Wie viel Auslauf und ...

Kleiner Münsterländer Vorstehhund, Heidewachtel
Antworten
Katrin-
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 606
Registriert: 13. Aug 2006, 17:21

Wie viel Auslauf und ...

Beitrag von Katrin- »

Hallo an alle Kl. Münsterländer-Besitzer,

mich würde mal interessieren, wie viel Auslauf ein kleiner Münsterländer täglich braucht (nur die Bewegung ohne die Beschäftigung die noch dazu kommt).

Vielen Dank im voraus.

Nero 1

Beitrag von Nero 1 »

Hallo,
wir sind stolze Besitzer eines Kleinen Münsterländers!
Wir sind Täglich ca.3-4 Stunden mit ihm unterwegs, morgens eine kleine Runde ca 1/4 std, dann färt mein Mann mit ihm Rad ca. 1 Std Nachmittags gehts für ca 2 Std auf die Hundewiese und der Hund ist dann endlich müde und schläft wie ein Baby! Am Abend noch mal 1/2 Stündchen.
Und dann geht das ganze wieder von vorne los!
So ein Münsti hat echt viel Power!
LG Nero und Jessy

Benutzeravatar
makita
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 972
Registriert: 23. Mär 2006, 19:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von makita »

Es kommt darauf an, wie du die Zeit draußen nutzt! :waving:

Wenn ihr "nur" spazieren geht, dann reichen sicher 3-4h ganz knapp aus...

Ansonsten: Bringt Action in den Spaziergang, baut Spiele ein... das schafft den Hund!

Cora ist ja erst 9 1/2 Monate alt, bei uns ist es so, dass ich täglich etwas 1 1/2h draußen bin, manchmal länger, manchmal kürzer. Davon aber einmal mindestens ne Stunde (damit man ordentlich was machen kann).

An einem Tag in der Woche (meist Sonntags) gibt es einen 3-4h Spaziergang.

Wie des in einem Jahr bei uns aussieht, kann ich jetzt noch nicht sagen, aber es wird defintiv nicht so sein, dass ich täglich 4-5h spazieren gehe! :P

Manni25884

Beitrag von Manni25884 »

by the way : Hi Marlen :waving:

Also ich gehe täglich 2 x raus auf nen Gang. Dauer : Jeweils so 1 - 1,5 Std.
Wenn ich dann an unserm Waldsportplatz vorbei komme, sehe ich schon den Blick: "Gehn wir dort hin" ?
Die Übungen dort sind auch so 15 Min., da wird sie aber gefordert und es macht ihr Spaß.

Manchmal auch am Fahrrad laufen statt Spaziergänge. Ein KlM schafft pro Tour locker 10-15 km und mehr, je nach Fitneß-Zustand.

Und noch was:
Laste den Hund mal mit Fährten etc. so 15 Min. aus. Dann ist der geschaffter als nach einem 2-Std.-Spaziergang. Also baut Action ein.

Ich schließ mich da voll makitas Meinung an.

Katrin-
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 606
Registriert: 13. Aug 2006, 17:21

Beitrag von Katrin- »

Manni25884 hat geschrieben: Laste den Hund mal mit Fährten etc. so 15 Min. aus. Dann ist der geschaffter als nach einem 2-Std.-Spaziergang.
Ja, das merke ich bei meinem Labrador ja auch: Wenn ich mit ihm Fährtenarbeit mache ist er besser ausgelastet als wenn ich mit ihm "nur" 2 Std. am Stück spazieren gehe.

Schon mal danke für eure Antworten.

Antworten

Zurück zu „Kleiner Münsterländer“