Münsterländer anschaffen? Für uns geeignet?

Kleiner Münsterländer Vorstehhund, Heidewachtel
RebeccaI

Beitrag von RebeccaI »

Hallo Nero

ja das er auf Frolic steht haben wir auch schon mitbekommen :-)

..klar arbeiten wir viel mit Lob und Leckerchen nur in 1,5 Stunden täglich ist das nicht so einfach beim Gassi gehen viel abwechslung darein zu bringen man hat uns gesagt schritt für schritt muss man jetzt mit ihm arbeiten und nicht alles auf einmal und durcheinander .... und was meinste wie wir uns freuen wie kleine kinder wenn er mal was richtig macht :lol:

klar spielen wir und laufen wir auch mal und gekuschelt wird auch...er hat nie spielen gelernt er läuft ein vielleicht auch zweimal dem ball hinterher dann ist das bereits für ihn langweilig und bringen tut er ihn schon gar nicht ... wenn ich ihn rufe wenn er den ball hat kommt er ohne ball zurück und lässt ihn vorher direkt fallen...selbst das spielen muss man ihm wohl noch beibringen...

die problematik ist diese: er ist 1,5 jahr alt und hat in der zeit nichts aber auch gar nix gelernt weder spielen noch rausgehen noch kommandos nix...die haben NIX mit ihm gemacht und sich auch nicht beschäftigt man kann daher von glück sagen das der vermieter wollte das die leute den hund wegen bellen abgeben mussten sonst hätte er in 10 jahren immer noch nix gelernt und wäre in der wohnung wohl vor langeweile eingegangen...wir sind jetzt die ersten die sich überhaupt mit ihm beschäftigen...und das erste ziel laut hundeschule und tierheim ist jetzt mal mit ihm rauszugehen das er das kennt die umwelteinflüsse und das man mit ihm vernümpftig rausgehen kann ohne das er einen über den haufen rennt oder er mich quer übers feld zieht :-) und ich muss sagen seit zwei wochen hundeschule ist dies schon viel besser geworden...es ist schon so das ich einfach mal so dann stehen bleiben und er das bemerkt und direkt zurück kommt...das ist schon mal ein erfolg...und seit meinem letzten statement 11 oktober hat sich auch wieder einiges getan es ist toll wenn man fortschritte sieht :-)...und wir können ja auch kein wunder erwartetn :lol:

wir erfreuen uns an den kleinen dingen die er schnell umsetzt...besser kann man natürlich mit ihm arbeiten wenn er zu uns kommt nur wir bekommen erst im dezember urlaub dann wollen wir das mal versuchen...

lg rebecca

Nero 1

Beitrag von Nero 1 »

Das ist natürlich absuluter mist,dann hat dieser arme Kerl nie irgendetwas gesehen,durfte warscheinlich nur in den Garten!
Dann wünsche ich viel Erfolg und tut dem kleinen den gefallen und nehmt
ihn zu Euch, ich denke er wirds bei euch gut haben!
LG Jessy und Nero

RebeccaI

Beitrag von RebeccaI »

Hallo Jessy

danke fuer den Zuspruch...

wir sind da noch in der Überlegungsphase aus folgenden Gründen

a) er muss bei uns ca. 5-7 stunden alleine bleiben - ist das überhaupt in ordnung?!?
b) wir können selber wie der Hund nix sind selber absolute anfänger und tasten uns durch bücher, foren, mit Tierheimhunden Gassi gehen erst an einen Hund herran..
c) die grosse Frage überhaupt: Ist ein Kleiner Münsterländer überhaupt was für Anfänger wie wir es sind?!?

Das sind dinge die ein bischen zeit brauchen bis wir uns endgültig für Ihn oder überhaupt für einen Hund entscheiden...klar haben wir ihn schon voll in unser herz geschlossen - nur wir müssen nüchtern bleiben sonst tuen wir den hund und uns auch keinen gefallen...denn dieser hund brauch mehr als nur drei mal gassigehen...und daher dürfen wir hier nix überstürzen so weh es uns im herzen auch immer wieder tut ihn anschliessend wieder ins TH zu bringen...

Wir sind seinetwegen täglich im Tierheim und gehen mit ihm spazieren und dürfen die Hundeschule besuchen wir wollen den winter mal anbrechen lassen um zu gucken ob wir auch noch eisern sind im Winter ihn zum spazieren gehen zu holen...

Sollte der Hund es dann doch nicht sein so erhoffen wir uns durch das tägliche arbeiten und hundeschule dass er dann besser vermittelbar ist..

Wir dachten auch schon, wenn er bei uns ist können wir uns viel besser mit ihm beschäftigen und die lernerfolge sind dann eventuell besser...
mal sehen wie weit wir sind wenn wir im dezember urlaub haben...

Lieben gruss

rebecca

alles leider nicht so einfach sonst wäre der kleine super freundliche liebenswerte hund schon längst bei uns :-)

Nero 1

Beitrag von Nero 1 »

Hi,
ich finde es echt super :goldcup: klasse das ihr Euch soviel Mühe gebt!
Aber jetzt mal ehrlich wenn mein Mann keine Hundeerfahrung (Vorher schon 3 Hund) und meine Schwägerin (Jägerin) nich da gewesen wären, ich alleine hätte es nicht so super hin bekommen!
Ich bin der Meinung das ein Jagdhund nicht in Anfängerhände gehört!
Das ist jetzt nicht gegen Euch, ich denke nur wie du schon sagtest dem Hund zuliebe!
Meld dich mal wie ihr Euch entschieden habt!
LG Jessy

Benutzeravatar
makita
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 972
Registriert: 23. Mär 2006, 19:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von makita »

Quatsch!!! Wenn sich jemand wirklich informiert und bereit ist, in ne gute Hundeschule zu gehen, dann kommt man auch als "Anfänger" mit einem Jagdhund klar! Man muss eben nur wissen, was man sich für ein Tier holt und nicht die Augen davor verschließen!

Wenn ihr euch das zutraut und bereit seid, viel dazu zu lernen, dann wird es auch ein Jagdhund bei euch gut haben!

Ich finde gerade der Münsti ist gut geeignet... auch für Frauen, sie sind so sensibel, dass bereits leiseste Veränderungen der Stimme dafür sorgen, das der Hund merkt: OHO ich hab Mist gebaut... Also auch als sanftmütige Frau ist man in der Lage den kleinen Münsterländer zurecht zu weisen... Wenn man Konsequenz von Anfang an walten läßt und sich ein wenig in die Materie Jagdhund einließt, dann bekommt man es hin... Ansonsten ist zu sagen: Ihr werdet mit dem Hund wachsen und euer Wissen ständig erweitern, ihr lernt das Nötige dazu und ansonsten gibt es auch noch da Münsterländerforum (mal googlen)... dort bekommt ihr Rassespezifische Auskunft und könnt eure Probleme schildern...

Lasst euch den Kerl nicht ausreden, man kann alles schaffen... es kostet eben nur einiges an Aufwand, was vielleicht bei der Anschaffung eines Yorkies nicht so krass ist... aber was tut man nicht alles für den Traumhund!!!

Liebe Grüße :wink:

RebeccaI

Beitrag von RebeccaI »

Ja das stimmt was tut man nicht alles für einen Hund und überhaupt für ein Tier :-)...

Also es ist nun so, dass wir den Münsterländer leider nicht nehmen.

Mein Freund möchte ihn nicht weil er sagt er sei für uns als anfänger nix..weil er so einen starken Jagdstrieb hat und noch gar nix kann er kann nicht mit ihm joggen fahrrad fahren etc. weil er es halt noch nicht gelernt hat...und normales spazieren gehegen ist ohne leine ziehen auch nocht nicht möglich der spaziergang ist jedes mal super anstrengend wenn man selber nicht durch feld und wald gezogen werden möchte... aber was tut man nicht alles damit er mal aus dem TH rauskommt und wir üben die sachen aus der Hundeschule......und die Frau von der Hundeschule hat auch gesagt es wird ein langer weg mit ihm...... aber das allergrösste Problem ist das er noch nicht mal ne stunde alleine bleiben kann der arme kerl an hund hat verlust ängste und jammert und heult wie ein wolf den ganzen tag das war ja auch der Abgabegrund der vorbesitzer....und bei uns muss er 5-7 std alleine bleiben und somit tuen wir dem hund keinen gefallen und das er das alleine sein jemals lernt ist fraglich nur ich möchte es nicht ausprobieren und später sagen ne geht nicht und zurück ins TH das könnte ich nicht und das wäre für den hund auch nicht toll....

es ist ja schon so wenn ich zum TH fahre flippt er aus vor freude wir gehen so 2 std..und wenn ich ihn dann abgebe wieder im TH flippt er aus und jault total herzzerreissend ich könnte heulen und würde am liebsten sagen er bleibt bei mir aber es geht leider nicht ich muss auch arbeiten...

ich wünsche mir so sehr das bald jemand kommt der sagt ich bin den ganzen tag zu hause und tue alles für den kerl..

..ich werde jedoch weiter so oft es möglich ist mit ihm gassi gehen aber er soll ja auch andere leute kennen lernen er ist schon zu fixiert auf mich..und ich werde auch weiter mit ihm zur hundeschule gehen bis er hoffentlich ne tolle familie findet die weiss einen jagdhund zu frieden zustellen..ich könnte echt heulen bei dem gedanken das es jetzt definitiv entschieden ist das wir nicht die richtigen für ihn sind zumal das an erster stelle daran gehapert hat, dass er gar nicht alleinen bleiben kann...vor allem ist er im TH überhaupt nicht ausgelastet der tut mir so leid...

Gibt es hier keinen der einem 1,5 jahren super süssen lieben KLM haben will und der ihn noch erzieht...????

ich glaube das er lange im TH bleibt und es nicht einfach wird für ihn jemanden zu finden...da er nicht alleine bleiben kann, 1,5 jahre ohne erziehung an ihm schon vorbei geflossen sind und der ständig seine nase auf den boden hat...

oh man ist das herzzerreissend wenn ich dran schon denke...

lg reb.

Nero 1

Beitrag von Nero 1 »

Also erstens will ich hier niemandem einen Hund ausreden, welches Motiv habe ich denn dazu? Alles was ich gesagt habe hat Hand und Fuß!
Ein Jagdhund ist kein Anfänger Hund! Möchte gerne mal wissen was du für einen Mischling hast! Nicht um sonst geben renomierte Züchter nur an Jäger ab! Glaubst du der Hund ist im TH weil er so leicht zu Handhaben ist?

Nero 1

Beitrag von Nero 1 »

Hi,
das tut mir wirklich leid für Dich! Aber ich finde das ,das Radfahren und Joggen und Leine ziehen kein Grund ist den Hund nicht zu nehmen!
Aber es ist natürlich blöde das der arme Kerl nicht alleine bleiben kann
und der Jagdtrieb ist natürlich auch ein hartes Los!
Ich wünsche dir trozdem noch viel Spaß mit dem Hund,hoffentlich findet er bal jemanden der den ganzen Tag Zeit hat! Am besten einen Jäger!
LG Jessy

RebeccaI

Beitrag von RebeccaI »

Hallo Jessy, hallo makita

also der
1. Grund ist einfach er kann nicht alleine bleiben hat zu grosse verlustängste
der zweite Grund ist
das er für uns als Anfänger viel zu anstrengend ist das Gassi gehen alleine ist eine grosse Herausforderung und dafür sind wir einfach zu unerfahren...im Herzen tut die entscheidung super weh...aber wir tuen uns keinen gefallen wenn wir den hund nehmen und in einem halben jahr uns die kraft vielleicht ausgeht da uns einfach die erfahrung fehlt...die 1,5 std. täglich sind ja nicht damit zu vergleichen was wir für arbeit haben wenn er bei uns zu hause ist...das hört sich jetzt so an als ob wir nicht willig sind..das ist es nicht ach ich kann mich hier im forum irgenwie nicht so leicht ausdrücken wie ich es eigentlich meine ich hoffe ihr versteh wie ich das meine...

Einen Jäger als Besitzer würde ich ihm wünschen jedoch glaube ich nicht das ein Jäger ihn will da man schon 1,5 Jahre erziehung versäumt hat...

Ich kann nur hoffen das jemand sich der herausforderung annimmt und erfahrung hat wie man ihn zu handeln hat und jemand der konsequenter ist als wir und jemand der 24 std. für den Hund da ist denn er leidet so alleine...man kann es auch schlecht hier beschreiben wie er so ist...

Es ist aber vorgestern ein neuer Hund reingekommen das TH meinte wir sollten uns den mal anschauen dies wäre eher ein Anfängerhund...wir sind dann mit ihr gegangen ein Mischling..natürlich fällt es mir jetzt vom Herzen her schwer mich für diesen Hund zu öffen da natürlich der KLM noch schwer verankert ist...dieser Hund ist zwei Jahre alt hat schon 6 mal den Besitzer gewechselt einfach nur aus Pech (ich fragte mich natürlich auch wo ist der Haken aber laut lebensgeschichte einfach nur Pech) hat mit bravour die Hundeschule besucht...kann die grundkommandos schon 1a...man merkt sie ist gierig auf einen Befehl und wartet nur darauf das sie irgendwas ausführen kann... wir sagten dann aus Spass zur TH-leitung der Hund sei uns zu langweilig der zieht nicht der hört wie ne eins :-)...kann alleine bleiben .... natürlich ist der Hund ein krasses Gegenteil von dem KLM...und er kommt halt unserer Vorstellung irgendwie schon näher...
deswegen gehen wir seit sie da ist immer täglich mit beiden Hunden...

....naja mal gucken wir beschnuppern uns ...

Ich bin dir Jessy und auch den anderen dankbar für die Kommtare denn als Anfänger ist man für jede mini info und für jeden kommentar dankbar..

Gruss rebecca

ach ja sie wollen den KLM im Dezember mit zu Tiere suchen ein Zuhause nehmen...da drückt mal alle die Pfoten das er darüber einen Besitzer findet der ihm gerecht werden kann...
Kastriert wird er jetzt auch noch vorher ...das hatte mich jemand in den Threads davor mal gefragt...

Antworten

Zurück zu „Kleiner Münsterländer“