Klm nur an Jäger?

Kleiner Münsterländer Vorstehhund, Heidewachtel
Antworten
Fofo

Klm nur an Jäger?

Beitrag von Fofo »

hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem klm und habe hier in den niederlanden auch schon den klm-verein kontaktiert. dabei wurde mir gesagt, dass in deutschland die klm nur an jäger gegeben werden und daher viele deutsche nach holland kommen um einen klm zu bekommen.
wo habt ihr euren klm her? vom züchter? seid ihr jäger?

mich würde doch mal interessieren, welche erfahrungen ihr so dabei gemacht habt.

liebe grüße
fofo

Clauskat

Beitrag von Clauskat »

Hi Fofo,
es gibt einige Rassen, die nur an Jäger abgegeben werden, weil sie speziell für die Jagd gezüchtet sind und zum Teil einen ausgeprägten Jagdtrieb haben.
Bei vielen Rassen gibt es aber auch eine "Leistungszucht" - das sind die Arbeitshunde - und eine "Schönheitszucht" - das sind die Familienhunde. Bei den Golden Retrievern zum Beispiel gibt es Deutschland fast keine Leistungszucht mehr, sie werden kaum noch zur Jagd eingesetzt.

Wenn Du unbedingt einen klm möchtest, solltest Du einfach nach einem Hund suchen, der jagdlich nicht tauglich ist, ja das gibt es. Die Veranlagung ist unterschiedlich und wenn Du den Hund als Familienhund halten möchtest, gibt es da sicher eine Möglichkeit. Ein sehr temperamentvoller Hund ist er aber trotzdem.

Alles Liebe
Katrin

Clauskat

Beitrag von Clauskat »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Hier nur einige Links, kannst ja mal schauen, ob da was für Dich dabei ist?
Viel Glück und alles Gute
Katrin

RebeccaI

Beitrag von RebeccaI »

Hallo

ich gehe täglich mit einem KLM aus dem Tierheim spazieren wir sind noch in der Überlegungsphase ob wir den ganz zu uns nehmen...

der ist 1,5 jahre alt und super lieb hat aber auch jagdtrieb... muss noch erzogen werden...

Vielleicht gibt es noch in anderen Tierheimen KLMs?!?!?! Guck mal auf den HPs in deiner Umgebung oder schreib ne rundmail an sämtliche Tierheimen und frag mal nach....?!?!

Er ist im Tierheim gelandet, weil er (angeblich?) nicht alleine bleiben kann da er den ganzen tag sonst bellt und die nachbarn sich beschwert haben und der vermieter gesagt hat die leute müssen ihn abgeben...

er hat leider in den 1,5 jahren gar nichts gelernt...er ist ängstlich und ist auch mit einem wie nennt sich das ein würgehalsband oder stachhalsband?!? gehalten worden und wohl auch geschlagen worden denn wenn man die hand hebt er sich direkt duckt und angst bekommt...aber ansonsten ein super lieber kerl zum liebhaben und knuddeln und einfach nur freundlich wenn er ein bischen vertrauen gefasst hat...die hundeschule hat schon erfolg gezeigt jedoch ist der jagdtrieb doch ganz schön...


Gruss rebecca

@katrin danke die internetseiten gefallen mir...!!

Nero 1

Beitrag von Nero 1 »

Hi
also bei uns im Freundeskreis giebt es viele Münsterländer, die haben ihre aber nicht aus der Niederlande,sondern von Bauernhöfen bei uns in Deutschland, sind dann aber auch keine Reinrassigen!
Wir haben unseren KLM mit Papier von einem Züchter der die KLM s auch an nicht Jägern abgiebt! Und zwar hat der seine Zucht an der Niederländischen Grenze bei Uedem!
LG Jessy

Fofo

Beitrag von Fofo »

Vielen Dank für eure Antowrten. Werde mich mal in Tierheimen und bei Organisationen umschauen. Vielleicht habe ich da erfolg.
LG
Fofo

Benutzeravatar
makita
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 972
Registriert: 23. Mär 2006, 19:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von makita »

Schau mal hier: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
dort sind ganz viele Münstibesitzer und viele jagen nicht... Wenn ein Züchter euch für geeignet hält, wird es auch mit einem "Deutschen" Welpen klappen... nicht bei jedem Züchter, aber es gibt welche!

Benutzeravatar
~Steffi~
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3717
Registriert: 29. Jan 2008, 15:51
Hunderasse: Golden Retriever
Mein(e) Hund(e): Fenja
Wohnort: Hessen

Beitrag von ~Steffi~ »

Ich kram den Thread mal wieder aus...
vllt antwortet mir ja noch jemand :lol:
Und zwar interessiere ich mich schon lange für den KlM, habe den gedanken aber schnell verworfen, da ich gelesen habe, dass VDH Züchter NUR an Jäger abgeben...gibt es wirklich sooo viele aktive Jäger?
Ich würde natürlich Dummy und Fährte mit ihm machen, keine Frage...
also, gibt es auch Züchter im VDH, die auch an NICHTjäger abgeben?
Wenn ja, könnt ihr die mir per PN schicken?

vlg

Benutzeravatar
makita
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 972
Registriert: 23. Mär 2006, 19:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von makita »

Beim VDH wirst du wenig bis gar keinen Erfolg haben :wink:
Der Jagdschein ist einfach wichtige Voraussetzung für einen Münsterländer aus dem Verein.

Es gibt aber auch viele gute Züchter außerhalb des VDH, die gute Hunde mit Papieren züchten und an Nichtjäger abgeben.

Ansonsten bliebe dir noch "Bauernhofzucht" oder Tierheim...
Die meisten Münstihalter, die ich kenne, jagen nicht mit ihnen, haben aber auch keinen Hund vom VDH. Bekannte Jäger hingegen ausschließlich VDH-Münsterländer.

Antworten

Zurück zu „Kleiner Münsterländer“