einen hund für den zeitvertreib, als "nur" spielkamerad für kinder bzw. aus prestigegründen (ich kenn "live" einen derartigen fall) anzuschaffen, ist aus meiner sicht falsch und abzulehnen.

grüße

g. müller

Benutzeravatar
makita
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 972
Registriert: 23. Mär 2006, 19:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von makita »

Man sollte den kleinen Münsterländer (eigentlich wie jeden Hund) unbedingt im Haus bei der Familie leben lassen, denn es sind große Sensibelchen... hab selber eine... könnte es mir nicht vorstellen... und dann noch nen Welpen... das arme Ding

Anonymous

Kleiner Münsterländer

Beitrag von Anonymous »

Hallo Makita,
genau so sehe ich es eigentlich auch. Der kleine Hund tut mir so unendlich leid. Aber mir sind die Hände gebunden. Inzwischen hat sich das kleine Kerlchen auch noch an seine Gitterbox gewöhnt, d.h. es jault nicht mehr.
Wenn ich sehe, wie selten der Hund aus seinem Zwinger heraus geholt wird, läuft es mir kalt den Rücken herunter.
Es wird dann auf dem 1000qm großen Grundstück mit dem Ball geworfen und dann geht es wieder rein in den Zwinger.
bibo-jule

Anonymous

Zwingerhaltung

Beitrag von Anonymous »

Hallo zusammen
Nachdem ich alle Beiträge zu diesem Thema gelesen habe, musste ich feststellen, dass die Meinungen mehr oder weniger dieselben sind und doch sehr unterschiedlich.
Gemäss Tierschutz muss ein Zwinger mindestens die Masse von 2x4 Meter bei der Grösse des KLM aufweisen.
Grundsätzlich würde ihm diese Grösse auch ausreichen, denn ist der Hund im Zwinger so sucht er sich sein Plätzchen und bleibt mehr oder weniger dort und springt nicht gross umher. Es sei denn, er ist unterbeschäftigt und bereits verhaltensgestört.
Ein verantwortungsbewusster Hundehalter weiss jedoch, dass ein Hund - egal welcher Rasse - umso mehr Beschäftigung und eine sinnvolle Aufgabe braucht, je mehr er im Zwinger gehalten wird. Ein bis zwei tägliche Spaziergänge reichen da nicht aus, ausser man verbindet diese mit Fährtenlesen, Unterordnungsübungen und richtigem spielen mit dem Hund. Ist dies der Fall, ist gegen eine "Zwingerhaltung" nichts einzuwenden. Was jedoch nicht heisst, dass ein KLM nur im Zwinger gehalten werden sollte. Denn wer sich einen KLM anschafft, sollte wissen auf was er sich einlässt und was dem Wesen gut tut. So braucht ein KLM Familienanschluss im "Rudel" damit er sich vollends wohl fühlt.

Ich "halte" meinen KLM auch ca. 6-8 Stunden tagsüber im "Zwinger" wenn man dem so sagen kann. Es ist mehr ein eingezäunter Auslauf ca. 30 m2 gross. Es steht eine isolierte Hütte zur Verfügung, ein gedeckter Liegeplatz so wie natürlicher Schatten, ein Planschbecken und eine Versäuberungsstelle also eigentlich alles was das Hundeherz begehrt :-).
Er ist jedoch so oft als möglich im Haus und schläft auch da.

Ich bin absolut auch der Meinung, dass wer einen Hund nur im Zwinger hält und sich nicht ausreichend mit ihm beschäftigt sich besser vom Tier trennt, denn hier stimmt schon das Beziehungsverhältnis nicht und das Tier verkümmert.
Es gäbe hier noch viel zu sagen zu diesem Thema, ich bin mal auf eure Reaktionen gespannt.

Gruss an alle KLM-Freunde

Antworten

Zurück zu „Kleiner Münsterländer“