Kleiner Münsti ohne Jagd- und Hundesport?

Kleiner Münsterländer Vorstehhund, Heidewachtel
Anonymous

Kleiner Münsti ohne Jagd- und Hundesport?

Beitrag von Anonymous »

Hallo zusammen,

hatte eine 10-jährige FlatCoatedRetriever-/Münsterländer-Mischlingshündin, die leider vor vier Wochen an einem Herzschlag ganz plötzlich gestorben ist.

Sie war jedoch bis zum Schluss aktiv, fit, verspielt und temperamentvoll. Ein klasse Hund!

Nun trage ich mich mit dem Gedanken an einen kleinen Münsterländer. Viel Bewegung und Laufen, Toben mit anderen Hunden, Aportiertrieb befriedigen, Joggen, Schwimmen gehen ... so würde der Alltag des Hundes bei mir aussehen. Was mir jedoch etwas Kopfzerbrechen bereitet: Ich werde keinen Hundesport betreiben und er wird auch nicht bei der Jagd eingesetzt. Nun hab ich aber schon des öfteren gehört und gelesen, dass ein kleiner Münsti nur als Jagdhund zu empfehlen ist.

Wie sind da Eure Erfahrungen? Lieben Dank im voraus.

Viele Grüsse
Christina

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Christina!

Das kommt wahrscheinlich auch auf den einzelnen Hund drauf an, wieviel Jagdtrieb er hat.

Dein Hundprogramm hört sich eigentlich ganz gut an, vielleicht noch ein bisschen Denksport dazu. Aber wenn du Pech hast, hast du nachher einen Münsti, dessen Jagdtrieb so stark ausgeprägt ist, dass er ohne jagen nicht glücklich werden kann und du ihn womöglich nie von der Leine lassen kannst! Das wäre sehr traurig und durchaus denkbar!

Aber wie gesagt, es kommt auf den Hund an und es gibt auch Münsterländer, die mit alternativen Beschäftigungen und sehr guter Erziehung gut zurecht kommen. Wahrscheinlich gibt es auch ein paar seltene Exemplare, die gar nicht so sehr am Jagen interessiert sind.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie es beim Münsti ist, aber vielleicht gibt es da auch verschiedene Züchter wie beim Border (einmal Showzucht, einmal Hütezucht), die speziell für die Jagd züchten oder als Familienhund, was denn Jadgtrieb aber nie ganz ausschalten kann! Schließlich gibt es auch genug hütefanatische Showborder!

Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
kkalks
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 639
Registriert: 6. Apr 2006, 13:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weimaraner
Mein(e) Hund(e): Zhara, Holmes, Watson
Wohnort: NÖ, Österreich

Beitrag von kkalks »

hallo,

ich kann mich nur der meinung von peggy anschließen. bau noch denksport ein, laste ihn auch mit kopfarbeit aus - und dann kann nicht so viel schief gehen.

schau Dir ein paar zwinger an, frage wie viel mit den jeweiligen hunden gearbeitet wird.

alles gute, kk :waving:

Nero 1

Beitrag von Nero 1 »

Hi
wir haben unsern Münsti auf Frisbee und Ball fixirt da kann kommen was will wenn der ein Spielzeug hat! Natürlich darf die Kopfarbeit nicht fehlen!
LG Jessy

Benutzeravatar
elisa
Junghund
Junghund
Beiträge: 102
Registriert: 11. Jun 2005, 18:02
Wohnort: bei Dresden

Beitrag von elisa »

Beim KLM gibt es keine Arbeits-bzw. Showlinie,aber es gibt einige wenige Züchter,die ihre hunde nicht-jagdlich führen->und an die solltest du dich wenden (wie ich).Du hast dann zwar immer noch einen Vollblutjäger,dafür kennen die Eltern keine Jagden u. können also nicht ihren Arbeitseifer vererben wie ein jagdlich geführter KLM.War das jetzt richtig erklärt???
Also bei mir zieht nächsten Frühling auch ein kleiner KLM-Welpe aus nicht-jagdlicher Zucht ein und ich werd ihn auch nicht jagdlich führen u. trotzdem ihn auslasten :-)

Benutzeravatar
makita
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 972
Registriert: 23. Mär 2006, 19:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von makita »

Naja, ganz so einfach ist es nicht... wenn die Eltern aus der jagdlichen zucht kommen, tragen sie ja die Gene in sich. :wink: Selbst wenn sie nicht jagdlich geführt werden, bringen sie doch die Anlagen dafür mit.

Der Münsterländer läßt sich in nichtjägerhand recht gut halten, wenn man eine alternative Beschäftigung bietet. Biete viel Nasenarbeit an, dann machste die Rasse glücklich.

Mit viel Arbeit im Grundgehorsam, bekommt man den Jagdtrieb in den Griff.
Aber nur ein bissl Ball spielen und viel Bewegung ist eindeutig zu wenig´! :wink:

Benutzeravatar
elisa
Junghund
Junghund
Beiträge: 102
Registriert: 11. Jun 2005, 18:02
Wohnort: bei Dresden

Beitrag von elisa »

Ich hätte mich wohl besser ausdrücken sollen,denn genau das,was du schreibst,Marlen,hätte ich vor mit meinem Münsti.Dein Münsti sieht übrigends klasse aus :goldcup:

Benutzeravatar
makita
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 972
Registriert: 23. Mär 2006, 19:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von makita »

Danke, ich habe das Kompliment weitergereicht... :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ein KLM eignet sich klasse als Familienhund. Man kann ihn auch mit Agility oder Schutz auslasten.
Meine Hündin ist ein All - round Hund *gg* Hauptsache Beschäftigung, womit und wieviel ist ihr wurst :)

Benutzeravatar
makita
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 972
Registriert: 23. Mär 2006, 19:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von makita »

KleinerMünsterländer hat geschrieben:Ein KLM eignet sich klasse als Familienhund. Man kann ihn auch mit Agility oder Schutz auslasten.
Meine Hündin ist ein All - round Hund *gg* Hauptsache Beschäftigung, womit und wieviel ist ihr wurst :)
Es stimmt, dass Kleine Münsterländer Allrounder sind, ABER Schutzdienst ist definitiv der falsche Sport :???:
Betreibst du ernsthaft mit deiner Hündin Schutzdienst???

Benutzeravatar
EnglishPointer
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 388
Registriert: 15. Mai 2004, 18:54
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von EnglishPointer »

ighr betreibt mit münsterländern schutz????

Benutzeravatar
makita
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 972
Registriert: 23. Mär 2006, 19:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von makita »

Also ich auf keinen Fall :waving:

Benutzeravatar
EnglishPointer
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 388
Registriert: 15. Mai 2004, 18:54
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von EnglishPointer »

*gg* freut mich*gg*

ich denk der münsterländer is ein klasser Hund, der is eh sehr vielseitig aber SCHUTZ...na bamm...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Nein mach ich nicht. Aber ich kenne ein paar Jäger, die den Münsterländer jagdlich führen und nebenbei macht die Frau eben Schutzdienst, Agility oder dergleichen.
Ich selber halte nichts davon. Meine Maus passt auch so auf mich auf ;-)

Benutzeravatar
makita
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 972
Registriert: 23. Mär 2006, 19:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von makita »

Das hat nix mit aufpassen zu tun. Die Rasse ist dafür ungeeignet. Die Härte mit der beim Schutz vorgegangen wird, kann den sensiblen Münsterländer seelisch kaputt machen. Um mal einen Grund für die Nichteignung zu nennen. :waving:

Allgemein Jagdhunde eigenen sich für diesen Sport nicht wirklich, am ehesten sicher noch der DD :wink:

Antworten

Zurück zu „Kleiner Münsterländer“