hüftgelenkproblem. wer kann raten ?

Kleiner Münsterländer Vorstehhund, Heidewachtel
Antworten
muge

hüftgelenkproblem. wer kann raten ?

Beitrag von muge »

4 jahre alter sehr schöner kleiner münsterländer:
wir betreuen diesen hund nunmehr seit ca. 2 jahren, nachdem sein besitzer aus gesundheitlichen gründen diesen nicht mehr ausführen kann.
vor einigen jahren (als wir diesen hund noch nicht betreuten) wurde er am rechten hüftgelenk von einem pkw angefahren. außer röntgenaufnahmen und fütterung einer dose ergänzungsnahrung für den knorpelaufbau wurde nichts unternommen. die folge dieses unfalls ist, daß er mit dem rechten hinterlauf hinkt. anfangs war dieses hinken nicht sehr auffällig. er lief - seinem unbändigen bewegungsdrang entsprechend - trotzdem sehr schnell und ausdauernd (wir gehen viel mit ihm auf berge, auf denen er frei laufen kann). nunmehr wird das hinken immer stärker, und, er läuft immer weniger. ich denke, daß er schmerzen hat.
ich habe bereits mit hundebesitzern gesprochen, deren hund hüftgelenkprobleme hatte, ohne daß dies auf äußere einwirkungen zurückzuführen war. die hunde wurden operiert (künstliches hüftgelenk) und laufen - zumindestens nach deren aussage - nunmehr wiederum wie "eh und jeh". es handelt sich bei diesen jedoch um hunde die kleiner als der kleine münsterländer sind. hat jemand erfahrung mit größeren hunden, die hüftgelenkprobleme hatten, und die nunmehr behoben sind ?
für zielführende auskünfte wären wir dankbar.

Benutzeravatar
kkalks
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 639
Registriert: 6. Apr 2006, 13:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weimaraner
Mein(e) Hund(e): Zhara, Holmes, Watson
Wohnort: NÖ, Österreich

Beitrag von kkalks »

ich denke, ohne richtige diagnose, ist alles nur rätselraten.

geh zu einem guten - wirklich guten - spezialisten! bzw. leg das den besitzern nahe.

alles gute! kk :waving:

Antworten

Zurück zu „Kleiner Münsterländer“