Fragen an die "Mehrhundehalter"!

Kleiner Münsterländer Vorstehhund, Heidewachtel
Antworten
Fanny

Fragen an die "Mehrhundehalter"!

Beitrag von Fanny »

Hallo ihr Lieben!

Ich habe gerade euer Forum hier entdeckt, und hoffe nun, ein paar Fragen von erfahrenen Münsti-Haltern zu bekommen.

Wir haben bereits eine 4jährige Golden Retriever-Hündin aus jagdlicher Linie (kein Couchpotatoe! - sie hat richtig Pfeffer im Hintern!) und wollen nun einen zweiten Hund. Da wir uns beide in den Kleinen Münsterländer verliebt haben, soll es nun eine KlM-Hündin werden. Allerdings ist sich mein Verlobter noch nicht 100%ig sicher, ob wir es auch mit zwei Jagdhunden in der Wohnung schaffen.

Deshalb wollte ich hier mal fragen, was eure Hunde so tagsüber in der Wohnung bzw. im Haus machen? Unser "Hummelhintern" gibt zwar draußen ordentlich Gas, zu Hause liegt sie aber die ganze Zeit nur rum und schläft.
Jetzt interessiert uns halt, ob das auch mit zwei Hunden so hinhaut (eh klar, bei einem Welpen nicht, aber später dann) oder ob die Hunde dann zu Hause mehr spielen und sich gegenseitig anstacheln.

Und seid ihr öfter beim Tierarzt seit ihr zwei (oder mehr) Hunde habt? Unsere Hündin ist so schon recht "patschert" und wir fahren ungefähr einmal im Monat mit irgendwelchen "Wehwehchen" (zerschnittene Pfoten, verstauchtes Kreuz... sie ist da wirklich sehr geschickt) zum Tierarzt. Jetzt meint mein Freund natürlich, wir erwischen sicher wieder so einen Tollpatsch und sind dann alle zwei Wochen beim Tierarzt...

Würde mich über Erfahrungsbericht speziell bei Jagdhunden sehr freuen!

Fanny

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo und herzlich Willkommen! :waving:

Ich habe auch zwei Jagdhunde zu Hause. Einen Labrador Retriever und einen kleinen Münsterländer. Mein Labbi ist eher der Ruhige und der KlM ist der Feurige. Wir leben ja auf dem Land und haben ein Häuschen mit Hof/Garten. Meine beiden verhalten sich im Haus ruhig. Wenn die Hunde dementsprechend ausgelastet sind, dann schlafen sie drinnen auch die meiste Zeit. Es kommt auch vor das sie mal ihre 5 Minuten haben, wo sie doch nochmal übern Teppich rollen, aber sie lassen drinnen nicht die Sau raus, das machen sie nur auf dem Hof. Ich kann meine beiden auch für 4 bis 6 Stunden im Haus alleine lassen und ich finde alles noch so vor, wie ich es verlassen hatte.

Zum Tierarzt muß ich auch nicht öfters. Es kann natürlich passieren das mal der eine was hat und auch paar Tage später der andere. Mein großer hatte Magen-Darmgrippe und paar Tage später fing der kleine auch an, aber ansonsten sehen wir den TA nicht so oft.

Wenn man die Hunde richtig auslastet und fordert, kann man sehr gut mit zwei Jagdhunden zusammenleben, das gilt eigentlich für jeden Hund.

Fanny

Beitrag von Fanny »

Hallo Furby!

Danke für deine Antwort! Und schön zu hören, dass es bei euch so gut klappt.

Was macht ihr denn mit euren Hunden für die Auslastung? Macht ihr Dummytraining oder eine jagdliche Ausbildung?

Und habt ihr den zweiten Hund als Welpen dazu bekommen? War euer erster Hund da eifersüchtig?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:waving: !

Eine jagdliche Ausbildung machen wir nicht. Dummytraining auch nicht in dem Sinne, paar Apportierübungen ja. Wir gehen erstmal spazieren, fahren mit dem Rad, gehen auf Mäuse suche, sind zweimal in der Woche auf dem Hundeplatz und machen dort Unterordnung ( UO machen wir auch noch zu Hause) und versuchen uns in Agility, versuchen uns auch in Fährtenarbeit, wo wir uns jetzt richtig reinhängen müssen, da wir im Herbst die Fährtenprüfung F1 anstreben. Dann werden je nach Wetterlage im Haus oder auf dem Hof Leckerchens versteckt, die sie dann suchen müssen, sie haben nen Kong und auch nen Futterball, wo sie sich ihr Futter auch mal erarbeiten müssen, nen Klurig Spiel haben wir auch (Denkspiel für Hunde), bei der Hausarbeit werden sie auch miteingespannt :wink:, naja sie tragen halt mal die dreckige Wäsche in den Wäschekorb oder bringen Papprollen oder so zu unserer Papiertonne, ich nehme ihnen es dort ab und schmeiß es dann rein. Es wird miteinander rumgeblödelt und gespielt. Das war es so im groben.

Mein zweiter kam als Welpe dazu und der große war kein bißchen eifersüchtig. Ich habe ihm ja auch keinen Grund dazu gegeben. Die beide können garnicht mehr ohne einander. Wenn die beide mal auch nur für ne Stunde getrennt waren, begrüßen sie sich hinterher als wenn sie sich tagelang nicht gesehen haben.

Benutzeravatar
makita
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 972
Registriert: 23. Mär 2006, 19:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von makita »

Hi!

Also ich habe eine Hündin, die jetzt fast ein Jahr alt ist.
Sie ist draußen sehr aufgedreht, es ist auch nicht leicht, da die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken! Mittlerweile klappt das bei uns ganz gut, aber wie gesagt, du wirst diesbezüglich große Unterschiede zu deinem Golden Retriever merken, denn eine Münstinase muss immer am Boden kleben :lol:
Es ist jedoch eine zauberhafte Rasse, mit der sich doch recht gut arbeiten lässt, wenn man denn raus hat, wie. Die meisten sind mit einem Leckerchen gut zu bestechen.
Im Haus ist Cora der Engel schlechthin, sie macht nix kaputt und liegt meist friedlich auf ihrem Platz.

Zur Auslastung: Wir fangen jetzt an mit Agility (1-2mal in der Woche)
- Fährtenarbeit betreiben wir seit einer Weile
- sonstige Suchspiele
- viel Unterordnung
- Tricks können wir auch sehr viele

Wenn du einen Retriever aus Arbeitlinie hast, denke ich du wirst einem Münsti gerecht werden. Von der Auslastung sollte es ähnlich umfangreich sein. :wink:

Kann dir gern noch ein Forum empfehlen, wenn du Interesse hast, schreib mir ne PN...
Sag bescheid, wie du dich entschieden hast!

Antworten

Zurück zu „Kleiner Münsterländer“