Kleiner Münsti ohne Jagd- und Hundesport?

Kleiner Münsterländer Vorstehhund, Heidewachtel
Benutzeravatar
kkalks
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 639
Registriert: 6. Apr 2006, 13:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weimaraner
Mein(e) Hund(e): Zhara, Holmes, Watson
Wohnort: NÖ, Österreich

Beitrag von kkalks »

EnglishPointer hat geschrieben:machst du mit deinem schutzdienst?
nein, aber ich kenne graue, die im schutz geführt werden.

Benutzeravatar
EnglishPointer
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 388
Registriert: 15. Mai 2004, 18:54
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von EnglishPointer »

da lernt man dazu..*gg* wie sind deine Hunde Kkalks, sidn sie mit vorsicht zu geniessen bei leuten oder..wie is das.??
ich kenn ja die Hunde nur von der Weiten (hab ja keinen) udn deswegen weiß i net wie die mit Menschen sind..*gg*
ich mein knurren die recht schnell oder wie äussert sich diese mannschärfe?

Manni25884

Beitrag von Manni25884 »

Also um vom ursprünglichen Posting auszugehen und die Frage halbwegs beantworten zu können:

Jeder KlM, ob aus jagl. oder nichtjagdl. Zucht hat die Anlage des Jagdtriebs in sich.
Der Unterschied ist nur, dass sie bei Jägern bzw. jagdl. Einsatz gefördert wird und beim nichtjagdl. die Ausbildung mehr darauf hin geht, den Jagdtrieb unter Kontrolle zu bringen. Was nicht heisst, dass Jäger den auf ihre Weise ja auch unter Kontrolle halten.

Mit gezieltem SL-Training und Unterordnungsübungen und jeder Menge Zeitaufwand habe ich mittlerweile einen sehr gut vom Wild abrufbaren Hund.

Ich selber halte meine KlM-Dame auch nichtjagdl., mache auch keinen exzessiven Hundesport, laste sie aber ihren Anlagen entsprechend aus (Trailen, Suchen, Apport, Wasserapport etc.). Am Ausdruck des Hundes sehe ich immer wieder, wie zufrieden und ausgeglichen sie ist.

Benutzeravatar
kkalks
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 639
Registriert: 6. Apr 2006, 13:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weimaraner
Mein(e) Hund(e): Zhara, Holmes, Watson
Wohnort: NÖ, Österreich

Beitrag von kkalks »

@manni: :goldcup:

Antworten

Zurück zu „Kleiner Münsterländer“