Münsterländer anschaffen? Für uns geeignet?

Kleiner Münsterländer Vorstehhund, Heidewachtel
RebeccaI

Münsterländer anschaffen? Für uns geeignet?

Beitrag von RebeccaI »

hallo Zusammen,

folgende Situation bei uns...wir also mein Mann und ich gehen öfters mit Tierheim-Hunden spazieren - mein mann ist sehr sportlich und läuft auch öfters mit einem kleinen Münsterländer...jetzt hat er sich in ihn verliebt...die überlegung kam ob wir ihn nicht zu uns holen ich habe aus folgenden gründen bedenken...

a) ich gehe 6 stunden ab und zu sind es 7 kann aber auch 5 stunden werden arbeiten....kann der hund überhaupt alleine bleiben so lange?? Ist das noch verantwortungsvoll?

b) zur hundeschule muss er wollen wir dann auch damit man ihn ableinen kann was ich wichtig finde...und ausserdem ist er sehr ängstlich er ist wohl geschlagen worden und ca. 1,5 jahre alt mehr wissen die imTierheim auch nicht an uns hat er sich durchs spazieren und joggen schon gewöhnt allerdings noch sehr schreckhaft....

ich habe natürlich noch mehr fragen aber ich denke das ich erst weiterfrage wenn ich a) beantwortet bekomme denn ich denke es wird schon daran scheitern einen hund zu halten oder?!?! denn ist das nicht schon zu lange ich denke dann können wir uns sowieso die anschaffung eines hundes aus dem kopf schlagen egal welche rasse oder ist es doch nur ne erziehungssache ich weiss nur nicht ob ich das einen hund zumuten möchte....die 6-7 stunden alleine...

vielen dank für eure hilfe

Rebecca

Benutzeravatar
kkalks
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 639
Registriert: 6. Apr 2006, 13:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weimaraner
Mein(e) Hund(e): Zhara, Holmes, Watson
Wohnort: NÖ, Österreich

Beitrag von kkalks »

hallo,

generell meine ich, dass auch ein münsterländer etwas mehr beschäftigung braucht, als nur joggen zu gehen.

der hund dürfte ja schon etwas älter sein - ich persönlich würde bei 6 stunden kein großes problem sehen, wenn Ihr gewillt seid Euch in Eurer freizeit ausgiebig mit dem hund zu beschäftigen.

lieben gruß, kk :waving:

RebeccaI

Beitrag von RebeccaI »

ehrlich gesagt mit der antwort 6 stunden dürfte gehen habe ich nicht gerechnet...das er nicht nur joggen soll ist schon klar aber dafür wäre er geeigent ne hunde schule sämtliche sport arten wie agility fänden wir mein mann toll...in der freizeit sind wir sehr sportlich und viel draussen ich dachte nur weil wir beide arbeiten gäb es da schon das erste problem...das ein hund bindet und man verpflichtugnen ihm gegenüber hat da wären wir für bereit ich selber bin im tierschutz (bisher nur kleintiere) tätig es ist also schon so das wir uns der verantwortung bewusst sind was es heist ein tier zu halten

Steff

Beitrag von Steff »

Hallo Rebeccal,

ein Hund muss auch lernen für eine gewisse Zeit allein zu bleiben.
Das ist aber davon abhängig wie gut sein Gehorsam ist und ob er die Befehle des Herrchens zuverlässig ausführt.
Ich denke mit einem gewissen Training und einer sicheren Umgebung für den Hund, dürfte das kein Problem darstellen.
Ihr werdet sicher viel Arbeit haben, weil ein Tierheimhund bedingt durch seine Vorgeschichte schon vorbelastet sein kann. Aber ich denke, ihr packt das schon! :goldcup:

MFG Steff

RebeccaI

Beitrag von RebeccaI »

danke fuer die infos und den zuspruch!!

vielleicht ist hier doch besser: probieren geht ueber studieren...

ich denke wir werden vom Tierheim aus erstmal mit ihm zur hundeschule gehen und ihn dann mal mit nach hause nehmen und gucken wie er sich verhält...ob er an verlustängsten oder so leidet...aber da er ja noch jung ist ca. 1,5 jahre kann man ja meinen das er noch einiges lernen wird...und urlaub nehmen und ihn dann für ein zwei stunden mal alleine lassen und gucken wie er reagiert in der kurzen zeit...

Kann man eigentlich pauschal sagen was ein Münsterländer im monat an unkosten verursacht?!?!

gruss rebecca

Benutzeravatar
kkalks
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 639
Registriert: 6. Apr 2006, 13:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weimaraner
Mein(e) Hund(e): Zhara, Holmes, Watson
Wohnort: NÖ, Österreich

Beitrag von kkalks »

RebeccaI hat geschrieben:Kann man eigentlich pauschal sagen was ein Münsterländer im monat an unkosten verursacht?!?!
das kann man nie pauschal bei einem hund sagen...
futterkosten - abhängig davon was Du fütterst
ta-kosten - abhängig davon, wie gesund / krank der süße ist
sonstiges: spielzeug, leckerchen, ... - liegt auch an Euch

lieben gruß, kk :waving:

Benutzeravatar
tazgirl
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 178
Registriert: 9. Dez 2005, 12:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Auf-jeden-Fall-Hund
Mein(e) Hund(e): Yoda
Wohnort: Berlin

Beitrag von tazgirl »

RebeccaI hat geschrieben:
Kann man eigentlich pauschal sagen was ein Münsterländer im monat an unkosten verursacht?!?!

gruss rebecca
:waving:

Steuern: In Berlin sind es 120,-€ pro Jahr
(10km weiter im umland sind es nur ca. 60€!!)
-In BLN ist es so, wen du ein TH Hund nimmst,
das du 1 Jahr befreit wirst von den Steuern-

Haftpflicht: GESETZLICH (ein Muß)!! Verpflichtet.
Je nach Versicherung...
ich zahl pro Jahr ca. 57,88 €

WurmKur (Empfohlen von mein TA ca. alle 4 Monate-mit Kindern alle 2-3 Monaten)
Pro 10kg= 4€

Gruß Tazgirl

RebeccaI

Beitrag von RebeccaI »

vielen dank


kann uns jemand ein gutes buch empfehlen auch wie man mit so einem hund zu arbeiten hat und wie man ihm die grundgehorsam (abgesehen von hundeschule) beibringt und wie man ihm das alleine sein beibringt...dann lesen wir das übernehmen ne patenschaft vom tierheim und gehen mit ihm erstmal vom tierheim aus zur hundeschule...

und dann sehen wir weiter...

Dadurch das wir ihn schon öfters zum spazieren gehen geholt haben kennt er uns schon gut und ist auch gar nicht merh so ängstlich...man darf die hand nicht hastig nach oben heben dann duckt er sich direkt und zuckt mit den augen ... er hat auch bis jetzt noch gar nix gelernt ... sagten die aus dem tierheim er ist wohl stubenrein das ist das einzige aber immerhin schon mal was...

danke fuer die ersten infos... und so muss der hund und wir noch einiges dazu lernen...

gruss rebecca

RebeccaI

Beitrag von RebeccaI »

ach mir ist noch ne frage eingefallen...sollte er denn auch kastriert werden?

da kam ich drauf als ich das im Thema

"Münsterländer-Welpe und Familie - Draußen oder Drinnen?"

gelesen habe...

der unterschied zwischen diesem thema und wir ...

wir wollen den aus dem Tierheim keinen Welpen wir haben und wollen keine kinder...und sind uns mit der beschäftigung die das tier braucht bewusst...und er muss bei uns 6-7 std alleine bleiben maximal manchmal bin ich auch nach 4 oder 5 std zu hause...

gruss rebecca

Benutzeravatar
kkalks
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 639
Registriert: 6. Apr 2006, 13:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weimaraner
Mein(e) Hund(e): Zhara, Holmes, Watson
Wohnort: NÖ, Österreich

Beitrag von kkalks »

schau mal hier wegen büchern: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] - aber da gibt es bestimmt noch andere sehr gute; auch zum thema hund aus dem th

bzgl. kastrieren: ist das nicht sowieso eine auflage des th?

:waving: kk

RebeccaI

Beitrag von RebeccaI »

dachte ich auch er ist aber nicht kastriert... werde mal fragen gehe ja nachher wieder mit ihm spazieren dann frag ich da mal nach...

Nero 1

Beitrag von Nero 1 »

Hallo Rebecca,
ein Münsterländer ist ein wunderbarer Hund, wir sind auch stolze Besitzer
von einem 2 1/2 jährigen Münsti! Wir haben uns das Buch
"Der Kleine Münsterländer Vorstehhund"
zugelegt! Aus diesem Buch habe ich sehr viel gelernt, muß mich jetzt mal selber loben unser Hund ist wirklich super erzogen.Wir waren mit ihm zu Anfang ( Nero war 4Monate) auch in einer Huschu, als wir dann mal auf den Jagdtrieb zu sprechen kamen meinten die nur" Sie haben einen Jagdhund da kann man nix machen den werden sie nie los machen können! Also haben wir es dann selber in die Hand genommen und Hundi läuft überall ohne Leine!
LG Jessy

RebeccaI

Beitrag von RebeccaI »

Hallo Zusammen,

danke für die vielen infos die haben wir nötig...

Also wir waren am Samstag zum ersten mal in der Hundeschule...war ungewohnt für uns und für den Hund aber er hat schnell gelernt nicht mehr an der leine zu ziehen nur manchmal wenn dann ein geruch kommt geht es wieder los aber wir ziehen ihn zurück sagen nein dann geht es wieder so lange gut bis er eine interesante fährte riecht...und wiederholen dieses ziehen und nein dann jedesmal...

zu uns meinte die Frau ob wir ihn ableinen können ... sie sagte das kommt drauf an wie gut er abrufbar ist und das wird viel arbeit ein jahr mindestens...aber es ist ein jagdhund und da kann es trotzdem mal passieren das er was hinterher jagd....

Auf jeden Fall waren wir alle drei kaputt danach... wir holen ihn ja jeden tag aus dem Tierheim und üben das jetzt ne woche was uns beigebracht wurde bis zur nächsten stunde...es ist uns jetzt nur aufgefallen das er mehr auf mich als auf meinen mann fixiert ist dh. auch er geht bei mir besser als bei meinem mann...und wenn er mit ihm vorgeht jault er leicht mir hinterher und dreht sich nach mir immer um...lernt er das noch wer die leine hat - hat das sagen?!?!

Sollten wir ihn kastrieren lassen??

ich finde den hund auch super haben uns in ihn verliebt aber wir müssen ja vernümpftig bleiben und dran denken das wir beide berufstätig sind und das er alleine bleiben muss 6 stunden wenn er das lernt...nehmen wir ihn wenn nicht geht es schweren herzens nicht damit tuen wir dem hund ja auch keinen gefallen. Er wird aber wenn wir das weiter mit der hundeschule machen besser vermittelbar... wir werden mitte november urlaub nehmen 3 wochen und mit der hundetrainerin dann das allein sein üben...und hoffen das haut hin..dann können wir ihn entglültig aus dem TH mitnehmen...die vorbesitzer meinten er jault und bellt den ganzen tag wenn er alleine ist die vermieter und die nachbarn hätten sich beschwert allerdings sagt das TH er hat bis jetzt noch nie gebellt und wir haben ihn auch noch nicht bellen gehört o.k bei den vielen hunden in der hundeschule hat er gebellt aber ansonsten noch nicht...mal gucken...wie es wird...

Gruss Rebecca

RebeccaI

Beitrag von RebeccaI »

...also wir üben ja jetzt schon seit samstag täglich das gassi gehen ohne an der leine zu ziehen...es klappt so lange bis er einen geruch in der nase hat...

...was uns jetzt aufgefallen ist, ist das er nach einer zeit gar nicht mehr hört als ob er keine lust mehr hat wir ziehen ihn zurück sagen nein und er guckt gar nicht mehr und rennt wieder los es interessiert ihn nicht mehr was wir sagen.. leckerchen ziehen auch nicht mehr... es dauert ewig bis er augenkontakt mit uns hat...am anfang ja danach hat er keine lust mehr auf das "spielchen" und zieht wie verrückt und es geht nach 30 minuten gar nix mehr da hat er keine lust mehr haben wir das gefühl...wir loben ihn auch ständig wie uns die trainerin gesagt hat sobald er hört...es ist nicht so das wir nur nein sagen danach folgt schon ein lob...

auch spielen mit dem stock am anfang wie wild nach drei mal werfen interessiert ihm der stock überhaupt nicht mehr... wie können wir ihn dafür interessieren...???!?! wir haben das gefühl das er schnell sein intersse verliert...nach 5 minuten ist alles uninteressant geworden...

lg reb.

Nero 1

Beitrag von Nero 1 »

Hi
das kannste vielleicht mit einem Schäferhund so machen ,aber ein Münsti will beshäftigt werden! Du mußt abwechslung rein bringen,viel mit Leckerlies und LOB arbeiten du mußt dich freuen wenn er was richtig macht! Der Hund will Bewegung und das heißt nicht spazieren gehen sondern rennen, du mußt dier mal vorstellen diese Rasse ist gezüchtet um zu Jagen deswegen müssen wir einen Ausgleich schaffen!
Klar bekommst du den Jagdtrieb nich weg aber du kannst ihn umlenken,
er spielt doch bestimmt gerne mit einem Ball oder? Nehme diesen mit auf eine Hundewiese, stecke dir viele Leckerlies ein (am besten Frolic da stehen die total drauf) und dann übst du mit ihm ein bißchen fuß gehen,ich würde nicht an der Leine rucken da stumpft er nur ab,bleibe einfach stehen wenn er zieht und sage "hier" wenn er neben dir ist gibts ein Leckerchen 2-3 Tage und der Hund hats kapiert (die sind so schlau deswegen suchen die sich ja auch Beschäftigung) so jetzt holste deinen Ball raus und spielst zur Belohnung noch ein bißchen, wenn er den Ball bringt dann giebs wieder ein Leckerchen! Übrigens ein gut erzogener Jagdhund rennt nicht hinterm Wild her! Liebe Grüsse Jessy und Nero

Antworten

Zurück zu „Kleiner Münsterländer“